Oberliga - Ex DEL Spieler und deutscher Meister Eddy Rinke-Leitans verstärkt Abstiegskampf der Memmingen Indians


61 Eddy Rinke Leitans(Oberliga/Memmingen) PM
Der ECDC Memmingen hat kurz vor Beginn der Verzahnungsrunde eine wichtige Verstärkung an den Hühnerberg lotsen können. Mit Eddy Rinke-Leitans schließt sich ein ehemaliger Deutscher Meister den Indians an und wird am Freitag bereits auflaufen. Der 26-Jährige spielte u.a. bereits für Ingolstadt, Landshut und Frankfurt.

 


Nach wochenlangen Hiobsbotschaften mit zahlreichen Verletzten, gibt es nun eine tolle Nachricht für alle Indians-Fans: Der ECDC konnte mit Eddy Rinke-Leitans einen starken Neuzugang verpflichten, der den Indians zum Klassenerhalt verhelfen soll. Die Memminger treten ab Freitag in der Verzahnungsrunde gegen die besten Bayernligisten an und wollen sich eine gute Ausgangslage für die anstehenden Viertelfinal-Serien verschaffen. Mit dem rund 1,95m großen Flügelstürmer soll dafür die nötige Durchschlagskraft und auch Torgefahr in die Maustadt kommen.

 


Der 26 jährige Deutsch-Lette spielte in Mannheim und Iserlohn in der höchsten deutschen Nachwuchsliga, ehe er für ein Jahr nach Nordamerika ging. Zurück in seiner Heimat sammelte er in Freiburg erste Seniorenerfahrungen. Nach starken Auftritten in der Oberliga für Bad Nauheim und Timmendorf wurde der ERC Ingolstadt auf den Flügelstürmer aufmerksam und holte ihn in die DEL. Rund zwei Jahre verbrachte er bei den Panthern und deren Kooperationspartnern und wurde sogar Deutscher Meister. Es folgte noch ein Gastspiel in Frankfurt, wo er ebenfalls die Meisterschaft gewinnen konnte, dieses Mal in der zweiten Spielklasse. In der aktuellen Saison pausierte Rinke-Leitans bislang aus familiären Gründen, hielt sich aber fit und wird ab sofort für die Indians auf Punktejagd gehen.

 


Die Memminger freuen sich außerordentlich, zu diesem Zeitpunkt der Saison, einen Spieler von diesem Kaliber verpflichten zu können. Gerade nach dem Ausfall von Topscorer Miettinen und dem anhaltenden Verletzungspech in großen Teilen der Mannschaft, soll er für den nötigen Schwung in den anstehenden und entscheidenden Wochen sorgen.

 


"Wir sind glücklich mit Eddy eine tolle Verstärkung gefunden zu haben und sind uns sicher, dass er unser Team sofort verstärken kann. Die Verzahnungsrunde wird nicht einfach, mit der Unterstützung unserer Zuschauer wollen wir unser Ziel, den Klassenerhalt, aber unbedingt erreichen", so der Sportliche Leiter Sven Müller.

 



 

Memmingen Indians in der Verzahnungsrunde: Ein Derby und viele alte Bekannte


 
Der ECDC Memmingen kämpft ab nächstem Freitag in der Verzahnungsrunde mit den besten Bayernligisten um den Klassenerhalt in der Oberliga-Süd. Die Indians empfangen gleich am ersten Spieltag den TSV Erding, am Sonntag geht es zum Derby nach Landsberg.


 
Ab sofort geht es um die Wurst: Die Indians kämpfen in der Verzahnungsrunde um den Klassenerhalt und müssen dabei gegen den Oberligisten aus Waldkraiburg sowie die Bayernligisten aus Dorfen, Erding, Passau und Landsberg antreten. In Hin- und Rückspiel werden je zwei Partien der Gruppenteilnehmer gespielt, nur die besten vier Teams qualifizieren sich für die Play-Offs. Hier treten die Mannschaften der Memminger Gruppe dann gegen die Teilnehmer der anderen Verzahnungsrunde an. Dort kämpfen u.a. Teams wie Lindau, Höchstadt und Miesbach um die Plätze. Um den Topteams der anderen Gruppe aus dem Weg zu gehen und sich möglichst das Heimrecht für diese Play-Off-Serie zu sichern, die maximal über sieben Spiele ausgetragen wird und über die Ligenzugehörigkeit entscheidet, sollte Platz 1 oder 2 angestrebt werden.

 


Fast wäre mit dem EV Füssen sogar noch ein weiterer Derbygegner in der Memminger Gruppe gelandet, aufgrund der überraschenden Erdinger Niederlage gegen Schongau am letzten Spieltag, müssen sich die Allgäuer Eishockeyfans aber weiterhin auf diese Partie in einem Pflichtspiel gedulden. „Wir waren schon etwas überrascht, als wir von der Erdinger Aufstellung und deren Ergebnis erfahren haben“, so der etwas angesäuerte Sportliche Leiter Sven Müller. „Ändern können wir dies aber nun nicht mehr, wir wollen gleich am Freitag die Antwort auf dem Eis geben“.


 
Dauerkarten haben in diesem Jahr für die gesamte Verzahnungsrunde, sowie die Viertelfinal-Serie in den Play-Offs Gültigkeit. Erst ab einem möglichen Halbfinale müssten diese wieder aufgeladen werden.


 

Der Spielplan der Memmingen Indians:
 
Fr. 19.01.2018, 20:00 Uhr: ECDC Memmingen – TSV Erding
So. 21.01.2018, 17:00 Uhr: HC Landsberg – ECDC Memmingen
Fr. 26.01.2018, 20:00 Uhr: ECDC Memmingen – ESC Dorfen
So. 28.01.2018, 17:15 Uhr: EHC Waldkraiburg – ECDC Memmingen
Fr. 02.02.2018, 20:00 Uhr: EHF Passau – ECDC Memmingen
So. 04.02.2018, 18:30 Uhr: ECDC Memmingen – EHF Passau
Fr. 09.02.2018, 20:00 Uhr: TSV Erding – ECDC Memmingen
So. 11.02.2018, 17:30 Uhr: ECDC Memmingen – HC Landsberg
Fr. 16.02.2018, 20:00 Uhr: ESC Dorfen – ECDC Memmingen
So. 18.02.2018, 18:00 Uhr: ECDC Memmingen – EHC Waldkraiburg

 

 

 


 

ECDC Memmingen Indians eishockey-online.com

Mehr Informationen über den Eishockey Club Memmingen Indians wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder vom ECDC Memmingen Indians in unserer Galerie.

 

 

 

Weitere Oberliga Eishockey News

 


 

 

 

 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 761 Gäste online