Finnischer Meister nach Ingolstadt / Frankfurt rüstet Verteidigung auf

 

PENNY-DEL (Ingolstadt/Frankfurt/PM) Die Offensive des ERC Ingolstadt für die neue Saison in der PENNY DEL nimmt weiter Form an. Die Panther verpflichten den französischen Nationalspieler Charles Bertrand. Der 31-jährige Stürmer kommt vom finnischen Meister Tappara und erhält bei den Blau-Weißen einen Einjahresvertrag.

 

erc jubel cp 2022

( Foto City-press )

 


 

 
In Paris geboren, erlernte der Rechtsschütze das Eishockeyspielen in Frankreich. Bereits im Alter von 16 Jahren zog es ihn in die Slowakei zur U18-Jugendmannschaft von Trencin, ehe er im Jahr 2009 den Schritt in die finnische U20-Nachwuchsliga zu Lukko (Rauma) wagte, um dort zwei Jahre später seinen ersten Profivertrag zu unterschreiben. Nach weiteren Stationen in der erstklassigen finnischen „Liiga“ bei TPS (Turku), Sport (Vaasa) und Ässät (Pori) konnte Bertrand in der Saison 2017/18 mit Kärpät (Oulu) den finnischen Meistertitel gewinnen. Mit 60 Punkten in 78 Spielen (darunter die meisten Tore und die beste Plus/Minus der Liiga) hatte er einen erheblichen Anteil am Erfolg. In der Folgesaison spielte Bertrand in der Kontinental Hockey League (KHL) bei Sibir Novosibirsk und anschließend in der schweizer National League (NLA) beim HC Fribourg-Gottéron unter der Leitung des neuen Panther-Headcoaches Mark French.

 


„Ich erinnere mich noch gut an ihn. Er war ein wichtiger Spieler für uns mit einem guten Mix aus Geschwindigkeit und Technik. Ich mag die Art und Weise, wie er zum Tor zieht. Außerdem ist er ein erfolgreicher Überzahl-Spieler, der dort auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Es ist immer sehr gut, wenn du Spieler hast, die auf Grund ihrer Erfahrung wissen, wie man Titel gewinnt“ erinnert sich Mark French.

 


Für Bertrand folgten drei weitere Spielzeiten in der Liiga bei Tappara (Tampere), mit denen er in der letzten Saison seinen persönlich zweiten finnischen Meistertitel gewinnen konnte. „Charles passt perfekt in unser Profil. Er ist ein schneller und technisch starker Spieler, der mit seinem Können einen Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Außerdem ist er Rechtschütze, hat eine gute Körpergröße und weiß, wie man Titel gewinnen kann“ sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den 1,85 Meter großen Außenstürmer.

 


Insgesamt kommt Bertrand auf elf Spielzeiten in der finnischen Liiga. Hier erzielte er in 522 Spielen 262 Punkte. Außerdem nahm er für die französische Nationalmannschaft an sechs Weltmeisterschaften teil. „Nach meiner langen Zeit in Finnland wollte ich eine kleine Veränderung und etwas Neues probieren. Die PENNY DEL ist eine sehr gute Liga mit einem hohen Level und tollen Fans. Sehr reizvoll. Von Michael Garteig habe ich nur Gutes über den ERC Ingolstadt gehört. Persönlich würde ich mich als schnellen Spieler beschreiben, der sowohl offensiv auch defensiv viel in Bewegung ist. Ich möchte ein konstanter Spieler für das Team sein und offensiv sehr kreativ agieren“ sagt Neuzugang Charles Bertrand.

 

 

Kanadischer Abwehrspieler für die Löwen: Reece Scarlett

 

Die Defensive der Löwen Frankfurt erhält weitere Power; mit dem 1,85 m großen Allrounder stehen nun sieben Abwehrspieler im Aufgebot der Mainstädter. Löwen-Sportdirektor, Franz-David Fritzmeier: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir einen Top-Mann wie Reece Scarlett von unserem Konzept überzeugen konnten. Reece ist ein Allrounder, der uns sowohl beim 5 gegen 5, im Power Play, aber auch im Penaltykilling viel Qualität bringen soll. Er ist ein bereits sehr erfahrener Spieler im besten Eishockeyalter, der sicherlich viel Energie, Motivation und Qualität für den Löwen-Erfolg beisteuern wird und das Potenzial hat sich zu einem Topverteidiger der DEL zu entwickeln.“

 

 

Reece Scarlett: „Hallo Löwen Frankfurt Fans! ich bin gespannt auf die kommende Saison mit euch in der DEL. Ich freue mich sehr darauf, nach Frankfurt zu kommen, mit dem Team hart zu arbeiten und für euch zu spielen. Bis bald!“

 

 

Der heute 29-jährige Reece Scarlett wurde am 31.03.1993 in Edmonton, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta, geboren. Mit 16 Jahren spielte er für die Swift Current Broncos in der Western Hockey League (WHL), welche eine der drei kanadischen Top-Juniorenligen ist. In seiner Juniorenmannschaft machte Scarlett als einer der besten Offensivverteidiger auf sich aufmerksam und wurde 2011 in der sechsten Runde von den New Jersey Devils, einem Eishockeyfranchise der National Hockey League, gedraftet. Seit 2013/2014 stand er in der AHL für die Albany Devils, die Springfield Thunderbirds und die Texas Stars auf dem Eis, die allesamt zum Farmteam-System verschiedener NHL-Clubs gehörten. Zuletzt zog es den versierten Defender dann aber in das KHL-Team von Dinamo Riga.

 

 

In der Saison 2020/2021 gehörte er zu den stärksten Verteidigern der Liga und erhielt pro Spiel durchschnittlich fast zwanzig Minuten Eiszeit. Entsprechend wurde der kanadische Rechtsschütze beim lettischen Eishockeyklub für die nächste Spielzeit weiterverpflichtet und absolvierte in der Kontinental Hockey League über zwei Saisons insgesamt 79 Begegnungen, in denen er mit sechs Toren sowie 18 Vorlagen auch seine offensiven Fähigkeiten zeigte.

 

 


 

Aktuelle Tabelle 

 

 


 



Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL)

DEL 25Jahre Logo silberDie Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL) ist die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wurde im Jahr 1994 gegründet. Am Spielbetrieb nehmen 15 Proficlubs (Kapitalgesellschaften) teil und der aktuelle DEL-Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit 8 Meisterschaften.

 

Mehr Informationen über die Deutsche Eishockey Liga erhalten Sie unter www.eishockey-statistiken.de 

 

 



 

Weitere DEL Eishockey News

 

 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1065 Gäste online