Schanner Play Exposive Banner740

Champions Hockey League startet
Es wird wieder europäisch am Wochenende
Goalie und Neuzugang im Gespräch
Interview mit Kai Kristian und Norman Martens von den Crocodiles Hamburg

Kassel(DEL2-Kassel) Gute Nachrichten um Huskies-Goalie Mika Järvinen. Die am Montag im Elisabeth-Krankenhauszu Kasselvon Chefarzt Dr. Uwe Behrmann durchgeführte Operation ist reibungslos verlaufen.

 

Bereits am Dienstagvormittag wurde Mika aus dem Krankenhaus entlassen und von KSE-Geschäftsführer Joe Gibbsdie Obhut von Huskies-Mannschaftsarzt Dr. Rolf Raetzer übergeben, der gemeinsam mit seiner leitenden Assistentin Nicole Ellermann die erste Nachsorgein der Orthopädischen Praxisklinik Baunatal übernahm, nicht ohne demwie immer gut gelaunten Finnen („Es könnte mir kaum besser gehen“) die Leviten zu lesen und ihm ins Gewissen zu reden. Denn in Bezug auf den Heilungsverlauf hängt auch viel von MikasDisziplin ab.

 

Die Verletzung


Syndesmosebandriss –eine Diagnose, die man früher fast nie, in den letzten Jahren aber immer häufiger hört. Grund genug, den Mannschaftsarzt der Huskies, Dr. Rolf Raetzer, zu dieser Verletzung genauer zu befragen.

 

Was ist überhaupt das Syndesmoseband?


Das Wort „Syndesmose“ist genau genommen ein eingedeutschtes Wort, das vom griechischen Wort Sydesmosis abgeleitet wird. „Syn“bedeutetso viel wie „zusammen“, „desmos“ bedeutet „Band“.

 

Im Medizinischen wird als Syndesmosebandein ca. zwei bis drei Zentimeter langes und ca. eineinhalb Zentimeter breites Band im menschlichen Körper bezeichnet, welches sich zwischen dem Schien-/ und dem Wadenbein befindet undzusammen mit den Außenbändernfür die Stabilität des oberen Sprunggelenkes verantwortlich ist, wobei das Syndesmoseband allein 30-40% ausmacht.Es gibt ein vorderes und ein hinteres Syndesmoseband, wobei das hintere erheblich stabiler ist, sodass fast ausschließlich das vordere Band von Rissen betroffen ist.

 

Reißt das Syndesmoseband, so führt dies somit immer zu einer Instabilität des Sprunggelenkes, was zum einen im Sport mit Schmerzen einhergeht, zum anderen führt ein „Nichtbehandeln“ mit der Zeit zu einer starken Knorpelabnutzung, dies nennt man Arthrose.

 

Wie kann das Syndesmoseband reißen?


Während man sich einen „normalen“ Riss des oder der Außenbänder durch bloßes „Umknicken“ zuziehen kann, was häufiger vorkommt, so ist, damit es zu einem Riss des Syndesmosebandes kommt, fast immer ein zusätzliche starke Drehung (Rotation) des Sprunggelenkesoder eine heftige Stauchung (zum Beispiel durch einen Sprungoder Sturzaus großer Höhe)erforderlich.

 

Marco Reus hat durch einen Syndesmosebandriss die WM verpasst. Man konnte in der TV-Übertragung praktisch die klassische Bewegung sehen, die zu einer solchen Verletzung führt.Als er versuchte, seinem Gegenspieler von hinten den Ball abzunehmen, knickte er um und verdrehte sich gleichzeitig den Fuß. Die Folgen sind bekannt.

 

Bei einem Fußballer noch nachvollziehbar, aber wie kann man in einem Eishockeyschlittschuh umknicken oder gar das Gelenk verdrehen?


Es ist ein Irrglaube, dass Eishockeyspieler so fest im Schlittschuh stehen wie in einem Skischuh. Der Fuß in einem Eishockeyschlittschuh kann sich durchaus bewegen, sonst wären die Spieler deutlich weniger wendig und auch weniger schnell. In einem fest sitzenden Skischuh ist eine Sprunggelenksverletzung wie der Syndesmosebandriss sehr selten, nahezu unmöglich. Daher sind beim Skifahren auch Verletzungen des nächstanfälligen Gelenkes üblicher, nämlich Knieverletzungen wie Innenband, Außenband und Kreuzbandrisse.Beim Eishockey ist diese Verletzung, auch wenn es mit Daniel Reiß, Sven Valenti und nun Mika in den letzten Jahren gleich drei Huskies getroffen hat, dennoch eher selten.

 

Wie wird ein Syndesmosebandriss diagnostiziert?


Einen Syndesmosebandriss zu diagnostizieren, ist vergleichsweise leicht. Unmittelbar nach dem Riss des Bandes tritt oberhalbder Syndesmose, also dort, wo normalerweise das Band sitzt,eine Schwellung auf. Darüber hinaus ist der Patient in diesem Bereichstark druckschmerzempfindlich. Gewissheit gibt dann eine Kernspinuntersuchung.

 

Muss ein Syndesmosebandriss immer operiert werden?


Ist das Band zu mindestens 80% eingerissen, muss es operiert werden.Dann spielt es–zumindest bei einem Sportler-keine Rolle, ob es ganz durchgerissen ist oder nicht.

 



 

Wie kann man sich den Eingriffvorstellen?


Im Rahmen des Eingriffs wird eine so genannte Stellschraube in das Schien-/und Wadenbein eingedreht, die zum einen den korrekten Abstand zwischen den beiden Knochen wieder herstellt (durch den Riss wird der Abstand größer als er sein soll), zum anderen übernimmt die Schraube sozusagen für die Dauer von sechs Wochen die Funktion des Syndesmosebandes, damit dieses wieder zusammenwachsen kann.

 

Das Band selbst wird hier also nicht genäht sondern heilt von allein. Der Eingriff selbst geschieht minimalinvasiv, das heißt „von außen“ kann man keine große Verletzung sehen.

 

Wie lange dauert es, bis ein Sportlernach einem Syndesmosebandriss wieder fit ist?


Nach dem Eingriff wirdder betroffene Fuß ruhig gestellt, dies kann mittels eines Gipsverbands oder –wie bei Mika-mittels einer so genannten OSG-Orthese (OSG steht hier für Oberes Sprunggelenk) geschehen, einer Schiene. Das Gelenk darfsechs Wochen lang nicht bzw. nur mit bis zu zehn Kilogramm belastet werden. Jede darüber hinausgehende Belastung beinhaltet die Gefahr, dass die Stellschraube zu sehr belastet wird. Im schlimmsten Fall kann sie brechen, das wäre eine ganz gravierende Komplikation, daher ist es sehr wichtig, dass das Gelenk nicht bzw. nur ganz leicht belastet wird. Nach sechs Wochen wird die Schraube wieder entfernt, dies geschieht wiederum mittels eines kleinen Eingriffs. Danach kann der Sportler beginnen, das Gelenk wieder voll zu belasten, nach weiteren zwei Wochen kann er ins Training einsteigen und –je nachdem, wie er sich fühlt-, kann er dann auch wieder spielen, immer vorausgesetzt, dass keine Komplikationen wie Entzündungen auftreten.

 

Gibt es Gefahren oder Risiken?


Eine nicht zu verachtende Gefahr besteht in der Ungeduld, gerade bei Leistungssportlern. Durch den minimalinvasiven Eingriff verspürt der Sportler nach dem Eingriff nur wenig, mitunter fast gar keine Schmerzen. Das verführt natürlich ein gutes Stück dazu, den Fuß und das Gelenk stärker zu belasten, als es gut ist. Im schlimmsten Fall kann es wie gesagt dazu kommen, dass die Stellschraube bricht. Das wäre ganz schlecht, daher wurde Mika, für den es praktisch seine erste wirkliche schwerere Verletzung ist, genau instruiert, was er tun und vor allem was er lassen soll. Dazu gehört es im Übrigen auch, zumindest in der ersten Woche der Dusche fernzubleiben, was bei einem Sportler, der es gewohnt ist, zweimal am Tag zu duschen, zu ungläubigen Blicken führt.

 

Tritt eine solche Verletzung häufig auf?


Im Eishockey nicht sehr häufig, im Fußball und Handball deutlich häufiger. Das hat auch damit zu tun, dass im Sport physisch mehr und mehr an die Grenzen des Machbaren herangegangen wird. Auch das Material wird immer besser und erlaubt, die Grenzen weiter zu verschieben.

 

Prominente Sportler, die sich Syndesmosebandverletzungen zugezogen haben, sind neben Marco Reus unter anderem Michael Ballack, der ebenfalls wegen dieser Verletzung eine WM verpasste und ThiagoAlcàntaravom FC Bayern München.

 

Wannkann Mika wieder im Tor stehen?


In den nächsten beiden Wochen ist vollständige Ruhe angesagt. Danach kann er mit ersten Reha-Übungen beginnen und natürlich auch Krafttraining machen.Alles, was das Sprunggelenk nicht belastet, ist ok.

 

Nach sechs Wochen werden die Stellschrauben entfernt, danach kann er beginnen, das Sprunggelenk nach und nach mehr und mehr zu belasten. Jeder Mensch ist unterschiedlich.  Zwischen acht und zwölf Wochen ist alles möglich.

 

Dr. Rolf Raetzer(60) wurde in Eisenach geboren und studierte Humanmedizin an der Universität Marburg. Er ist Facharzt für Orthopädie und arbeitet mit seinem Team in der Orthopädischen Praxisklinik in Baunatal. Seit mehr als 15 Jahren ist er Mannschaftsarzt der Kassel Huskies.

 

 

 

 

 


Mehr Informationen über die Kassel Huskies erhalten Sie hier...

 

Eishockey News DEL & Nationalmannschaften

/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fstraubing%2F2017_2018%2Fstraubing_fribourg_22082017.jpg&w=250&h=200&zc=1
23. August 2017

DEL - Straubing Tigers verlieren beim EHCO Cup knapp gegen HC Fribourg-Gotteron

(DEL/Straubing) (Christian Diepold) Die Straubing Tigers haben das erste Spiel in der Schweiz beim EHCO Cup gegen den französischen Eishockey Club HC Fribourg-Gotteron knapp mit 0:1… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2FMannheim%2F2016_2017%2FColaiacovo.jpg&w=250&h=200&zc=1
22. August 2017

DEL - Adler Mannheims Verteidiger Carlo Colaiacovo zurück von Team Canada

(DEL/Mannheim) PM Drei Spiele binnen zweieinhalb Tagen, dazu harte Trainingseinheiten und das alles in einem völlig fremden Land: Adler-Verteidiger Carlo Colaiacovo nahm vergangene… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fduesseldorf%2F2017_2018%2Fdeg_vorbereitung_gelb_2017.jpg&w=250&h=200&zc=1
22. August 2017

DEL - Düsseldorfer EG startet beim EHCO-Cup in Olten - Spiele gegen Straubing Tigers und HC Fribourg-Gotteron

(DEL/Düsseldorf) PM Die Düsseldorfer EG ist heute zu ihrer zweiten Testspielreise in die Schweiz aufgebrochen. Das Team von Chefcoach Mike Pellegrims startet morgen beim EHCO-Cup in… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fberlin%2F2016_1017%2Fberlin_krupp_23092016.jpg&w=250&h=200&zc=1
21. August 2017

DEL - Eisbären Berlin gewinnen Sommerturnier mit 6:3 Erfolg über HC Sparta Prag

(DEL/Berlin) (Jörg Englbrecht) Nach dem Modus und den bisherigen Ergebnissen war klar, dass es beim sonntäglichen Aufeinandertreffen zwischen den Eisbären Berlin und dem HC Sparta Prag… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2FNuernberg%2F2017_2018%2Ficetigers_sheffield_20082017.jpg&w=250&h=200&zc=1
21. August 2017

DEL - Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg auch im zweiten Vergleich gegen Sheffield Steelers erfolgreich

(DEL/Nürnberg) PM Nur 22 Stunden nach dem ersten Aufeinandertreffen zwischen den Sheffield Steelers und den THOMAS SABO Ice Tigers kam es in der Bauer Arena zum zweiten Duell der… mehr dazu...

Eishockey News DEL2

/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fdel%2Fdel2%2F2016_2017%2Fbrunetau_lausitz_archiv.jpg&w=250&h=200&zc=1
23. August 2017

DEL2 - Lausitzer Füchse bestreiten letzten Heimtest gegen den polnischen Erstligisten Naprzód Janów

(DEL2/Lausitz) PM Am Samstag (26.8) bestreiten die Lausitzer Füchse ihr zweites und zugleich letztes Heimspiel im Rahmen der diesjährigen Vorbereitung. Gegner ist um 18.30 Uhr der… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fcrimmitschau%2F2017_2018%2FBenefizspiel.jpg&w=250&h=200&zc=1
22. August 2017

DEL2 - Eispiraten Crimmitschau präsentieren sich erstmals vor Fans

(DEL2/Crimmitschau) PM Ein ereignisreiches Wochenende vieler toller Momente liegt hinter den Eispiraten Crimmitschau und ihren Fans. In den vergangenen Tagen wurde das erste… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fkassel%2F2017_2018%2FSaisoneroeffnung_2.JPG&w=250&h=200&zc=1
22. August 2017

DEL2 - Kassel Huskies starten vor der Orangerie in die neue Saison

(DEL2/Kassel) PM Die Kassel Huskies haben vor der Orangerie am Sonntagnachmittag die neue Saison eröffnet. Vor zahlreichen Fans und Sponsoren, darunter auch Sylke Klapp und Malte… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fbayreuth%2Ftorjubel.jpg&w=250&h=200&zc=1
20. August 2017

DEL2 - Bayreuth Tigers schlagen die Ungarn von Dunaujvaros deutlich

(DEL2/Bayreuth) PM Da Gastspieler Pokovic nochmals dabei war, setzte diesmal Pavlu aus, ansonsten standen Trainer Waßmiller zu diesem Platzierungsspiel beim Tatra-Pokal erneut 4… mehr dazu...

 
          Jersey53banner   Hockeyzentrale Banner 600x80

 

Eishockey News Oberliga

/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fregensburg%2F2017_2018%2Fregensburg_saisoneroeffnung2017.jpg&w=150&h=150&zc=1

Oberliga - Saisoneröffnung bei den Regensburg Eisbären

23. August 2017
(Oberliga/Regensburg) PM der Sommer geht zu Ende. Die Nächte werden kälter. Alles ist bereit für eine bärenstarke Saison 2017 / 2018. Dieses Jahr…
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fhalle%2F2017_2018%2FSteven-Tarasuk_Saale_Bulls.jpg&w=150&h=150&zc=1

Oberliga - Erste Kontigentstelle durch Steven Tarasuk bei den Saale Bulls besetzt

23. August 2017
(Oberliga Nord-Saale/Halle) PM Der Saisonstart steht unmittelbar bevor. Und somit auch die Vervollständigung des Kaders für die neue Spielzeit.…

Eishockey News Bayernliga

/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fbayernliga%2Fgeretsried%2Fgermering_geretsried_11112016_1.jpg&w=150&h=150&zc=1

Bayernliga - Kader der Geretsried River Rats steht vorerst fest

23. August 2017
(Bayernliga/Geretsried) PM Mit den letzten Verlängerungen steht der Kader der Rats vorerst fest, insgesamt kann Trainer Ludwig Andrä auf 22…
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fgermering%2F2016_2017%2FGermering_vs_Bad_Kissingen.jpg&w=150&h=150&zc=1

Bayernliga - Germering Wanderers verpflichten tschechisches Zweiergespann

20. August 2017
(Bayernliga/Germering) PM Die Verantwortlichen der Wanderers Germering haben kurz vor dem Saisonstart gleich zwei Mal auf dem europäischen…

Internationale Eishockey News (KHL, CHL)

/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2FKHL%2F2017_2018%2Fkhl_kovalchuk_moskau21082017.jpg&w=150&h=150&zc=1

KHL - Gagarin Cup-Sieger SKA St. Petersburg eröffnet KHL Saison 2017/2018 mit Sieg gegen ZSKA Moskau

22. August 2017
(KHL) (Oliver Danihel) Today is, when it all starts - die 10. KHL-Saison wird heute in St. Petersburg eröffnet. Die letzten Wochen waren der…
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2FKHL%2F01_20170528_SKA_FED_52.jpg&w=150&h=150&zc=1

Kontinentale Hockey League - die russische Eishockey Eliteliga

17. August 2017
(KHL) (Oliver Danihel) Nicht nur in den Ligen im Westen Europas, auch in der russischen Liga, nämlich in der KHL laufen die Vorbereitungen für die in…

Tabellen

Eho Austria

Dcup

Eishockeybilder

Transfers

 

Aktuelle Interviews

/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2FHamburg_crocodiles%2F2017_2018%2FKF-K_Kristian_N_Martens.jpg&w=125&h=125&zc=1
20. August 2017

Interview mit Kai Kristian und Norman Martens von den Crocodiles Hamburg

(Interview) (Karsten Freese) In der Sommerpause war es relativ still bei den Crocodiles Hamburg doch dann ging es Schlag auf Schlag: Ausgliederung… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2FMuenchen%2F2017_2018%2Fhager_patrick_GEPA_full_36758_GEPA-06081776075.jpg&w=125&h=125&zc=1
17. August 2017

Interview mit Patrick Hager vom deutschen Meister EHC Red Bull München

(Interview) (Christoph Schneider) Patrick Hager ist nach zwei Jahren bei den Kölner Haien in diesem Sommer zum Meisterschaftsfavoriten und… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Ftoelz%2F2017_2018%2Fmarcel_rodman_toelz_13082017_2.jpg&w=125&h=125&zc=1
14. August 2017

Interview mit slowenischen Nationalspieler Marcel Rodman (DEL2/Tölzer Löwen)

(Interview) (Christian Diepold) Marcel Rodman ist zusammen mit seinem Bruder David Rodman seit über 14 Jahren eine feste Größe in der slowenischen… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Frosenheim%2F2017_2018%2Fthomas-reichel.jpg&w=125&h=125&zc=1
11. August 2017

Interview mit Thomas Reichel von den Starbulls Rosenheim

(Interview) (Christoph Schneider) Der 18 - jährige Thomas Reichel gilt als ein großes Talente im deutschen Eishockey. Mit erst 17 Jahren wurde der… mehr dazu...

Banner Eol Deutschland2017 A

 Onlineshop

 

 

Eol Shop 300 254

Eishockey News aus dem Fraueneishockey

/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Ffraueneishockey%2Fhannover%2Fhannover_scorpions_lady_memmingen.jpg&w=100&h=100&zc=1
19. August 2017

Fraueneishockey - Hannover Lady Scorpions wehren sich gegen den Ausschluss

(Frauen/Hannover) (Schirmer) Am 07. August 2017 erreicht die Hannover Lady Scorpions eine E-Mail der Ligenleiterin der Frauen mit der Mitteilung,… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Fdeb%2FFrauen%2Fu18_frauen_2017.jpg&w=100&h=100&zc=1
17. August 2017

DEB - U15 & U18 Eishockey Nationalmannschaften der Frauen parallel in Füssen

(DEB Frauen) PM Hinterstocker: „Wollen Zusammenarbeit weiter forcieren“, freiwillige Tagessichtung für U15-Frauen. Geballte Kompetenzen: Vom… mehr dazu...
/modules/mod_raxo_allmode/tools/tb.php?src=%2Fimages%2Falle_clubs_spielfotos%2Ffraueneishockey%2Fberlin_pokalsieger2014_gross.jpg&w=100&h=100&zc=1
19. Juli 2017

DEB Pokalwettbewerb der Frauen findet 2018 in Berlin statt

(Frauen/Berlin) (Christian Diepold) Der DEB Pokalwettbewerb der Frauen findet vom 17.-18. März 2018 in Berlin im Wellblechpalast statt. Als Gastgeber… mehr dazu...
https://stat2.eishockey-online.com/Openads/adview.php?clientid=14&n=af271606
 

https://stat2.eishockey-online.com/Openads/adview.php?clientid=13&n=ae143291

Gäste online

Aktuell sind 308 Gäste online