(DEL2-Heilbronn) (PM) - Auch das dritte Spiel der Serie geht an die Lausitzer Füchse. Durch einen 3:1 Erfolg (0:1, 1:0, 2:0) führen die Lausitzer Füchse nun mit 3:0 in der Serie. Bereits am kommenden Freitag könnten sie den Seriensieg perfekt machen.
Die Anfangsminuten gehörten klar den Gastgebern. Wesentlich organisierter und strukturierter war ihr Spiel. Vereinzelte Chancen der Falken wurden durch Joe Fallon entschärft. Nachdem Jens Heyer die erste Strafe des Spiels erhielt, war es Adam Brace der durch einen schönen und platzierten Schuss die Falken im fälligen Powerplay in Front brachte. Etwas überraschend gewiss, denn bei ausgeglichener Spieleranzahl waren die Füchse das bessere Team. Einer schlechten Chancenverwertung und Eric Hartzell war es zu verdanken, dass die Führung der Heilbronner Falken auch zum Ablauf der ersten 20 Minuten Bestand hatte.

(Foto: (c) Heilbronner Falken)
Etwas besser kamen die Falken aus der Pause, konnten einige Chancen generieren, doch der nächste Treffer fiel für die Lausitzer Füchse. In der 22. Minute traf Patrik Parkkonen zum 1:1 Ausgleich. Beide Teams konnten sich im Verlauf des Mittelabschnitts Chancen erarbeiten, doch weitere Treffer sollten nicht fallen. Auf beiden Seiten fehlte die letzte Konsequenz, der entscheidende Zug zum Tor.
Bereits nach elf Sekunden im Schlussabschnitt markierten die Lausitzer die 2:1 Führung. Darren Haydar traf für die Füchse, die somit das Spiel drehen konnten. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen antizipierten die Füchse die meisten Situation besser, nur kurze Zeit nach der Führung war es erneut Darren Haydar der so den Puck im Tor unterbringen konnte (43.). Einen guten Schuss von Ken Magowan konnte Hartzell parieren, doch gegen Haydars Nachschuss war er machtlos. Seine Vorderleute ließen den Heilbronner Goalie allerdings erneut im Stich und den Stürmer aus Weißwasser fast ungehindert treffen. Wirklich zurück ins Spiel fanden die Falken nicht mehr. Die Abwehr der Lausitzer Füchse stand erneut stabil und so retteten sie die Führung über die Zeit.
Lausitzer Füchse vs Heilbronner Falken (PLAYDOWN Stand : 0:3)
Tore
0:1 (08:59) Adam Brace ( Joseph Lewis , Patrick Schmid ) –PP1
1:1 (21:42) Patrik Parkkonen ( Jens Heyer , Kevin Lavallée )
2:1 (40:11) Darren Haydar ( Greg Classen , Elia Ostwald ) – PP1
3:1 (42:55) Darren Haydar ( Ken Magowan , Greg Classen )
Strafminuten
Lausitzer Füchse: 4
Heilbronner Falken : 10
Zuschauer : 1786
Arena: Eisarena Weißwasser
1. Schiedsrichter:Melia, Elvis
2. Schiedsrichter:Schrader, André
1. Linienschiedsrichter:Cepik, Maksim
2. Linienschiedsrichter:Westhaus, Volker
Mehr Informationen über die Heilbronner Falken finden Sie hier...