DEL2 - Dresden siegt bei Kooperationspartner Erfurt mit 5:2


(DEL2/Dresden) (EC)
Zum letzten Vorbereitungsspiel der Dresdner Eislöwen, vor der am Freitag beginnenden DEL2 - Saison 2018/2019, führte der Weg in die altehrwürdige Kartoffelhalle nach Erfurt. Vor dem Spiel gab es eine Abschiedszeremonie zweier langjähriger Fans aus dem Erfurter Lager, die leider viel zu Früh von uns gingen. Ein Gänsehautmoment für alle Beteiligten im Erfurter Rund. Die Eishockeyfamilie drückt allen Angehörigen das herzlichste Beileid aus und wünscht für diese schwere Zeit alles Gute und viel Kraft. Ruhet in Frieden.

 

(Enrico Csertus)

 


 

Zum Spiel. Personell musste Dresden auf Georgiy Saakyan (DNL-Einsatz), Timon Ribnitzky (am Wochenende für Erfurt auf dem Eis) und Tom Knobloch (Verletzung) verzichten. Dresden von Beginn an Druckvoll, aber ohne wirkliche Torchance. Der erste gefährliche Schuss kam vom Gastgeber nach knapp 5 Minuten. Sebastian Stefaniszin, im Dresdner Gehäuse, konnte diesen allerdings ohne Probleme entschärfen. Die Gastgeber machten es dem DEL2 - Vertreter sichtlich schwer und so ging es letztlich nur mit einem 0:1 in die erste Pause. Die Führung gelang Steve Hanusch bei doppelter Überzahl. Die Dresdner Eislöwen zeigten erneut ihre Stärken bei den Special Teams. Aber auch die Erfurter hatten die ein oder andere Chance zum Torerfolg zu kommen und zeigten wenig Respekt in den aufkommenden Zweikämpfen.

 

Auch im mittleren Abschnitt, war kein wirklicher Klassenunterschied zu erkennen. Die Dresdner erhöhten zunächst in Person von Jordan Knackstedt auf 2:0. Oliver Kämmerer verkürzte kurze Zeit später auf 1:2. Nach 30 Minuten wechselte Fred Carroll, Trainer der Dragons, Philip Lehr im Tor aus. Für ihn stand jetzt Martin Otte-Günzler zwischen den Pfosten. Nick Huard stellte in der 34. Minute den 2 Tore Vorsprung wieder her. Die Dragons versuchten es über den Kampf in das Spiel zu kommen, zogen aber zu viele Zeitstrafen. Mit einem 1:3 Rückstand und erneut doppelter Unterzahl sollte es in die 2. Pause gehen.

 

Dresden lies die personelle Überzahl zu Beginn des dritten Drittels, ohne Torerfolg verstreichen. In der 46. Minute war es Jordan Heywood, Neuzugang aus Heilbronn, der zum 4:1 ein netzte. Nur 3 Minuten später war es der spielfreudige Nick Huard, der mit seinem zweiten Tor am Abend die Dresdner mit 5:1 in Front brachte. Letztlich war das Spiel durch dieses Tor entschieden. Felix Schümann verkürzte in der 51. Spielminute auf 2:5. Stefaniszin im Tor der Dresdner, machte da keine glückliche Figur. Trotz freier Sicht, schlug der Puck über die Fanghand im Dresdner Tor ein. Von da an verwalteten die Dresdner das Ergebnis und brachten in der Offensive nicht mehr allzu viel zu Stande.

 

Unterm Strich bleibt ein verdienter Sieg, aufgrund der effektiveren Special Teams. Die Mannschaft aus der sächsischen Landeshauptstadt hatte allerdings mehr Mühe als erwartet.

 



 

Eislöwen-Cheftrainer Jochen Molling: " Es ist immer gut, die Vorbereitungsphase mit einem Sieg abzuschließen. Wir konnten fünf Tore erzielen, was unserem Selbstbewusstsein sicher auch nicht schadet. Wichtig aus unserer Sicht aber auch, das wir die Kooperation mit unserem Oberliga-Kooperationspartner leben. Der Einsatz von Timon Ribnitzky, der an diesem Wochenende zwei Partien für Erfurt bestritten hat, unterstreicht diesen Ansatz."

 

Das erste DEL2-Hauptrundenspiel der neuen Saison, bestreiten die Dresdner Eislöwen am Freitag, 14. September um 20 Uhr bei den Ravensburg Towerstars.

-------------------------------------------------------------------
Spiel vom 09.09.2018 16:00 Uhr
TecArt Black Dragons Erfurt - Dresdner Eislöwen 2:5 (0:1|1:2|1:2)

 

Tore:
0:1 |13.|Steve Hanusch (Kramer, Höller - PP2)
0:2 |23.|Jordan Knackstedt (Palka, Pielmeier)
1:2 |26.|Oliver Kämmerer (Klein, Körner - PP1)
1:3 |34.|Nick Huard
1:4 |46.|Jordan Heywood (Huard, Davidek)
1:5 |49.|Nick Huard (Billich, Knackstedt - PP2)
2:5 |51.|Feix Schümann (Weise)

 

Zuschauer: 406

 

 

 


 

Mehr Informationen über den Eishockey Club Dresdner Eislöwen wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute.

 

 



 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

Anzeige