30. Spieltag zum Jahresbeginn 2022 in der DEL2: Dresden rückt auf 2. Tabellenplatz vor

 

DEL2 (CD) Der erste Spieltag im Jahr 2022 hatte nach der Absage des Hessenderbys zwischen Kassel und Frankfurt noch sechs Partien zu bieten, bei denen sich die Dresdner Eislöwen auf den 2. Tabellenplatz vorschoben. Spitzenreiter blieben die Towerstars, die in Freiburg mit einem klaren 1:7 glänzten.

 

toelz jubelimage089

(Foto: Ellen Köhler)

 


 

Traumstart in 2022! Die Tölzer Löwen gewinnen im ersten Spiel des neuen Kalenderjahres mit 4:0 in Weißwasser. Sie hielten die Lausitzer Füchse über weite Strecken der Partie weit weg vom eigenen Tor und liefen damit praktisch nie Gefahr das Spiel zu verlieren.


In einem sehr ereignisarmen ersten Drittel waren es die Löwen, die den ersten offensiven Akzent setzten. Bis zur ersten Großchance von Cam Spiro dauerte es aber fast 14 Minuten. Er fälschte eine Scheibe vor dem Füchse-Tor noch gefährlich ab. Das nur ein Vorbote für das was folgen sollte: Dennis Miller konnte den Schuss von Philipp Schlager zwei Minuten später noch gewinnbringender abfälschen. Die Leihgabe der Augsburger Panther traf zum 0:1 in Minute 16. Aus den gefährlichen Zonen hielten die Buam ihre Gegner in den ersten zwanzig Minuten dauerhaft fern. Nur fünf Schüsse musste Jimmy Hertel parieren - alle in die Kategorie der einfacheren Sorte einzuordnen.


Die Gastgeber kamen im Mitteldrittel zwar etwas besser aus der Kabine, doch erneut waren es die Löwen, die jubeln durften. Der ansonsten gut haltende Leon Hungerecker, ein Förderlizenzspieler der Eisbären Berlin, in dieser Situation eher unglücklich. Der Schuss von Philipp Schlager kam von recht weit draußen, schlug aber genau am Innenpfosten ein. Ein sehr präziser, aber nicht unhaltbarer Schuss, der die Löwen- Führung verdoppelte. Es dauerte bis zur 35.Minute, als die Lausitzer Füchse den ersten Strich auf dem eigenen Großchancen-Zettel machen durften.

 

Peter Quenneville war der sonst so aufmerksamen Löwenabwehr entwischt und fuhr alleine auf Hertel zu. Der behielt die Ruhe und bekam noch Unterstützung von Marcus Götz, der entscheidend störte. Der gebürtige Schwede war es auch, der wenig später eine Scheibe, die Hertel unter dem Arm durchrutschte, noch von der Linie kratzte. Alles in allem war es eine sehr gute Defensivleistung, die immer wieder mit offensiven Akzenten unterstrichen wurde. Ian Brady verpasste das dritte Tor des Abends noch, wenig später durfte Markus Eberhardt in Überzahl aber einen Schuss von der blauen Linie abfälschen. Ein Tip, den man so freistehend sonst nur im Training bekommt.


An der abgezockten Löwenleistung sollte sich auch im Schlussdrittel nichts mehr ändern. Kaum einmal kam Crimmitschau vor das Tor von Jimmy Hertel. Sie waren zwar deutlich öfter in der Tölzer Defensivzone als noch in den ersten beiden Dritteln. Die beste Chance in den letzten zwanzig Minuten hatte aber mit Maxi Leitner ein Löwe in Tölzer Überzahl. So konnte Lubor Dibelka zweieinhalb Minuten vor Ende noch zum 0:4-Endstand per Empty-Netter einschießen. Die Buam können auf der langen Rückfahrt also den perfekten Start ins neue Jahr feiern. Jimmy Hertel gelang der erste Shutout seit seiner Rückkehr nach Bad Tölz. Weiter geht ́s direkt am Mittwoch beim Spitzenreiter in Ravensburg.

_

Kevin Gaudet: "Frohes Neues! Für uns heute zu gewinnen mussten wir ein perfektes Spiel machen. Die meiste Zeit haben wir das geschafft. Man braucht auswärts einen sehr starken Goalie, Jimmy war hervorragend heute, ich freue mich riesig für ihn. Wir haben sehr wenig Strafen genommen, viele Schüsse geblockt. Ich freue mich riesig für die Mannschaft."

 

Lausitzer Füchse – Tölzer Löwen 0:4 (0:1, 0:2, 0:1)


Tore: 
0:1 (16.) Miller, 0:2 (30.) Schlager, 0:3 (39.) Eberhardt, 0:4 (58.) Dibelka; Strafminuten: Weißwasser 12, Bad Tölz 2; Zuschauer: 0. 

 


 

20211210 SEL DER w 028

(Dresdner Eislöwen: Foto Mario Wiedel)

 

 

Heilbronner Falken – Dresdner Eislöwen 2:5 (1:0, 1:0, 0:5)

 

Die Heilbronner Falken starteten mit einer Heimniederlage ins neue Jahr. Nach einer 2:0-Führung nach 40 Minuten gelang es im letzten Drittel nicht, die Führung über die Zeit zu bringen. Stattdessen bewiesen die Eislöwen, warum sie in dieser Saison ein Spitzenteam sind, und drehten mit fünf Toren in den letzten 20 Minuten das Spiel, so dass die Sachsen mit einem 5:2-Erfolg die Heimreise antreten konnten.


Tore: 
1:0 (10.) Della Rovere, 2:0 (25.) Kirsch, 2:1 (28.) Porsberger, 2:2 (30.) Drews, 2:3 (35.) Rundqvist, 2:4 (57.) Porsberger, 2:5 (60.) Porsberger

 

 

EV Landshut – Selber Wölfe 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)
 

Kellerduell in Landshut – so lautete die erste Aufgabe für das Team von Wölfe-Trainer Hohenberger im Jahr 2022, auch wenn nach der schockierenden Nachricht über die Erkrankung von Gare das Sportliche an diesem Abend sicherlich etwas in den Hintergrund geriet. Kurzfristig ausgefallen war zusätzlich Ross. In einem eher zerfahrenen Spiel waren die Gastgeberüber weite Strecken die bessere Mannschaft, die letztlich auch bis zur Schlusssirene die Oberhand behielten.

 

Tore: 1:0 (5.) Schwarz, 2:0 (19.) Forster, 3:0 (41.) Forster, 3:1 (43.) Klughardt, 4:1 (60.) Hult; Strafminuten: Landshut 8, Selb 4; Zuschauer: 0.

 

 

ESV Kaufbeuren – Eispiraten Crimmitschau 1:2 n.V. (0:0, 1:0, 0:1, 0:1)

 

Die Eispiraten Crimmitschau haben einen erfolgreichen Start in das Jahr 2022 hingelegt! Die Westsachsen konnten ihr heutiges Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren mit 2:1 in der Overtime gewinnen. Gregory Kreutzer glich dabei zum zwischenzeitlichen 1:1 aus, Mathieu Lemay erzielte dann in der Verlängerung das Siegtor zum 2:1 und sicherte seinen Farben den wichtigen Zusatzpunkt am 30. Spieltag der DEL2-Saison.


Tore:
 1:0 (40.) Lewis, 1:1 (54.) Kreutzer, 1:2 (63.) Lemay

 

 

EHC Freiburg – Ravensburg Towerstars 1:7 (0:0, 0:1, 1:6)

 

Dank einer taktisch disziplinierten Leistung und effektiven Specialteams feierten die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten 7:1 Auswärtssieg bei den Wölfen des EHC Freiburg. Die Towerstars starteten in weitgehend gleicher Aufstellung wie beim Spiel drei Tage zuvor gegen Bayreuth. Lediglich die Gäste vom Kooperationspartner Ingolstadt hatten sich geändert.

 

Statt Simon Gnyp und Enrico Henriquez-Morales kamen diesmal Louis Brune und Davis Koch zum Einsatz. Wie schon vor dem Jahreswechsel pausierte Georgiy Saakyan, da aufgrund des verletzungsbedingten Fehlens von Fördervertragsspieler Alexander Dosch nur 18 Feldspieler in der Aufstellung stehen durften.


Tore: 
0:1 (37.) Mayer, 0:2 (45.) Dietz, 1:2 (50.) Finlay, 1:3 (51.) Sarault, 1:4 (56.) Driendl, 1:5 (56.) MacDonald, 1:6 (57.) Mayer, 1:7 (59.) Herr

 

 

Bayreuth Tigers – EC Bad Nauheim 1:4 (0:0, 1:2, 0:2)

 

Die Bayreuth Tigers bleiben der Lieblingsgegner der Roten Teufel. Mit 4:1 gewinnt die Mannschaft von Harry Lange und entscheidet auch das dritte Duell in dieser Saison gegen die „Filiale“ zu seinen Gunsten. Entscheidend war eine konzentrierte Defensivleistung mit einem fehlerfreien Keeper Felix Bick.

 

Zudem ließ der ECN die Paradereihe der Tigers mit Hohmann, Järveläinen und Pither kaum zum Zug kommen. Am Ende einer ausgesprochen fairen Partie hatte Bad Nauheim auch mehr Kraft. Es machte sich bezahlt, dass man durchweg mit sechs Verteidigern und zwölf Angreifern agierte. „Das war heute eine starke Teamleistung. Das dritte Drittel war herausragend, so stelle ich mir das vor“, freute sich der Coach des EC Bad Nauheim.

 

Petri Kujala attestierte seinem Team zwar „das beste erste Drittel seit langer Zeit, aber danach hat Bad Nauheim sehr clever gespielt und eben auch verdient gewonnen“.


Tore: 
0:1 (33.) Sekesi, 0.2 (38.) Keck, 1:2 (39.) Cabana, 1:3 (49.) Vause, 1:4 (50.) Körner

 



 

Aktuelle Tabelle:

 

 

 



Deutsche Eishockey Liga2 (DEL2)

del2Die Deutsche Eishockey Liga2 (DE2L) ist die zweithöchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wird seit der Saison 2013/2014 durch die Eishockeybetriebsgesellschaft ESBG betrieben. eishockey-online.com ist ein führendes deutsches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über die DEL2.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von eishockey-online.com aus den deutschen Eishockeyligen.

www.eishockey-deutschland.info - Informationen über alle Weltmeisterschaften und olympischen Spiele seit 1910.


 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 532 Gäste online