DEL2 - Bayreuths Schlussspurt kommt zu spät

 

(DEL2/Bayreuth) PM Diese für beide Teams wichtige Partie begann gleich mit gutem Tempo. Tiefes Forechecking prägte beide Mannschaften mit dem Resultat, dass der Spielaufbau auf der Gegenseite etwas hakte und es auch immer mal wieder Scheibengewinne weit in der gegnerischen Zone gab.

 

Jaeger 1 Heilbronn 2.11.18

( Foto Karo Vögel )


 

 

Bayreuth zeigte in dieser Phase gutes Körperspiel und erarbeitete sich somit leichte Vorteile. Das nötige Quäntchen Glück hatte dann Rajala beim Führungstreffer für die Oberfranken, als sein gedachter Rückhandpass auf Bosas, von einem Heilbronner abgefälscht, gegen den chancenlosen Pantkowski ins Tor ging. Die Falken ließen sich davon aber nicht beirren und spielten einfach weiter. Lohn dafür war der Ausgleich, als Spieler des Tages Gibson mit viel „speed“ in der neutralen Zone angespielt, die Scheibe perfekt an- und mitnahm, um dann trocken einzunetzen. Pech hatte Sekunden vor der ersten Pause der klasse angespielte Busch mit seinem Pfostenschuss. Statt der erneuten Tigersführung blieb es somit beim 1-1.

 


Im zweiten Abschnitt legten die Kätchenstädter eine „Schippe drauf“ und zogen unter anderem auch das Tempo nochmal deutlich an. Folgerichtig bekamen sie mehr Spielanteile, da die Einheimischen dem nicht immer folgen konnten und es spielte sich jetzt deutlich mehr in der Bayreuther Zone ab. Eine unnötige Strafzeit für die Hausherren nutzte Heilbronn zu einer schnellen, feinen Kombination, bei der am Ende Ross aus Mittelstürmer-Position traf. 2 Minuten später verloren die Tigers auch noch Gelke auf der linken Außenbahn komplett aus dem Blick und der traf nach einem Querpass Problemlos ins offene Tor zum 1-3. Bayreuth suchte dann nach einem Schlüssel zurück ins Spiel zu finden, tat sich damit aber lange sehr schwer.

 

 

Konstruktive Ideen waren Mangelware und so musste ein vom Slowaken Kolozvary „fast eingefordertes“ tiefes Zuspiel mit Nachsetzen herhalten. Den Scheibengewinn nutzte er zu einem Zuspiel in den Slot auf Järveläinen, der mit einer feinen Bewegung auf die Rückhand, Pantkowski zum Anschlusstreffer keine Chance ließ. Doch die Euphoriebremse folgte schon keine zwei Zählerumdrehungen später. Nachwuchsspieler Soramies zog verdeckt aus dem Halbfeld einfach mal ab und stellte auf 2-4 für die Falken.

 

 


 


 

 

Mit diesem „Rucksack“ im Gepäck gingen die Gelb-Schwarzen ins Schlussdrittel. So richtig gelang es den Bayreuthern aber auch jetzt nicht in der Offensive Akzente zu setzten. Vielmehr kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen und erhöhten durch Lavallee sogar noch auf 2-5. Damit schien dann eine Vorentscheidung gefallen zu sein und vielleicht nahmen „die Greifvögel“ es nun auch etwas zu leicht.

 

 

Als dann wieder Kolozvary keine 2 Minuten später eine gute Einzelaktion startete und seinen jahrelangen „Zwilling“ Bartosch im Zentrum mustergültig zum 3-5 bediente, drehte sich das Momentum noch einmal. Mit dem vierten Tor befeuerte Gläser das sogar noch weiter, indem er Pantkowski im kurzen Eck überraschte, aber der Ausgleich wollte den Gastgebern nicht mehr gelingen. Auch eine Minute mit sechstem Feldspieler statt Torwart half da nicht mehr und Heilbronn konnte die drei Zähler mit auf die Heimreise nehmen.

 

 

Die Schlussoffensive der Tigers kam zu spät und zuvor fehlten ihnen lange die zündenden Ideen gegen geschickte Gäste mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit und größerer individueller Klasse, auch wenn die sonstigen Torjäger des HEC Ranta und Kirsch diesem Spiel nicht so ihren Stempel aufdrücken konnten. Diesmal sprangen andere in die Bresche und entführten unterm Strich nicht unverdient die Punkte.

 


Das nächste Heimspiel der Tigers findet wegen der Deutschland-Cup-Pause erst am übernächsten Freitag, am 16.11. um 20 Uhr statt. Gegner ist dann der Spitzenreiter, die Ravensburg Towerstars.


Bayreuth Tigers – Heilbronner Falken 4:5 (1-1;1-3;2-1)

 

Tore

1:0 (5) Rajala (Gams, Bosas)

1:1 (9) Gibson (Ranta, Damon)

1:2 (22) 5-4 Ross (Helms, Kirsch)

1:3 (24) Gelke (Bettahar, Möller)

2:3 (36) Järveläinen (Kolozvary, Mayr)

2:4 (37) Soramies (Bettahar, Gelke)

2:5 (52) Lavallee (Ranta, Damon)

3:5 (53) Bartosch (Kolozvary, Linden)

4:5 (56) Gläser (Heider, Linden)

 

Zuschauer:1481

 

Strafen: BT: 10 Min H: 6 Min

 

Powerplay: BT: 0/2 H: 1/4

 

 

 



bayreuth 1 logo

Mehr Informationen über den Eishockey Club Bayreuth Tigers wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 385 Gäste online