DEB - Debütant Lean Bergmann, ein Gewinner beim Deutschland Cup 2018

 

(DEB/Nationalmannschaft) (Marcel Herlan) Lean Bergmann dürfte wohl nur den eingefleischten Eishockey Fans ein Begriff sein, zumindest bis zum Deutschland Cup 2018. Erst 16 Spiele bestritt Lean in der Deutschen Eishockey Liga, doch das reichte aus um für die Nationalmannschaft nominiert zu werden.

DC18 DEB SVK 055

(Foto: Stefan Diepold)

 


 

Auch bei seinem letzten Auftritt als Trainer des Deb-Teams verstand es Marco Sturm wieder einmal den einen oder anderen jungen Spieler einzubauen. Lean Bergmann konnte dieses Vertrauen gerechtfertigten. Er überzeugte mit gutem Stellungsspiel, Skills aber auch einer gewissen Portion Härte, was vor allem in jungen Jahren oft nicht so einfach ist. Dank seiner Ausbildung hat er gute Hockey Sinne, wie man so schön sagt.

 

 

Doch wer ist dieser Lean Bergmann? Ein Blick auf seine Vita zeigt, welch ungewöhnlichen Weg dieser junge Spieler auf sich genommen hat um Profi zu werden. Geboren in Hemer bei Iserlohn, entstammt er keiner typischen Eishockeyfamilie, wie bei viele anderen Spielern, wodurch er sich aber nie abschrecken hat lassen. Schon früh stand sein Entschluss fest, er möchte Eishockey Profi werden und dafür alles tun.

 

 

Begonnen hat er in der Jugendabteilung der Iserlohn Roosters. Danach ging es nach Mannheim, wo er mit 12 Jahren schon weit weg von zu Hause bei einer Gastfamilie wohnte. Aber sein Weg sollte noch viel weiter wegführen. Mit 15 Jahren konnte er sich für ein Probetraining bei einem der besten Ausbildungsvereine in Europa empfehlen. Er überzeugte die Trainer der Frölunda Indians und wagte schon in jungen Jahren den Sprung ins Ausland.

 

DC18 DEB SUI 061

(Erstes Tor für Lean Bergmann - Foto Stefan Diepold)

 

Die Sprachbarriere machte ihm keinerlei Probleme. Neben Englisch und Deutsch lernte er in kurzer Zeit auch Schwedisch. Schon in seiner ersten Saison in Schweden wurde er zweitbester Scorer der U16 Mannschaft und bekam auch den einen oder anderen Einsatz in der U18. Eine Saison später war er fester Bestandteil der U18 Mannschaft.

 

 

Die Saison 15/16 sollte dann eine ereignisreiche werden. Zunächst war er einer der besten Spieler der U18 und bekam auch im U20 Team Einsätze. Die gute aber harte Ausbildung in Schweden sollte sich dann bezahlt machen. Durch einen Bekannten konnte er sich in der USHL bei den Sioux Falls Stampede im Probetraining beweisen und auch überzeugen. So wechselte er während der Saison also nach Nordamerika. Anfangs machten ihm das höhere Tempo und die kleinere Eisfläche ein paar Probleme. 2,5 Jahre verbrachte er in Nordamerika bei den Sioux Falls Stampede und den Green Bay Gamblers, bevor er zur Saison 18/19 zurück in seine Heimat zu den Iserlohn Roosters wechselte.

 

 

Nach 16 Spielen kam dann wie erwähnt die Nominierung für den Deutschland Cup, wo er im Spiel gegen die Schweiz auch sein erstes Tor im DEB Trikot erzielte. Daneben holte er noch die eine oder andere Strafe raus. Nach den Auftritten in der Liga und im DEB Team dürfte wohl auch der eine oder andere größere Club in naher Zukunft bei ihm anklopfen. Sein Weg wird weiter interessant zu verfolgen sein.

 

 



 

deb trikots 2018eishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute.

 

 

 

Weitere DEL Eishockey News

 

 

 

 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1246 Gäste online