(DEL2-Crimmitschau) Die Krankenabteilung der Westsachsen hatte nicht mehr ganz soviel Arbeit. Neben Valeriy Guts und den Langezeitverletzten Körner, Keil und Gollenbeck fehlte an diesem Abend nur Vincent Schlenker (Leiste). Auf dem Eis zeigten sich beide Teams zunächst auf gleichem Niveau und Beide wussten, dass es um die Teilnahme an den Pre-Play-offs ging. Ab dem 2. Drittel stand das Spiel unter dem Motte: Eispiraten gegen Stefan Vajs. Nach der Hälfte des Spieles schwanden auch bei dem Goalie der Gäste die Kräfte und so fielen dann auch endlich Tore. Am Ende feierten die Hauherren mit ihren Fans.
Das 1. Drittel zeigte sich hart umkämpft und kein Team konnte sich wirklich eine Überlegenheit erspielen. Ryan Nie und Stefan Vajs bekamen einige Schüsse zum halten. In einer traumhaft winterlichen Kulisse im Sahnpark sahen die Fans ein faires Spiel und zwei Teams die um jeden Zentimeter Eis kämpften. Kaufbeuren erhielten hierbei die Chance im Powerplay zu agieren, aber da stand die Abwehr der Rot/Weißen sicher hinten drin. Gegen Ende des Drittels wurden die Hausherren etwas mutiger und erspielten sich kleine Vorteile. Ihre Chancen konnten Sie allerdings nicht in Tore ummünzen und so hieß es nach 20 Minuten Spielzeit 0:0.

(Foto:Ellen Köhler/eishockey-online.com)
Im 2. Abschnitt übernahmen die Eispiraten das Zepter und setzten dadurch Stefan Vajs mehr unter Druck. Kaufbeuren verstolperte ihre Chancen oder waren einfach zu überrascht, wenn Sie doch mal eine Möglichkeit bekamen. Vajs hielt dem Druck sehr lange stand und erst ein Schuss von der blauen Linie im Powerplay brachte den erlösenden Jubel (33.). Andrè Schietzold zog ab und feuerte den Puck oben ins Eck. Auch nach dem 1:0 waren die Spielanteile deutlich auf Seiten der Hausherren, doch bis zur Pause sollte es kein weiteres Tor geben. Die Strafzeiten gab es nun auf beiden Seiten und so war hin und wieder mal etwas mehr Platz auf dem Eis.
Die letzten 20 Minuten sollten nochmals nervenaufreibend werden. Zwar hatten die Westsachsen die größeren Spielanteile, doch irgendwie schafften Sie es nicht, diese Überlegenheit auch in Tore umzusetzen. Zudem musste man in der Abwehr auf Danny Pyka verzichten. Doch bei den Jokers lief es an diesem Abend einfach nicht zusammen. Sie konnten nur selten ihr Spiel aufbauen und ließen den Puck zu oft verspringen. Die Hausherren vergaben viele gute Chancen und Kaufbeuren bäumte sich im Powerplay (55.) nochmals auf, doch Ryan Nie und seine Abwehr konnten den Ausgleich verhindern. Kaufbeuren handelte sich keine Strafen mehr ein und so mussten die Eispiraten nach Möglichkeit im 5-5 das entscheidende Tor schießen. In der 58. Minute erlöste Eric Lampe dann die Fans und nur 42 Sekunden später netzte Alexander Höller ins leere Tor zum Endstand von 3:0 ein.
Nach dem 14:2 in Kassel gaben die Eispiraten im wichtigen Spiel um die Pre-Play-off Teilnahme gegen die Allgäuer die richtige Antwort. Sie ließen zwar viele Chancen aus und hielten das Spiel dadurch sehr spannend, aber am Ende reichte es zum 3 Punkte Sieg. Am Freitag geht es dann im heimischen Sahn gegen die Aufsteiger aus Freiburg (20 Uhr).
Statistik:
Tore:
1:0 32:41 André Schietzold ( Patrick Pohl , Eric Lampe ) PP1
2:0 57:31 Eric Lampe ( Patrick Pohl , Dominic Walsh )
3:0 58:13 Alexander Höller ( Patrick Pohl , Daniel Bucheli ) ENG
Strafen:
Eispiraten Crimmitschau: 8 Minuten
ESV Kaufbeuren Jokers: 6 Minuten
Mehr Informationen über die Eispiraten Crimmitschau finden Sie hier...