DEL2 - Von Oberbayern übers Rheinland und Hessen nach Oberfranken zu den Bayreuth Tigers

 

(DEL2/Bayreuth) PM Von der Düsseldorfer EG wechselt der 23-jährige Timo Herden an den Roten Main. Der gebürtige Rosenheimer durchlief bei seinem Heimatverein sämtliche Nachwuchsteams bis hin zur DNL.

 

bayreuth goalie 26122017

( Foto eishockey-online.com / Archiv )


 

 

In der Saison 2013/14 debütierte der 1,75 Meter große und 74 Kilo schwere Linksfänger in der DEL2 für Rosenheim und überzeugte sofort, sodass er im Jahr darauf als Nr. 1 auflief und bei 38 Einsätzen und dem besten Gegentorschnitt der Liga während der Hauptrunde von der Fachzeitschrift Eishockey News mit großem Abstand zum „Rookie of the year“ gewählt wurde. Nach zwei weiteren Spielzeiten in Oberbayern folgte Herden vor der abgelaufenen Saison dem Ruf der DEL und unterschrieb einen Vertrag in Düsseldorf. Vier Einsätze konnte Herden, neben der Stammbesetzung Bakala und Niederberger, am Rhein verzeichnen. Via Förderlizenz kamen weitere Einsätze unter Petri Kujala bei den Roten Teufeln in Bad Nauheim dazu.

 


Für ein kurzes Interview stand uns Timo Herden gerne zur Verfügung.

 


Timo, willkommen bei den Tigers. Wie kam es zu dem Wechsel und warum Bayreuth?


Timo Herden: Ich habe eigentlich Ende letzter Saison einen Vertrag in Riessersee unterschrieben. Nach den dort bekannten Problemen wurde dieser wieder aufgelöst und ich war auf der Suche nach einem neuen Verein. Durch die Verpflichtung von Petri Kujala in Bayreuth kam der Kontakt zustande und die Tigers waren auf der Suche nach einem Goalie. Das hat gepasst und ich freue mich jetzt auf die neue Herausforderung.

 


Was fällt dir zu Bayreuth ein?
Timo Herden: In Bayreuth war ich bisher nur zu Spielen – also als Gegner. Ich kann mich erinnern, dass die Stimmung im Stadion immer sehr gut war und es meistens sehr schwer war, dort zu spielen. Die Stadt selbst kenne ich bisher noch nicht, habe mir aber sagen lassen, dass es sehr schön ist und man dort gut leben kann.

 


Du hast das Stadion angesprochen. Der Tigerkäfig ist nach zwei Seiten offen…


Timo Herden: Das kenne ich bereits aus Nauheim. Es ist natürlich etwas kälter aber auf dem Eis wird es einem ja recht schnell warm. Wenn man sich daran gewöhnt hat - und das geht sehr schnell - ist das kein Problem.

 

 


 


 

 

Kannst du Ziele formulieren? Für dich persönlich wie auch für euch als Team?


Timo Herden: Man wusste ja lange Zeit nicht, in welcher Liga es weiter geht für Bayreuth. Entsprechend gibt es noch einige Stellen zu vergeben. Da muss man sicher noch abwarten was passiert, aber allgemein bin ich der Meinung, dass wenn man als Spieler nicht das Ziel Playoffs/Pre-Playoffs hat, man sich überlegen sollte, ob man in der richtigen Sportart zuhause ist. Wir möchten natürlich im besten Fall mit den hinteren Plätzen nichts zu tun haben. Persönlich möchte ich mehr spielen als zuletzt und in den Spielen, die ich bekomme, der Mannschaft eine gewisse Ruhe geben, ihnen zeigen, dass sie sich auf mich verlassen kann.

 


Du kennst deinen Coach aus der letzten Saison. Was kannst du uns, aus deiner Sicht, über Petri Kujala sagen?
Timo Herden: Menschlich ist er typisch finnisch: tiefenentspannt, relaxed und sehr cool im Umgang mit den Jungs. Dabei ist er meist gut drauf und macht den einen oder andern Spaß mit. Als Coach legt er sehr viel Wert auf Details und versucht seine Jungs besser zu machen und gibt jedem eine Chance.

 


Timo, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dir jede Menge Spaß und vor allem viel Erfolg in der kommenden Saison in Bayreuth.

 


„Timo ist ein junger und sehr ehrgeiziger Spieler, den ich natürlich aus Bad Nauheim sehr gute kenne. Wir haben mit Brett Jaeger einen sehr guten und erfahrenen Mann verpflichtet, aber Timo steht ihm - außer in Punkto Erfahrung - in nichts nach und man kann ihm durchaus zutrauen, die Nummer eins zu werden. Timo wurde in der Vergangenheit immer etwas unterschätzt, aber ich war und bin völlig überzeugt von ihm. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Insgesamt bin ich sehr froh, dass wir auf dieser wichtigen Position mit zwei erstklassigen Torhütern sehr gut besetzt sind“, erklärt Coach Petri Kujala die Situation um den Transfer von Timo Herden.

 


Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei Friedrich Hartung bedanken, der die letzten vier Spielzeiten das Trikot der Tigers getragen hat. Die Zusammenarbeit mit „Freddy“ wird derzeit nicht fortgesetzt. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren sportlichen sowie privaten Lebensweg alles erdenklich Gute.

 

 

 



bayreuth 1 logo

Mehr Informationen über den Eishockey Club Bayreuth Tigers wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 683 Gäste online