National Liga Schweiz (Langnau/RB) Für die SCL Tigers aus Langnau begann die Saison denkbar schlecht, obschon man im Startauftakt gegen Titelanwärter ZSC Lions noch mit einem Verlängerungssieg gut startete. Dann aber gab es heftige Niederlagen und Langnau schlitterte rasch bis ans Tabellenende. Von den letzten fünf Spielen gewann man vier Mal in der regulären Spielzeit. Einen wichtigen Anteil am Höhenflug hat auch der Deutsche Marc Michaelis.

(Foto: justpictures.ch)
Marc Michaelis schloss sich diesen Sommer den SCL Tigers an. Für Langnau sind gute Ausländer Pflicht, um in der Liga etwas bewegen zu können und um von einem allfälligen Pre-Playoff- oder Playoff-Platz zu reden. Somit war Marc Michaelis sowie die anderen fünf Importspieler zu Beginn der Saison bereits gefordert und standen im Rampenlicht. Der Einstand von Michaelis in Langnau lief nahezu perfekt. Gegen Titelanwärter, die ZSC Lions, gelangen ihm persönlich ein Tor sowie einen Assist beim 2:1-Heimsieg nach Verlängerung. Dann verpuffte die positive Energie im Team schnell. Es folgten sechs deutliche Niederlagen in Serie, ehe man in Fribourg auswärts wieder mal zu zwei Punkten und einem Mini-Sieg kam. Gegen Lausanne gelang ein 3:1-Heimsieg, gefolgt von zwei Niederlagen, bis schliesslich das Tatzen-Derby in Bern die Wende für die Mannschaft von Thierry Paterlini einleitete.
Gegen den SC Bern holten die SCL Tigers drei wichtige Zähler. Torhüter Luca Boltshauser zeigte eine grandiose Leistung und erreichte eine Abwehrquote von 94,9 Prozent. Gegen die ZSC Lions fiel man in ein kurzzeitiges Tief und wurde mit 4:0 ins Emmental zurück geschickt. Gegen Meister EV Zug gelang dann ein weiterer Befreiungsschlag mit einem 3:1 zuhause und einem 1:4-Auswärtssieg gegen den HC Ajoie. Mittlerweile sind die SCL Tigers mit 19 Punkten in 16 Spielen auf dem zehnten Rang klassiert. Marc Michaelis ist Langnaus PostFinance-Topskorer mit sieben Toren und acht Assists, einen Punkt vor Weltmeister und Olympia-Sieger Harri Pesonen. Alleine im letzten Spiel gegen den HC Ajoie gelang dem Deutschen Internationalen einen Hattrick und beim 6:1-Sieg gegen den HC Lugano vom 15. Oktober reüssierte Michaelis mit zwei Toren und zwei Vorlagen. Die Fans der SCL Tigers werden an ihm in dieser noch jungen Saison viel Freude haben.

Der Eishockey Sport ist in der Schweiz fast so beliebt wie der Fussball und hat einen hohen Stellenwert. Der Schweizerische Eishockeyverband organisiert die Profiligen National League, Swiss League und die Amateurligen MySports.