2014 IIHF Eishockey U20 Weltmeisterschaft: Sieg gegen Tschechien wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt

(DEB-News) München, 30.12.2013 – Mit dem 3:0 (1:0, 2:0, 0:0) Sieg gegen Tschechien hat die U20-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) einen wichtigen Schritt in Richtung Verbleib in der Top-Division gemacht.

 

 

Die Ausgangslage beider Teams hätte unterschiedlicher nicht sein können: Während Tschechien zuletzt den ersten Sieg in der Geschichte über Kanada feiern durfte, verzeichnete die DEB-Auswahl bisher drei klare Niederlagen. Zudem konnte Bundestrainer Ernst Höfner aufgrund der angespannten Verletzungssituation und der Suspendierung von Kapitän Leon Draisaitl nach der Spieldauerstrafe im USA-Spiel erneut nur 17 Feldspieler aufbieten.

 

Aus einem nervösen ersten Drittel ging die U20-Nationalmannschaft als Rundensieger hervor. Frederik Tiffels lupfte die Scheibe nach schöner Vorarbeit von Dominik Kahun am überraschten tschechischen Keeper vorbei ins kurze Eck. Die gute Leistung im ersten Drittel wurde auch von den bereits zahlreich im Stadion anwesenden kanadischen Fans honoriert, die der deutschen Mannschaft nach Drittelende viel Applaus spendeten.

 



Im zweiten Spielabschnitt hatte Deutschland bereits früh die Möglichkeit die Führung auszubauen, jedoch konnte eine 5-3 Überzahlsituation nicht gewinnbringend genutzt werden. In der 16. Minute war es dann Dominik Kahun der auf Zuspiel von Frederik Tiffels den tschechischen Torhüter Langhammer mit einem Handgelenkschuss zum 2:0 überwand. Kurz vor Drittelende baute erneut Tiffels die Führung nach einem schönen Solo in Überzahl auf 3:0 aus.

 

Durch den Sieg hat Deutschland die Möglichkeit die Relegationsrunde zu vermeiden, ist aber auf einen Sieg der Slowakei im Spiel gegen Tschechien am morgigen Abschlusstag der Vorrunde angewiesen.

 

Ernst Höfner (Bundesnachwuchstrainer U20): „Heute haben wir von Anfang an eine kompakte und kämpferische Teamleistung gezeigt. Wir haben über sechzig Minuten konstant gespielt und wenig Strafen gemacht dafür aber die anderen zu Strafen gezwungen. Das 1:0 hat uns Auftrieb gegeben, mit einer Führung ist es immer leichter zu spielen. Alle Spieler haben heute eine top Leistung gezeigt und als Mannschaft zusammen gestanden.“

 

Statistik:

Deutschland – Tschechien 3:0 (1:0, 2:0, 0:0)

Tore:

14:25

1:0 EQ

GER

17. TIFFELS Frederik




21. KAHUN Dominik

18. MÖSER Janik

35:24

2:0 EQ

GER

21. KAHUN Dominik




17. TIFFELS Frederik

37:51

3:0 EQ

GER

17. TIFFELS Frederik




3. BENDER Tim

Strafminuten:

Deutschland: 8

Tschechien: 12

 

 


Informationen über die DEB Rekordnationalspieler erhalten Sie hier...

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 888 Gäste online