DEL2 - Eispiraten Crimmitschau können Ravensburg mit 5:4 nach Verlängerung besiegen

 

(DEL2/Crimmitschau) (EK) Am 41. Spieltag standen die Eispiraten Crimmitschau den Towerstars Ravensburg gegenüber. Andrè Schietzold kehrte zurück ins Team und Lukas Vantuch rückte für Travis Ewanyk in die Abwehr. Im Spiel der Westsachsen gab es wieder einige Hochs und Tiefs, denn gerade nach dem 3:1 schien beim Team die Luft raus zu sein. Doch der Penaltytreffer zum 2:3 weckte neue Geister und das Team schaffte es, die Rückschläge wegzustecken und könnte in der Overtime den Siegtreffer erzielen.

 

 

(Foto: Ellen Köhler/eishockey-online.com)


Ravensburg wollte die Westsachsen von Beginn an unter Druck setzen und ihnen gelang durch Kai Hospelt in der 8. Spielminute der Führungstreffer. Als kurze Zeit später Robbie Czarnik auf die Strafbank musste, wollten die Hausherren den Ausgleich erzielen. 34 Sekunden waren von der Uhr abgelaufen, als der Schuss von Timo Gams den Weg ins Tor von Jonas Langmann fand. Nach dem Ausgleich zeigten sich die Mannschaften auf Augenhöhe und sowohl Michael Bitzer, wie auch Jonas Langmann konnten weitere Tore verhindern. 101 Sekunden vor der Pause musste erneut ein Spieler von Ravensburg in die Kühlbox, doch diesmal gelang kein so schneller Treffer. Das zweite Drittel durften die Eispiraten noch in Überzahl beginnen.

 

Der Start in den zweiten Abschnitt war nicht so glücklich für die Hausherren, denn das Überzahlspiel konnte man nicht für einen Treffer nutzen und dann musste Niklas Heyer auf die Strafbank. 36 Sekunden brauchten die Gäste um das Powerplay in ein Tor umzuwandeln. Michael Bitzer konnte den Schuss von Robbie Czarnik nur abprallen lassen und der Nachschuß von Andrew Kozek markierte die Führung für die Towerstars. Nun übernahmen die Ravensburger das zepter und somit war der Treffer zum 1:3 nur eine Frage der Zeit. Davis Zucker nutze seine Chance in der 26. Spielminute. Nach dem 1:3 schienen die Eispiraten mental platt und konnten nur noch selten vor Jonas Langmann auftauchen. Eine Gelegenheit hatte Mathieu Lemay in der 33. Spielminute und da er nur durch ein Foul am Torabschluss gehindert werden konnte, gab es Penalty. Mathieu Lemay trat selbst an und verwandelte. Der Treffer setzte neue Energie frei und auf einmal sah man ein ganz anderes Auftreten der Hausherren. Man kämpfte nun wieder mehr und versuchte das Spiel von hinten raus aufzubauen. Patrick Pohl schnappte sich den Puck im eigenen Drittel, passte auf Timo Gams und als Patrick Pohl mit im Angriffsdrittel war, kam der Pass zurück und wurde mit dem 3:3 gekrönt (36.) - perfekter Spielzug. Beide Torhüter musste bis zur Pause noch ein paar Torchüsse abwehren, konnten den Spielstand von 3:3 aber sichern. Nun hieß es voll konzentriert im letzten Abschnitt zu Werke gehen.

 



Beide Mannschaften wollten in den letzten 20 Minuten nicht den entscheidenden Fehler machen und daher wurde immer wieder versucht den Spielaufbau zu stören. Crimmitschau musste dabei zu Beginn schon eine Unterzahlsituation überstehen, da man kurzzeitig mit 6 Mann agierte. James Bettauer konnte in der 50. Spielminute die Towerstars erneut in Führung bringen, doch die Westsachsen wollten nicht aufgeben. Die Chancenverwertung ließ nun etwas zu wünschen übrig und so schien ihnen die Zeit davon zulaufen. Michael Bitzer machte Platz für einen weiteren Feldspieler und bei Ravensburg klappten die Fernschüsse nicht so recht. Der erste ging an den Pfosten und aus dem zweiten resultierte ein Icing. Das Bully im Drittel der Gäste konnte das Team von Trainer Mario Richer nutzen, um die Towerstars unter Druck zusetzen und plötzlich lag der Puck hinter Jonas Langmann. Petr Pohl erzielte den so wichtigen Ausgleich 47 Sekunden vor dem Ende. Da beide Torhüter in den folgenden Sekunden die Schüsse abwehren konnten, ging es in die Overtime.

 

Ravensburg setzte die ersten Akzente in der Verlängerung, doch Michael Bitzer und seine Vorderleute waren hellwach und konzentriert. Es sollte bis zur 63. Spielminute dauern, ehe eine Entscheidung fiel und diese fiel zu Gunsten der Hausherren. Timo Gams konnte das Zuspiel von Patrick Pohl und Lukas Vantuch in den Siegtreffer verwandeln.

 

Da haben es die Eispiraten wieder spannend gemacht und totgeglaubte leben länger. Hatten die in der Mitte des Spieles einen Durchhänger, so zeigten sie sich nach dem Ausgleich zum 3:3 und nach dem erneuten Rückstand kampfbereit. Der Wille dieses Spiel zu gewinnen brachte an diesem Abend den Unterschied. Am Sonntag geht es für die Westsachsen zum Derby nach Dresden (Bully: 17 Uhr).
-------------------------------------------------------------------
Spiel vom 12.03.2021

 

 

Eispiraten Crimmitschau - Towerstars Ravensburg 5:4 n. V. (1:1|2:2|1:1|1:0)

 

Tore:
0:1 |08.| Kai Hospelt ( Joshua Samanski , John Henrion )
1:1 |09.| Timo Gams ( Travis Ewanyk , Mathieu Lemay ) - PP1
1:2 |23.| Andrew Kozek ( Robbie Czarnik , James Bettauer ) - PP1
1:3 |26.| David Zucker ( Daniel Stiefenhofer , Kilian Keller )
2:3 |33.| Mathieu Lemay - PS
3:3 |36.| Patrick Pohl ( Timo Gams , Petr Pohl )
3:4 |50.| James Bettauer ( Andrew Kozek , David Zucker )
4:4 |60.| Petr Pohl ( Patrick Pohl , André Schietzold )
5:4 |63.| Timo Gams ( Lukas Vantuch , Patrick Pohl )

 

Strafen:
Eispiraten Crimmitschau: 4 Minuten
Towerstars Ravensburg: 4 Minuten

 

Zuschauer:
0

 


Mehr Informationen über den Eishockey Club Eispiraten Crimmitschau wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von den Eispiraten Crimmitschau in unserer Galerie.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 



 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

Anzeige