Österreich unterliegt im ersten Spiel gegen dezimierte Schweden

 

IIHF - WM 2022 (Finnland/RB) Die österreichische Nationalmannschaft unterlag im ersten Spiel an der Weltmeisterschaft in Finnland gegen dezimierte Schweden. Peter Schneider erzielte für Österreich den einzigen Treffer.

 

2022 05 14 swe aut Guntis Lazdäns A15I3325
(Foto: Guntis Lazdäns)

 

 


 

Die österreichische Nationalmannschaft erwischte keinen guten Start ins Spiel. Nach nur 128 Sekunden eröffneten die Schweden durch Joel Kellman das Skore für die Tre Kronor. Es wurde in der Startphase noch brenzliger, als Erik Gustafsson die nächste Chance auf dem Stock hatte und wenig später Carl Klingberg nach einem Scheibenverlust in der eigenen Zone nur die Torlatte traf. Immerhin: die Schweden konnten in den Powerplays, die sie dank Strafen der Österreicher bekamen, nicht ausnützen. Und kurz vor der ersten Pause war es Peter Schneider, der mit einer Einzelaktion von der Seite den Anschlusstreffer erzielte.

 

Dieser Anschlusstreffer aus dem ersten Drittel beflügelten die Österreicher und waren bei der Strafe gegen Henrik Tömmernes mehrmals nahe am Ausgleich. Brian Lebler scheiterte doppelt nur an wenigen Zentimetern. Österreich war im Spiel, hielt gut mit, doch für den Ausgleich reichte es nicht. Es waren die Schweden, die nach Spielhälfte wieder die Überhand gewannen und dank dem Vorstoss von Gustafsson und dem 3:1-Tor von Joakim Nordström die Richtung vorgab.

 

Auch zu Beginn des Schlussdrittels waren die Schweden über längere Zeit überlegen. Bernhard Starkbaum hielt stark und bewahrte Österreich vor weiteren Gegentreffern. Die Schweden waren nicht mehr äusserst konsequent vor dem gegnerishcen Tor und so kam Österreich kurz vor Schluss noch zu einer sehr guten Möglichkeit, das Skore zu verkürzen. Schliesslich änderte sich am Spielstand aber nichts mehr. Die Schweden gewannen ihr erstes Pflichtspiel - dezimiert mit drei Linien - gegen aufopfernde Österreicher.

 

 

Samstag, 14. Mai 2022
Schweden - Österreich 3:1 (2:1|1:0|0:0)

Tore:

1:0|03.|Joel Kellman (Bengtsson, Klingberg)
2:0|17.|Max Friberg (Kellman)
2:1|20.|Peter Schneider (Henrich)
3:1|33.|Joakim Nordstrom (Brome, Gustafsson)

Zuschauer: 6'993

Best Player of the game:
Schweden: Joel Kellman
Österreich: Peter Schneider

 

 

Aufstellung:

Schweden: Högberg (Ersatz: Hellberg); Larsson (A), Dahlin; Ekman-Larsson (C), Gustafsson; Tömmernes, Lindholm; Wallmark, Bemström, Brome; Friberg, Kellman, Asplund; Bengtsson, Nordström (A), Klingberg.

 

Head Coach: Johan Garpenlöv

 

Österreich: Starkbaum (Ersatz: Kickert); Hackl, Maier; Zundel, Heinrich (A); Wolf, Kirchschlager; Wimmer, Brunner; Ganahl (A), Haudum, Kasper; Schneider, Raffl (C), Nissner; Lebler, Feldner, Baumgartner; Wukovits, Achermann, Huber.

 

Head Coach: Roger Bader

 

 




1200px Champions Hockey League logo.svg

The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1011 Gäste online