Olympia 2018 ohne Russland! - IOC schließt Russland von den Winterspielen aus

 

(Olympia 2018) Das internationale Olympische Komitee (IOC) hat aufgrund des Doping Skandals Russland von den bevorstehenden Olympischen Winterspielen in Pyeongchang vom 09.-25. Februar 2018 ausgeschlossen. Es soll aber russischen Sportlern unter einer Auflage als "neutrale Athleten" erlaubt werden dennoch daran teilzunehmen. Diese Entscheidung trifft nach uns vorliegenden Informationen auch den Rekordweltmeister im Eishockey.

 

deb russ 08052017 4

(Olympia 2018 ohne Russland - Foto Stefan Diepold)

 


Eine drastische Maßnahme gegen Russland, die in der Exekutivsitzung am heutigen Dienstag (05.12.2017) in Lausanne von Präsident Thomas Bach der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde.

 

 

Thomas Bach: "Es war ein beispielloser Angriff auf die Integrität der Olympischen Bewegung und des Sports." Darum habe das IOC-Exekutivkomitee ausgewogene Sanktionen für die systematische Manipulation ausgesprochen. "Dies soll einen Strich unter die schädigende Episode ziehen und als Katlaysator für einen von der WADA geleiteten effektiveren Anti-Doping-Kampf dienen", sagte Bach weiter.

 

 

Fraglich ist sicherlich ob russische Athlethen ohne Flagge und Hymne dennoch an den Start gehen werden. Die staatlichen TV-Sender Russlands haben angekündigt aus Protest die olympischen Winterspiele 2018 nicht zu übertragen. Russische Sportfunktionäre und Politiker reagierten empört und aufgebracht über diese harte Entscheidung des IOC und forderten die Entscheidung anzufechten.

 

 



 

Wie wirkt sich das im Eishockey aus?

 

Wie sich diese Entscheidung auf den Eishockeysport auswirkt ist aktuell noch nicht klar, mit dem Ausschluß von Russland wäre in der Gruppe B (Russland, USA, Slowakei, Slownien) dann eine Mannschaft zuwenig enthalten. Für Aufregung im Vorfeld der olympischen Winterspiele 2018 sorgte die National Hockey League (NHL) mit der Bekanntgabe keine Spieler für diese Spiele freizustellen.

 

 

Die Olympiateilnehmer sind daher gezwungen ohne ihre Stars aus der NHL die Wettkämpfe zu bestreiten, eine Tatsache, die auf jeden Fall das sportliche Niveau der Sportart bei den olympischen Spielen nicht besser macht.

 

 

Wir werden sie auf dem laufenden halten und haben bei dem IOC und der IIHF bereits angefragt.

 

 


 

Weitere DEL Eishockey News

 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 690 Gäste online