Routinierter Verteidiger wechselt nach Bayreuth

 

DEL2 (Bayreuth/PM) Eric Stephan wechselt nach Bayreuth und komplettiert die Verteidigungs-Linien der Tigers für die kommende Spielzeit.

 

torjubel

(Fotoquelle: eishockey-online.com Archiv)

 


 

In Berlin geboren und aufgewachsen durchlief Stephan bis zu seinem 16. Lebensjahr den Nachwuchs der Eisbären Berlin Juniors, bevor der Wechsel in den Westen der Republik erfolgte. In Iserlohn und Düsseldorf, wo später auch die ersten Einsätze in der DEL zu verzeichnen waren, holte er sich den letzten Feinschliff um eine erfolgreiche Karriere zu starten. Neben knapp 60 Einsätzen im Oberhaus des Deutschen Eishockeys für Düsseldorf sowie Nürnberg und sechs Spielen in der Champions Hockey League lief Stephan knapp 400 Mal in der DEL2 auf. Mit Kassel sowie Frankfurt erreichte er in zwei aufeinander folgenden Spielzeiten jeweils die Meisterschaft. Zuletzt agierte der 1,87 Meter große und 92 Kilo schwere Defender für Bietigheim, bevor er nochmals in Frankfurt anheuerte und im letzten Jahr die Defensive in Bad Nauheim verstärkte. Nun erfolgt also der Wechsel nach Oberfranken, wo der 28 Jahre alte Linksschütze mit seiner Erfahrung einen maßgeblichen Anteil dazu beitragen soll, den gegnerischen Angreifern das Leben schwer zu machen.

 

„Wenn so ein Mann wie Eric auf dem Markt ist, und wir die Chance haben, ihn zu verpflichten, überlegt man normalerweise nicht lange. Wir sind uns dann auch ziemlich schnell handelseinig geworden und haben uns auf einen Vertrag für die kommende Spielzeit verständigt“, so Geschäftsführer Matthias Wendel.

 

„Mit Eric bekommen wir einen charakterstarken Mann, der als harter Arbeiter auf dem Eis agiert. Er ist gut auf den Schlittschuhen, trifft gute und clevere Entscheidungen, auch unter Druck, und kann dadurch seine Stärken – unter anderem seinen sehr guten ersten Pass – im Aufbau ausspielen. Er ist sehr gut mit dem Schläger gegen die Scheibe und im „box out“ vor dem eigenen Tor. Durch seine große Erfahrung in der DEL sowie in der DEL2 wird dem Team definitiv helfen und zusammen mit anderen Akteuren dieses führen. Wir sind sehr glücklich, dass sich Eric für uns und den neuen Weg der Tigers entschieden hat“, skizziert Assistent-Coach Marc Vorderbrüggen den neuen Mann im Defensivverbund der Tigers.

 

Hallo Eric, herzlich willkommen in Bayreuth. Was hat den Ausschlag für den Wechsel für dich gegeben?

 

Eric Stephan: Ich muss ein bisschen ausholen. In den letzten Jahren habe ich meine Verträge für die kommenden Spielzeiten immer recht früh, meist im Februar, unterschrieben. In Zeiten von Corona ist das etwas anders geworden. Es gab keinen geregelten Ablauf, den man gewohnt war. Die Spielpläne waren durcheinander, sodass ich mir zuletzt nach den Runden so etwas, wie eine Auszeit genommen habe und um mich selbst gekümmert habe. Die erste Kontaktaufnahme kam durch Marc Vorderbrüggen, den ich schon sehr lange – seitdem wir zusammen DNL gespielt haben – kenne. Später hatte ich dann noch Kontakt zu Kretsche (Christian Kretschmann), der mir vieles erzählen konnte, bevor sich Matthias Wendel gemeldet hat. In unseren Gesprächen hat sich alles sehr positiv und schlüssig angehört, sodass ich mich entschieden habe, in Bayreuth zu unterschreiben.

 

Was weißt du bisher über Bayreuth bzw. den Standort?

 

Eric Stephan: Wenn ich ehrlich sein soll, wollte ich früher nicht an Standorten spielen, die offene Hallen haben. Das war mir einfach zu kalt (lacht). Als ich im letzten Jahr durch Zufall nach Bad Nauheim gekommen bin und das Stadion dort näher kennen gelernt habe, war es eigentlich gar nicht so schlimm. Vielleicht hat das auch ein bisschen, ich sage mal, abgehärtet. Gegen Bayreuth zu spielen war immer sehr unangenehm. Das müssen wir beibehalten. Ich kenne die Stadt selbst noch nicht aber mit hat es in Franken, in Nürnberg sehr gut gefallen und Bayreuth ist irgendwie ein „sympathischer Haufen“.

 

Du kennst einige Jungs im Team?

 

Eric Stephan: Ja, sicher. Mit Freddy (Cabana) habe ich in Bietigheim, sowie wie auch mit Kretsche oder Dani Bindels in Frankfurt. Und natürlich mit Big Mike (Mieszkowski, mit dem ich in Nürnberg war und der ein guter Freund geworden ist. Alles gute Jungs insgesamt!

 

Was setzt du dir für Ziele in und mit Bayreuth?

 

Eric Stephan: Im Prinzip möchte ich da anknüpfen, wo ich zuletzt in Bad Nauheim aufgehört habe. Ich bin kein Spieler, der 40 Punkte macht, sondern seine Aufgabe gut ausfüllt. Ich kann viel Eiszeit nehmen, will konstant stehen und es den gegnerischen Jungs so schwer wir möglich machen. Gleichzeitig unserer Jungs entlasten, sodass die „vorne ihr Ding machen können“. Es ist schwer zu sagen, wo wir landen werden aber es wäre top, wenn wir unter die ersten acht kommen. Dazu müssen wir vor allem eine gewisse Konstanz in unser Spiel bekommen. Als Beispiel eignet sich hierzu vielleicht Dresden in der letzten Saison. Ein Team, das sicher mit einigen auf Augenhöhe war aber kein Überflieger. Die Jungs haben es aber geschafft über die komplette Spielzeit konstant ihr Spiel durchzuziehen, was sie am Ende ziemlich weit nach vorne gespült hat.

 

 

Kader 2022/2023


Trainer: Robin Farkas


Co-Trainer: Marc Vorderbrüggen (Ravensburg Towerstars)


Tor: Olafr Schmidt (EV Landshut), Lukas Steinhauer, Nico Zimmermann


Abwehr: Niklas Gabriel, Lubor Pokovic, Lukas Slavetinsky (Selber Wölfe), Jakub Kania (Lausitzer Füchse), Patrick Kurz (EHC Freiburg), Petteri Nikkilä (KooKoo), Dennis Dietmann (Augsburger EV, DNL), Garret Pruden, Moritz Raab (Lausitzer Füchse), Leon Schuster (Krefelder EV), Marius Winkelmann (RB Hockey Academy), Eric Stephan


Angriff: Christian Kretschmann, Sami Blomqvist (ESV Kaufbeuren), Ville Järveläinen, Jan-Luca Schumacher, Dani Bindels, Mike Mieszkowski (Hannover Indians), Philippe Cornet (HPK), Frederik Cabana, Paul Fabian (Augsburger EV, DNL), Travis Ewanyk (Iserlohn Roosters), Tobias Meier

 

 


 



Deutsche Eishockey Liga2 (DEL2)

del2Die Deutsche Eishockey Liga2 (DE2L) ist die zweithöchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wird seit der Saison 2013/2014 durch die Eishockeybetriebsgesellschaft ESBG betrieben. eishockey-online.com ist ein führendes deutsches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über die DEL2.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von eishockey-online.com aus den deutschen Eishockeyligen.

www.eishockey-deutschland.info - Informationen über alle Weltmeisterschaften und olympischen Spiele seit 1910.


 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

 

 

eishockey online, eishockeyonline, eishockey-online.com, del2, esbg, del2, eishockey zweite bundesliga, eishockey bundesliga, del deutsche eishockey liga, del,servustv, servus tv, servus, eishockey, del, eishockey tv, laola1.tv, eishockey, red bull, fernsehsender, laola, düsseldorf, eishockey düsseldorf, deg, eg düsseldorf, del, münchen, del münchen, eishockey münchen, red bull, red bulls, red bull münchen, ehc münchen, eishockey, eishockey oberliga, herne, herner ev, eishockey, deb, oberliga west, hockey

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 373 Gäste online