IIHF U20 WM - Schweiz verliert Eröffnungsspiel gegen die Slowakei mit 0:1

 

(Edmonton) (Roman Badertscher) Die diesjährige U20-Weltmeisterschaft im Rogers Place in Edmonton wurde mit dem Spiel der Schweizer U20-Nationalmannschaft gegen die Slowakei eröffnet. Der entscheidende Treffer für die Slowaken fiel fünd Minuten vor dem Ende.

 

sui slk 25122020  

(Foto: IIHF/HHOF)

 


 

Die Schweizer U20-Mannschaft unter der Leitung von Marco Bayer war von Anfang an offensiv präsent und setzte bereits erste Akzente. Bis zur fünften Minute kamen Lionel Marchand und Raymond Fust zu zwei Top-Chancen. Letzterer landete sogar am Pfosten. Die Schweiz stoppte den guten Lauf in den nächsten Minuten gleich selber mit einer Strafe von Nathan Vouardoux wegen Cross-Checks.

 

Thibault Fatton im Schweizer Tor blockte eine Scheibe in extremis und verhinderte ein frühes Gegentor. Ein gutes Powerplay der Slowaken ging ungenutzt zu Ende. Dennoch musste man weiterhin aufpassen, denn das Team von Robert Petrovicky konterten mit einem schnellen Turnover (3-1) und Cedric Fiedler wehrte im letzten Moment mit dem Stock ab. Der Nachschuss endete in der Fanghand von Fatton. Das erste Drittel ging torlos zu Ende, allerdings wird die Schweiz den Mittelabschnitt mit einem Mann weniger beginnen. Allenspach wurde wegen einem Beinstellen auf die Strafbank beordert.

Das Boxplay der Schweizer funktionierte auch bei der dritten Unterzahl sehr gut. Nach der abgelaufenen Strafzeit hatte Stefano Bottini nach dem abgeprallten Schuss von Simon Knak eine optimale Möglichkeit, den Puck ins Tor zu schieben. Ray Fust musste aufgrund hohen Stocks als Nächster in der Kühlbox Platz nehmen. Wenig später wurde eine Torhüterbehinderung von Juraj Slavkovsky an Fatton gepfiffen und es ging mit 4 gegen 4 und anschliessenem ersten Powerplay der Schweiz weiter. Den Eisgenossen gelang ein vielversprechendes Powerplay, doch der Puck wollte an diesem Turnier den Weg noch nicht ins Gehäuse finden.

 

In der 34. Minute reüssierte beinahe Lorenzo Canonica vor dem gegnerischen Tor, und im Nachsetzen hatte auch der Schweizer Captain Knak den starken Torhüter Simon Latkoczy vor sich. Auf der Gegenseite liess man Michal Mrazik gewähren, doch Fatton hielt sein Team mit einem weiteren starken Save im Spiel. Drei Sekunden vor der zweiten Pause verschob sich Latkoczy erneut noch rechtzeitig gegen Knak's Top-Einschussmöglichkeit. Von den Torschüssen her hielt die Schweiz im zweiten Abschnitt sehr gut mit und endete mit 10:10 ausgeglichen.
 


 


 

Nach guten Chancen der Schweizer im Schlussdrittel schenkte Verteidiger Cedric Fiedler den slowakischen Spielern eine weitere Überzahlmöglichkeit. Das Powerplay der Slowakei funktionierte gut und die Eisgenossen wurden mit Schüssen überhäuft. Torhüter Fatton und die Schweiz waren im Glück, als ein Puck nur noch knapp Fattons Schulter streifte und über dem Tor landete. Die Eisgenossen erzeugten auch wieder offensive Power. Headcoach Petrovicky versuchte den Lauf mit einem Time-out zu stoppen.

 

Dies gelang zuerst nicht wie gewünscht. Als sich die Slowaken aus der Defensive lösen konnten und in einen Angriff übergingen, schoss Simon Nemec auf den bisher sehr überzeugenden Torhüter Fatton, der den Puck unglücklich nach vorne auf die Stockschaufel von Roman Faith abprallen liess. Faith zögerte nicht lange und versenkte den Puck zum 0:1 via Pfosten im Netz. Samuel Knazko ermöglichte der Schweiz das zweite Powerplay in diesem Spiel und die Chance, das Spiel vier Minuten vor Schluss auszugleichen.

 

Inaki Baragano war am Ausgleich am nahesten dran. Denn das Tor war leer als Baragano den Schuss abfeuerte, doch Latkoczy reagierte blitzschnell mit einem weiteren Big Save. Marko Stacha musste ebenfalls noch auf die Strafbank, die Schweiz spielte also nochmals mit einem Mann mehr. Simon Knak bekam noch zwei Gelegenheiten, die Partie auszugleichen. Es reichte nicht und die Schweizer U20 verlor somit das erste Spiel an der U20 Weltmeisterschaft. Am Sonntag um 12.00 Uhr Ortszeit trifft die Schweizer U20-Auswahl auf den letztjährigen Titelverteidiger aus Finnland.

 

 

Spielstatistiken


Rogers Place, Edmonton, 25.12.2020
Schweiz U20 - Slowakei U20 0:1 (0:0|0:0|0:1)

 

Tore:
0:1|55.|Roman Faith (Nemec, Mrazik)

Schüsse aufs Tor: 28:32 (5:12|10:10|13:10)

Schweiz U20: Fatton (Ersatz: Patenaude); Chanton, Baragano; Meier, Fiedler; Pezzullo, Vouardoux; Guggenheim, Delemont; Knak, Canonica, Bottini; Fust, Allenspach, Biasca; Marchand, Schlaepfer, Hofer; Daehler, Derungs, Jobin.

Headcoach: Marco Bayer

Slowakei U20: Latkoczy (Ersatz: Hlavaj); Mudrak, Golian; Becar, Knazko; Nemec, Stacha; Turan; Mrazik, Jellus, Faith; Chromiak, Myklukha, Slafkovsky; Mesar, Sojka, Kaslik; Kolenic, Elias, Jendek; Jedlicka.

Headcoach: Robert Petrovicky

 


 

Videohighlights

 

 

 


2021 wjc logo horz eDie Top-Division der U20-Weltmeisterschaft wird vom 25. Dezember 2020 bis zum 5. Januar 2021 in Edmonton, Kanada ausgetragen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird das Turnier ohne Zuschauer ausgetragen, zudem wird auf den zweiten Austragungsort Red Deer verzichtet. Die Turniere der restlichen Divisionen entfallen, aus der Top-Division gibt es keinen Absteiger.

 

 


 

 

u20 kanada 2021

 

 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1010 Gäste online