(Olympia 2018/PyeongChang) (Marcel Herlan) Der US-amerikanische Torwart David Leggio ist einer der wenigen DEL Spieler außerhalb des deutschen Teams, welcher seinen Olympiatraum leben darf. Der Traum einer Medaille lebt.
David Leggio wurde am 31.Juli 1984 in Buffalo, USA geboren. Erste Erfolge feierte er bereits in der Juniorenmannschaft von Capital District Selects in der Eastern Junior Hockey League, wo er es zweimal ins erste All Star Team schaffte. Danach spielte er für das Team der Clarkson University und gewann dort 2007 den Titel der ECAC. Auch dort wurde er ins erste All Star Team gewählt und gewann sowohl den Titel des besten Torhüters, als auch den MVP Award.
Sein Debut im Profibereich gab er ein Jahr später bei den Binghampton Senators, wenngleich es nur ein 30min Einsatz war. Daraufhin ging er zu den Florida Everblades in die ECHL und zeigte dort herausragende Leistungen. Dies bescherte ihm ein Angebot von TPS Turku, wodurch es ihn zum ersten Mal nach Europa verschlug. Dort konnte er seine zweite Meisterschaft feiern, woran er mit seiner Leistung einen maßgeblichen Anteil hatte.
Er bekam daraufhin ein Angebot der Buffalo Sabres über einen 2-Wege Vertrag, wobei er es nicht in die NHL schaffte und somit in der AHL bei den Portland Pirates spielen musste. Auch die nächsten vier Spielzeiten verbrachte er in der AHL. Über Rochester und Hershey landete er bei den Bridgeport Sound Tigers. Hier wurde er berühmt, als er in einem Spiel am 2. November 2014 gegen Springfield bei einem 2 gegen 0 einfach sein Tor umwarf, um so ein mehr oder weniger sicheres Gegentor zu verhindern. Die Liga änderte daraufhin die Regeln.
David Leggio wirft das Tor in der AHL um
Kurze Zeit später war er Teil eines Trades zwischen den New York Islanders und den Arizona Coyotes, jedoch schaffte er auch diesmal nicht den Sprung in die NHL. Nachdem sein Vertrag nicht verlängert wurde, versuchte er sich im Camp der Winnipeg Jets erneut für die NHL zu empfehlen, leider auch hier ohne Erfolg.
Im Oktober 2015 nahm er ein Angebot des EHC Red Bull München in der DEL an. Hier feierte er auf Anhieb die Meisterschaft. Es folgte eine weitere Meisterschaft im Jahr 2017. In der aktuellen Saison war er abermals Teil eines Skandals. Wie schon in Bridgeport schubste er auch hier in einem Spiel am 8.12.2017 gegen Bremerhaven bei einem Konter einfach sein Tor um. Erneut musste die Liga reagieren und änderte die Regel.
David Leggio wirft das Tor in der DEL um
Karrieredaten von David Leggio
(Quelle eliteprospects.com)

Die XXIII. Olympischen Winterspiele finden vom 9. bis 25. Februar 2018 in PyeongChang in Südkorea statt. Im Jahr 1988 trafen sich zum ersten Mal in der Olympia Geschichte die Athleten in Seoul zu den Sommerspielen. Die Olympischen Winterspiele finden nach 1972 (Sapporo) und 1998 (Nagano) erst zum dritten Mal in Ostasien statt. Zugleich gibt es in PyeongChang eine Premiere, da Süd- und Nordkorea zusammen mit einer vereinten Flagge auftreten.

Das TEAM DEUTSCHLAND nimmt in 15 Disziplinen mit insgesamt 154 Athleten an den Olympischen Winterspielen 2018 teil. Auch die deutsche Eishockey Nationalmannschaft der Herren ist vertreten, wohingegen die Eishockeymannschaft der Frauen die Qualifikation leider verpasst hat. Christian Ehrhoff ist mit seiner vierten Teilnahme an den Olympischen Spielen in der Disziplin Eishockey der erfahrenste Athlet.