(DEL/Schwenningen) (BM) Zum dritten Mal in Folge hieß es ausverkauftes Haus in Schwenningen. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfingen die Wild Wings die Düsseldorfer EG. Erneut entspannte sich die Personalsituation bei Schwenningen etwas. So hatte Pat Cortina seit langer Zeit erstmals wieder die Qual der Wahl, wer auf dem Spielberichtsbogen erscheint. Da Mirko Sacher und Benedikt Brückner in der Verteidigung weiter ausfielen, agierten die Hausherren ohne Marcel Kurth und Lennart Palausch. Düsseldorf musste auf Stephan Daschner und Marcel Brandt verzichten. In einer rassig geführten Partie behielten die Gastgeber am Ende mit 4:2 die Oberhand.

(Foto: Jens Hagen / Archivbild)
Vom Auftaktbully an, machte Schwenningen Druck und näherte sich dem Tor der Gäste. Mirko Höfflin vergab die erste große Chance: Sein Schuss ging aber über das Düsseldorfer Tor. Auf der anderen Seite waren es John Henrion und Spencer Machacek, die für die Gäste vergaben.
Es dauerte bis zur 15. Spielminute, ehe der erste Treffer des Abends fallen sollte. In eigener Überzahl eroberte Istvan Bartalis die Scheibe im Verteidigungsdrittel und passte auf Stefano Giliati. Dieser legte trocken für Bartalis ab, der sich auf und davon machte. Nach kurzer Körpertäuschung hämmerte der Ungar den Puck in den Winkel. In die Drittelpause ging es bereits eine gute halbe Minute früher, da ein Defekt an der Bande zunächst durch die Eismeister repariert werden musste.
Nach der Pause erwischte Schwenningen einen Auftakt nach Maß. Nach 61 Sekunden erhöhte Mirko Höfflin zum 2:0. Zuvor wurde er aus der eigenen Zone von Damien Fleury auf die Reise geschickt. Düsseldorf steckte nicht auf und kam immer besser ins Spiel. In der 27. Spielminute gelang den Gästen auch prompt der Anschlusstreffer. In der Kategorie Billardtor konnte sich Berhard Ebner als Torschütze feiern lassen. Eddi Lewandowski hatte von der blauen Linie abgezogen und nur den Beinschoner von Kyle Sonnenburg getroffen, von dort sprang die Scheibe zu Lewandowski der entscheidend abfälschen konnte.
Die Partie wurde nun ruppiger und war von kleinen Nicklichkeiten geprägt. Den Höhepunkt gab es dabei zur Spielhälfte. Nach einer Powerplaychance der Gastgeber, verstrickten sich einige Spieler in einem Gerangel, welches Strafzeiten auf beiden Seiten nach sich zog. In Überzahl sollte Schwenningen aber zunächst kein weiterer Treffer gelingen.
Knapp sechs Minuten vor der letzten Drittelpause stellte Simon Danner den alten Abstand wieder her. Aus der Distanz brachte er die Scheibe in Richtung Tor und traf prompt in den Winkel. Die Gäste hatten noch nicht genug und kamen kurz vor der letzten Unterbrechung nochmals zum direkten Anschluss. Marco Nowak nutzte eine kurze Unachtsamkeit der Schwenninger Defensive zum Torerfolg.
Der Schlussabschnitt begann direkt mit der Vorentscheidung. In doppelter Überzahl traf Kalle Kaijomaa zum viel umjubelten 4:2. Zwar gab es auf beiden Seiten noch einige Strafzeiten, Schwenningen verteidigte aber geschickt und brachte die Führung über die Zeit.
Spiel vom 05.01.2018
Schwenninger Wild Wings - Düsseldorfer EG
Tore:
1:0 |15.|Bartalis (Poukulla / Giliati)
2:0 |22.|Höfflin (Fleury / Sonnenburg)
2:1 |27.|Ebner (Lewandowski / Boyce)
3:1 |35.|Danner
3:2 |39.|Nowak (Lewandowski / Strodel)
4:2 |43.|Kaijomaa (Acton / Hult)
Zuschauer: 6215
Bericht: Benjamin Maser
Mehr Informationen über den Eishockey Club Schwenninger Wild Wings wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.
Weitere interessante Links:
www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von den Schwenninger Wild Wings in unserer Galerie.
www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute.
21. August 2025
Es gab eine Zeit, in der Wetten auf Eishockey ausschließlich auf Bauchgefühl, halb vergessenen Statistiken und Aberglauben beruhten. Vielleicht…
[weiterlesen]
14. August 2025
Eishockey ist zweifellos eine der aufregendsten Sportarten der Welt. Seine Dynamik und das schnelle Tempo begeistern Millionen von Fans weltweit.…
[weiterlesen]
11. August 2025
Im modernen Jugendtraining gewinnen Belohnungssysteme zunehmend an Bedeutung. Trainer stehen vor der Herausforderung, junge Sportler nicht nur…
[weiterlesen]
07. August 2025
Eishockey gehört schon seit vielen Jahrzehnten zu einer beliebten Sportart. Das Interesse daran wächst kontinuierlich an. Deshalb möchten auch schon…
[weiterlesen]
05. August 2025
In der Welt des Eishockeys, einer Sportart, die für ihre schnelle Dynamik und intensive Körperlichkeit bekannt ist, spielen nicht nur die Fähigkeiten…
[weiterlesen]