Ryan McKiernan kehrt nach Deutschland zurück / Ranford wechselt an den Main

 

PENNY-DEL (München/Frankfurt/PM) Red Bull München hat sich die Dienste des 32-jährigen US-Amerikaners Ryan McKiernan gesichert. Der Verteidiger wechselt vom amtierenden Champions-League-Sieger Rögle BK an die Isar und ist auch in der Deutschen Eishockey Liga kein Unbekannter. Zwischen 2018 und 2021 absolvierte McKiernan für die Düsseldorfer EG und die Eisbären Berlin insgesamt 157 Partien.

 

Ranford Cp

( Foto City-press )

 


 

 

„Die Red Bulls stellen hohe Ansprüche an sich selbst und wollen stets um den Titel mitspielen. Diese Mentalität hat den Ausschlag für meine Entscheidung gegeben“, erklärt McKiernan. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in München und die Zusammenarbeit mit Don Jackson. Mein Ziel ist es, ein verlässlicher Zwei-Wege-Verteidiger zu sein und am Ende der Saison einen Pokal in die Luft strecken zu können“, ergänzt McKiernan.

 

 

Für Christian Winkler (Managing Director Sports Red Bull Eishockey) besticht Münchens neuer Abwehrspieler unter anderem durch „seine enorme Arbeitsmoral und die Tatsache, dass er bei seinen vergangenen Stationen stets eine tragende Rolle eingenommen hat. Seine Titelsammlung spricht für sich.“ Winkler ist „sehr froh, dass sich Ryan für Red Bull München entschieden hat.“

 

 

McKiernan gewann 2009 mit den Drummondville Voltigeurs die Meisterschaft in der kanadischen Juniorenliga Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL), seit 2014 spielt er in Europa. Über Stationen in Schweden und Österreich, wo er mit den Vienna Capitals den Titel holte, heuerte McKiernan 2018 schließlich in der höchsten deutschen Eishockeyklasse an. Nach seinem einjährigen Engagement bei der Düsseldorfer EG wechselte der 1,82 Meter große und 91 Kilogramm schwere Profi zu den Eisbären Berlin, mit denen er in der Saison 2020/21 deutscher Meister wurde. Zudem war er in dieser Spielzeit mit 35 Scorerpunkten punktbester Verteidiger der Liga und wurde als Final-MVP ausgezeichnet. In der vergangenen Spielzeit stand McKiernan beim schwedischen Topclub Rögle BK unter Vertrag, mit dem er sich den Titel in der europäischen Königsklasse holte. Für die Red Bulls wird McKiernan zukünftig mit der Nummer 58 auflaufen.

 

 

Brendan Ranford – Offensivkraft fürs Löwen-Rudel

 

Mit dem Kanadier Brendan Ranford hat sich Frankfurt die Dienste eines robusten Stürmers gesichert. Durch diese Verpflichtung ist nun die sechste Kontingentstelle bei den Mainstädtern besetzt worden, die damit aktuell über 11 Offensivkräfte verfügen.

 

 

Löwen-Sportdirektor, Franz-David Fritzmeier: „Wir freuen uns sehr, dass wir Brendan von einem Wechsel zu den Löwen überzeugen konnten. Brendan wird mit seiner spielerischen Klasse ein wichtiger Faktor für unser Powerplay sein. Brendan kennt die DEL aus seiner Zeit in Berlin und Bietigheim sehr gut - in der letzten Saison hat er maßgeblich zum Erfolg der Steelers beigetragen. Seine Erfahrung sowie großer Siegeswillen werden weiterer, wichtiger Input für den Erfolg unserer Mannschaft sein.“

 

 

Brendan Ranford: „Ich bin sehr glücklich, dass ich mich den Löwen Frankfurt in der kommenden Saison anschließe. Ich freue mich auf die Herausforderung in der DEL-Saison und kann es kaum erwarten, euch Fans zu treffen und ein Teil dieser Organisation zu werden.“

 

 

Ranford (30) kennt die DEL schon aufgrund seiner ersten Europastation, denn in der Saison 2018/2019 gehörte er zum Kader des DEL-Rekordmeisters Eisbären Berlin, für den er insgesamt 65 Mal in der DEL sowie der Champions League auflief und 17 Tore sowie 22 Assists erzielte. Nach seinem ersten Deutschlandaufenthalt stürmte der Angreifer für den schwedischen Zweitligisten Mora IK, in der darauffolgenden Spielzeit für den HC Slovan Bratislava in der höchsten Klasse des slowakischen Profi-Eishockeys. In der Slowakei war er in 33 Partien mit 36 Scorerpunkten erfolgreich.

 

 

Zuletzt stand Ranford erneut in der DEL auf dem Eis. Bei den Bietigheim Steelers war er mit 36 Assists der Vorlagenkönig, mit insgesamt 49 Punkten der zweitbester Scorer der Grün-Weißen und der Stürmer mit der durchschnittlich meisten Einsatzzeit. Nach seiner Junior-Zeit in Nordamerika und vor seinem Wechsel nach Europa kam der Flügelstürmer während seiner Karriere auf insgesamt 366 AHL-Einsätze. Mit den Texas Stars holte der Linksschütze direkt in seiner ersten AHL-Saison 2013/2014 den Meistertitel (Calder Cup), wozu er in den Playoffs wichtige acht Tore sowie acht Vorlagen beisteuerte. In seiner Farmteam-Zeit bei den Texas Stars bestritt er auch ein Spiel für die Dallas Stars in der National Hockey League.

 

 


 

Aktuelle Tabelle 

 

 


 



Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL)

DEL 25Jahre Logo silberDie Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL) ist die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wurde im Jahr 1994 gegründet. Am Spielbetrieb nehmen 15 Proficlubs (Kapitalgesellschaften) teil und der aktuelle DEL-Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit 8 Meisterschaften.

 

Mehr Informationen über die Deutsche Eishockey Liga erhalten Sie unter www.eishockey-statistiken.de 

 

 



 

Weitere DEL Eishockey News

 

 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 812 Gäste online