DEL2 - Zweifacher DEL2-Champion zu den Bayreuth Tigers

 

(DEL2/Bayreuth) PM Ab der kommenden Spielzeit - ob in Oberliga oder in der DEL2 - besetzt Brett Jaeger eine der Torhüter-Positionen bei den Bayreuth Tigers. Jaeger kommt von den Löwen aus Frankfurt.

 

jaeger dez 17 1

( Foto Karo Vögel )


 

 

2010, nach Jahren der Wanderschaft in den USA und Kanada, in CHL, ECHL und WHL, zog es Jaeger nach Europa und, nach Stationen in England und Dänemark, in die DEL2. Dort spielte er zunächst in Bremerhaven, wo er drei Spielzeiten verbrachte und in dieser Zeit einmal die Meisterschaft mit den Pinguins feiern konnte. Dann ging‘s zu den Dresdner Eislöwen. Zuletzt spielte der 1,77 Meter große und 86 Kilo schwere Goalie für zwei Spielzeiten in Frankfurt, wo er die Löwen in der Saison 2016/2017 als Playoff-MVP zur Meisterschaft führte.

 

 

In der vorangegangenen Saison verzeichnete Jaeger 15 Einsätze für die Löwen. Großes Verletzungspech setzte dem diesjährigen Halbfinalisten aus Hessen so zu, dass Frankfurt insgesamt sechs Goalies für die letzte Spielzeit lizenzierte. Die gesundheitlichen Probleme bei Jaeger gehören nun aber – auch nach dem letzte Woche durchgeführten Medizin-Check in Bayreuth - der Vergangenheit an. Der Vertrag mit dem Linksfänger hat vorerst Gültigkeit für eine Saison. Bevor Brett Jaeger für einige Wochen in die Heimat nach Kanada aufbricht, konnten wir ein kurzes Gespräch führen.

 


Brett, herzlich willkommen in Bayreuth. Von Frankfurt ins eher beschauliche Bayreuth. Was hat dich bewogen, nach Oberfranken zu wechseln?


Brett Jaeger: Bayreuth hat eine schwere Saison hinter sich, ähnlich wie ich persönlich. Ich konnte in der abgelaufenen Saison nicht viel spielen. Im Gegensatz zum Vorjahr, als wir mit Frankfurt die Meisterschaft gewinnen konnten und ich in guter Form war, war das sehr schwer für mich. Ich werde über den Sommer alles dafür tun, um wieder in MVP-Form zu kommen und perfekt in Bayreuth starten zu können.

 


Kennst du Bayreuth ein bisschen?


Brett Jaeger: Ich war zwei Mal da und habe mich mit Matthias Wendel getroffen. Es scheint eine schöne Stadt zu sein. Vor allem nicht so groß, was mir entgegen kommt. Wir haben inzwischen eine kleine Tochter. Ich denke, dass wir als Familie hier sehr gut leben können. Ich versuche auch immer mehr Deutsch zu lernen, um beispielsweise Interviews komplett auf Deutsch führen zu können. Inzwischen kenne ich den Dialekt der Hessen und der Sachsen, aber Bayerisch/Fränkisch scheint mir am schwersten (lacht) zu sein.

 


Wie beschreibst du selbst dein Torwartspiel?


Brett Jaeger: Ich bin ein ganz guter Skater. In der Jugend habe ich lange auch als Stürmer gespielt. Da ich nicht sehr groß bin, sind schnelle Reflexe sehr wichtig und ich versuche immer, in guter Position zu sein, um es meiner Verteidigung einfach zu machen.

 


Wie verbringst du die Zeit, bevor es zu den Tigers ins Training geht?


Brett Jaeger: Ich werde mit meiner Freundin und meiner kleinen Tochter für ein paar Wochen nach Kanada gehen, meine Familie besuchen und kurz etwas relaxen. Anschließend beginnt aber schnell die Vorbereitung auf die kommende Saison. Ich habe die Möglichkeit, dort aufs Eis zu gehen und mich neben dem üblichen Sommertraining mit einem Torwarttrainer speziell vorzubereiten. Im August werde ich voller Energie nach Bayreuth kommen, worauf ich mich schon sehr freue. Brett, vielen Dank für die kurzen Einblicke. Wir freuen uns ebenfalls auf die kommende Spielzeit mit dir im Trikot der Tigers und wünschen dir bis dahin einen schönen Aufenthalt in der Heimat.

 

 


 


 

 

Felix Linden bleibt ein Tiger


Nach Stürmer Michal Bartosch hat nun auch Felix Linden seine Unterschrift unter einen Vertrag bei den Bayreuth Tigers gesetzt. Der im Januar 24 Jahre alt gewordene Verteidiger geht damit in seine dritte Saison am Roten Main. Nachdem er zunächst noch als Förderlizenzspieler einige Spiele für die Tigers - damals noch in der Oberliga Süd - absolviert hatte, wechselte er nach dem Aufstieg fest nach Bayreuth und war in den vergangenen beiden Spielzeiten bei 121 Spielen an 30 Toren beteiligt. Geboren in Hessen führte der Sport den 1,91 m großen Athleten früh nach Füssen, wo er den Schritt aus dem Nachwuchs in die Oberliga schaffte. Nach den Stationen Leipzig und Weißwasser bleibt er nun also zwei weitere Spielzeiten in der Wagnerstadt. Bevor Felix mit dem Sommertraining voll durchstartet, stand er uns für ein kurzes Interview zur Verfügung.

 


Felix, die vergangene Saison lief sportlich alles andere als gut und auch drumherum gab es einige Unruhe. Was hat dich letztlich bewogen, in Bayreuth zu bleiben?


Felix Linden: Nach einer ziemlich verkorksten Saison macht man sich natürlich seine Gedanken und sucht nach neuen Reizen. Die Verantwortlichen der Tigers und insbesondere unsere neuer Trainer Petri Kujala haben sich dann sehr um mich bemüht. Dazu gefällt es mir in der Stadt sehr gut und dann fiel die Entscheidung leicht, weiter in Bayreuth aufs Eis zu gehen.

 


Was sind denn deine Ziele - sowohl persönlich als auch mit dem Club?


Felix Linden: Da muss man natürlich schon zwischen den möglichen Ligen unterscheiden. In der Oberliga hofft man vielleicht schon auf eine Platzierung im vorderen Drittel, ich will dabei Verantwortung übernehmen und eine konstante Saison spielen. In der DEL2 sind die Ziele natürlich ein wenig anders: Wenn es uns gelingt, wieder eine ähnlich solide Saison wie im ersten DEL2-Jahr zu spielen und als Team funktionieren, dann werden wir auch erfolgreich sein. Ich bin aber sicher, dass wir mit dem neuen Trainer eine Menge lernen können und Erfolg haben werden. Ich persönlich will mich dabei immer weiter entwickeln und natürlich verletzungsfrei bleiben.

 


Wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Genießt du noch deinen Urlaub oder bist du schon ins Sommertraining gestartet?


Felix Linden: Ich war mit der Mannschaft zum Saisonabschluss auf Gran Canaria und die letzten 8 Tage mit meiner Freundin auf Rhodos. Schon im Urlaub war ich täglich aktiv und werde die nächste Zeit bei meinen Eltern in Kelkheim verbringen. Dort bereite ich mich auf nach den Plänen meines Personal Coaches auf die neue Saison vor. Felix, vielen Dank für das kurze Interview. Wir wünschen dir eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison mit den Tigers!

 


Kader 2018/2019
Trainer: Petri Kujala
Tor: Brett Jaeger
Abwehr: Felix Linden
Sturm: Michal Bartosch

 

 


 

 



bayreuth 1 logo

Mehr Informationen über den Eishockey Club Bayreuth Tigers wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 679 Gäste online