Zweimal Overtime: Kanada verteidigt U20-WM-Titel gegen Tschechien / USA und Schweden liefern sich 15-Tore-Spiel um Bronze

 

IIHF - U20 WM 2023 (Kanada/RB) Gastgeber Kanada ist zum 20. Mal U20-Weltmeister und verteidigt den Titel vom Sommer 2022 erfolgreich. Im kleinen Finale um Platz drei setzte sich die USA gegen Schweden durch. Beide Spiele gingen aber äusserst knapp zu Ende. Zudem wurde Connor Bedard zum MVP des Turniers ausgezeichnet.

 

2023 01 05 u20 can cze

(Fotoquelle: imago-images)

 

 


 

Kanada wurde im ersten Drittel des Finalspiels gegen Tschechien ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit mehr Puckbesitz und dem eröffnenden Tor von Dylan Guenther durften die Ahornblätter in der 13. Minute ein erstes Mal jubeln. Dem Tor ging eine Strafe Tschechiens voraus. Und Tschechien hatte gar noch Glück, denn beinahe hätte Sturm-Juwel Connor Bedard bereits einen Treffer erzielt, er zog allerdings von hinter der blauen Linie ab und der Treffer wurde richtigerweise direkt aberkannt.

 

Die Tschechen lauerten aber auch auf Kontermöglichkeiten und wurden im Mittelabschnitt noch bissiger. Nachdem die Tschechen eine Strafe gegen Kanada nicht ausnutzen konnten, erhöhte Captain Shane Wright auf 0:2. An beiden kanadischen Treffern hatte Connor Bedard für einmal seinen Stock nicht im Spiel. Mit einer grossen Willensleistung im Schlussabschnitt glich Tschechien innert 54 Sekunden aus! Jiri Kulich und Jakub Kos sorgten nochmals für riesige Spannung im Scotiabank Centre in Halifax.

 

Die Overtime, welche im Finale über 20 Minuten mit 3 gegen 3 gegangen wäre, um ein Shootout zu vermeiden, entschied das packende Finalspiel. Dylan Guenther erzielte mit seinem zweiten Treffer das Siegestor zur U20-WM-Titelverteidigung. Der 17-jährige Connor Bedard wurde mit neun Toren, 14 Assists in sieben Spielen zum MVP des Turniers ausgzeichnet. Damit haben die Kanadier seit Einführung des Playoff-Modus im Jahr 1996 20 Mal das Finalspiel erreicht und zwölf Mal gewonnen.

 

 

2023 01 05 u20 usa swe

(Fotoquelle: imago-images)

 

 

Die USA und Schweden zeigten sich im Spiel um Platz drei in bester Torlaune. Logan Cooley beförderte nach knapp drei Minuten den Puck ein erstes Mal ins Netz. Cooley war nach Bedard der zweitbeste Scorer des Turniers. Das erste Drittel war auf beiden Seiten von einigen Strafen geprägt, die keinen Einfluss auf das Spielgeschehen nach sich zogen. Erst im Mittelabschnitt ging das Torfestival richtig los. Bis zur Spielhälfte hiess es nach mehrmaliger Führung der USA bereits 3:3! Die US-Amerikaner gingen in der 31. Minute in einem Powerplay erneut in Führung. Cutter Gauthier war der Torschütze zum 4:3 und nur kurz darauf sorgte Chaz Lucius für einen 2-Tore-Vorsprung.

 

Wer die Schweden nun abschrieb, wurde eines Besseren belehrt. Milton Oscarson und Liam Ohgren sorgten für den Ausgleich vor der zweiten Pause. 5:5 und es waren noch mindestens 20 Minuten zu spielen. Im Mitteldrittel alleine fielen somit neun Tore! Das gab es in einem Spiel um Platz drei auch eher selten. Die Schweden gingen im Schlussabschnitt kurzzeitig sogar noch in Führung, hatten aber vor Ende des Spiels Glück, dass Filip Bystedt 22 Sekunden vor der Sirene zum 7:7 traf. Schweden spielte dabei bereits mit einem Mann mehr und ohne Torhüter.

 

Auch diese Overtime entschied das Spiel früh. Chaz Lucius traf zum 8:7 für die USA und sorgte für den Gewinn der Bronzemedaille. Das letzte Mal Dritter wurde die USA 2018, vor zwei Jahren holten sie Gold gegen Kanada.

 

 

Gruppen U20-WM 2024 in Schweden

 

Die Gruppen für die nächste U20-WM 2024 im schwedischen Göteborg sind ebenfalls bereits bekannt: Deutschland trifft in Gruppe A auf Titelverteidiger Kanada, Schweden, Finnland und Lettland. Die Schweiz trifft in Gruppe B auf Finalist Tschechien, Bronzegewinner USA, die Slowakei und auf Aufsteiger Norwegen. Österreich stieg an dieser U20-WM in die Division I A ab.

 

 




1200px Champions Hockey League logo.svg

The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.

 

Die 47. Eishockey-Weltmeisterschaften der U20-Junioren 2023, der Top-Division der Weltmeisterschaft findet vom 26. Dezember 2022 bis zum 5. Januar 2023 in Halifax und Moncton statt.

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

 

 

 

 

del deutsche eishockey liga, del,servustv, servus tv, servus, eishockey, del, eishockey tv, laola1.tv, eishockey, red bull, fernsehsender, laola, düsseldorf, eishockey düsseldorf, deg, eg düsseldorf, del, münchen, del münchen, eishockey münchen, red bull, red bulls, red bull münchen, ehc münchen, eishockey, eishockey oberliga, herne, herner ev, eishockey, deb, oberliga west, hockeyeishockey-online.com, eishockey-online, eishockeyonline, hockey champions league, hockey league, chl, champions league, hockey 2016, chl, champions hockey league, cramo, engelbert strauss, eishockey europe

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 312 Gäste online