(Oberliga 2018) (PM) Die Tilburg Trappers sind zum dritten Mal Oberliga Meister. Der Klub aus der Jug City besiegte den Deggendorfer SC im vierten Final-Duell mit 2-3 nach Verlängerung.


tlburg oberligameister2018
(Foto: Tilburg / Arie Leeuwesteijn)

 


Nach drei aufeinander folgenden Oberliga-Meisterschaften konnte Trappers-Trainer Bo Subr die berühmte Aussage des ehemaligen Fußballers Gary Lineker zu Recht ändern: "Die Oberliga ist ein Wettbewerb wo 26 Mannschaften knappe acht Monate lang hinter einem Puck herlaufen und am Ende Tilburg gewinnt." Nach dem Finalsieg 2016 (EHC Bayreuth), 2017 (Bad Tölz) setzten die Männer aus Holland nun Deggendorfer SC in den letzten Kampf um die Knie.

 


In der Eissporthalle in Tilburg,  die mit 2790 Zuschauern ausverkauft war, gab es bei Trappers keine Spur von Champions-Stress. Der amtierende Oberliga-Meister wollte in einem entscheidenden fünften Spiel nicht nach Hause kommen, sondern bei der ersten Gelegenheitden Titel holen. Glück für die gelb-blaue Brigade war die Rückkehr von Parker Bowles in der Aufstellung. Der Kanadier musste am Dienstagabend im Match 3 aufgeben, war aber schneller als erwartet von seiner Gehirnerschütterung zurück.

 



 

In der Anfangsphase gab es für die knapp 200 Fans aus Tilburg, wenig zum feiern. Das Duell war von viel Taktik geprägt, bei dem beide Trainer ihre Trümpfe unter die Lupe nahmen. Erst als eines der beiden Teams mit einem Mann mehr auf dem Eis stand, herrschte Aufregung. Für Deggendorf war Rene Röthke einem Tor am nächsten, während Brock Montgomery kurz vor der ersten Pause den Torhüter Cody Brenner zum Ersten Mal richtig prüfte.

 

 

Im mittleren Drittel entzündete sich das Finale dann vollständig. Mit seinem siebten Tor in den Play-offs eröffnete Nardo Nagtzaam die Erfolgsgeschichte 2018, aber kaum zwei Minuten später kam es zum 1:1 Ausgleich durch Kyle Gibbons. Max Hermens gab den Trappers danach eine weitere Führung, aber auch diese Lücke erwies sich als kurzlebig. Santeri Ovaska schoss, mit Boet van Gestel auf der Strafbank wegen Haken, hart und trocken das 2-2, bei dem Trappers Torhüter Ian Meierdres keine Chance hatte.

 

 

Tilburg war nun zwei Klassen besser als Deggendorf, jedoch kam es zu keinem weiteren Treffer und so musste die Overtime den Sieger ermitteln. Nur 148 zusätzliche Sekunden genügten den Trappers um die Oberliga-Trilogie zu vervollständigen. Ryan Collier erzielte den Gamewinner nach einem tollen Pass von Nardo Nagtzaam.

 


Auch nach dem dritten Titel ist es den niederländischen Tilburg Trappers nicht möglich in die DEL2 aufzusteigen, das Aufstiegsrecht war vor dem Finale bereits an den Deggendorfer SC übergegangen.

 

 

 



DEB Logoeishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute.

 

 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 553 Gäste online