DEL2 - Penaltyschießen bringt Bayreuth zwei Punkte in Ravensburg

 

(DEL2/Bayreuth) PM Beide Teams gingen dezimiert in die Partie am 21. Spieltag. Bei Ravensburg fehlten mit Zucker und Just zwei Top-Scorer der Oberschwaben. Die Tigers mussten neben Kolozvary, Davidek und den erkrankten Heider auch auf Zimmermann und Nijenhuis verzichten, die beim Kooperationspartner im Einsatz waren.

 

( Foto eishockey-online.com / Archiv )


 


Einen Blitzstart erwischten die Wagnerstädter, als diese nach knapp sechs Minuten bereits mit zwei Toren in Front lagen. Einem Abstauber von Melanson, der zur Führung traf, legte Karlsson mit einem strammen Schuss von der blauen Linie noch einen weiteren Treffer nach. Relativ unbeeindruckt duplizierten die Towerstars den Anfangs-Schwung der Bayreuther und kamen ebenfalls durch ein Abstauber-Tor durch Neuzugang O´Donnell und einem Weitschuss durch Bassen schnell zum Ausgleich. Das Momentum, welches danach auf Seiten der Gastgeber stand, konnten diese aber nicht nutzen, hatten zudem auch Glück, als Järveläinen nach 14 gespielten Minuten einen Alleingang nicht verwerten konnte.

 


Auch den zweiten Abschnitt begannen die Tigers erfolgreicher und kamen bei der ersten Chance, als Rajala ins Drittel lief und quer auf Gron legte, schnell wieder zur Führung, da dieser mit einer Direktabnahme nicht lange fackelte und zum 2:3 traf. Nach mehrfachen Strafen auf beiden Seiten und als Kapitän Meyer gerade von der Strafbank zurückkam, drehte sich das Spiel, als dieser den Ex-Bayreuther Drews bediente und diesem den Ausgleich für seine Farben gelang. Keine Minute später war es Meyer selbst, der mit dem nächsten Treffer die Führung herausschoss und den amtierenden Meister zum ersten Mal an diesem Abend in Führung bringen konnte. Einer Einzelaktion von Nico Kolb, der über die gesamte Eisfläche lief, den Abschluss suchte und dessen abgewehrter Schuss Beute von Kunz wurde, der sofort einnetzte, war es zu verdanken, dass es erneut mit einem Unentschieden in die Pause ging.

 

 


 


 

 

Im vermeintlichen Schlussabschnitt war es der auffällige Rajala, der zum wiederholten Male an diesem Abend die Führung für die Tigers auf die Anzeigentafel brachte, als er aus spitzem Winkel die Scheibe unter die Latte jagte. Nur 20 Sekunden nach dieser Führung erhielten die Tigers einen Penalty als Busch auf den Torsteher der Ravensburger zusteuerte aber von seinem Gegenspieler unfair am Abschluss gehindert wurde. Der fällige Strafschuss brachte dann aber nicht den erwünschten Erfolg. So war es schon fast die logische Folge, dass Ravensburg erneut zum Ausgleich kam – auch wenn diese eine doppelte Überzahl hierzu benötigten, als Martens für ein Foulspiel mit 2+2 bestraft wurde und kurze Zeit später Schmidt zeitgleich auf die Strafbank musste.

 


In der folgenden Overtime hielten sich die Chancen das Gleichgewicht, jedoch ohne, dass eines der Teams einen Erfolg hätte verbuchen können. Das „Glücksspiel“ Penalty-Schießen entschieden am Ende die Tigers für sich, da nach einer ersten ausgeglichenen Runde Rajala seinen zweiten geschossenen Penalty wieder verwerten konnte, sein Gegenüber O´Donnell am über den ganzen Abend gut aufgelegten Herden scheiterte.

 


„Wir hatten ein paar Ausfälle und deshalb mit kleinem Kader unterwegs. Die Jungs hatten ein paar Wackler in der Defensive, was aber gegen eine gute Ravensburger Mannschaft normal ist. Am Ende war es ein bisschen unglücklich, dass wir mit den Strafzeiten noch den Ausgleich an Ravensburg geben mussten. Aber ich gratuliere meiner Mannschaft zum heutigen Abend“, analysierte Coach Petri Kujala kurz das Geschehen auf dem Eis nach der Partie.

 

Ravensburg Towerstars vs. Bayreuth Tigers 5:6 (2:2, 2:2, 1:1/0:0) n. P.


Tore

0:1 (3.) Melanson (Gron, Schmidt)

0:2 (6.) Karlsson (Bartosch, Busch)

1:2 (8.) 0´Donnell (Sturm)

2:2 (12.) Bassen (Sturm, Driendl)

2:3 (21.) Gron (Rajala, Karlsson)

3:3 (31.) Drews (Meyer, Bassen)

4:3 (32.) Meyer (Sturm, Driendl)

4:4 (36.) Kunz (Kolb, Martens)

4:5 (47.) Rajala (Martens, Melanson)

5:5 (57.) Meyer (Svoboda, Sturm) PP2

5:6 Rajala (Penalty)


Zuschauer: 2518


Strafen: Ravensburg: 12 Bayreuth: 18

 

Powerplay: Ravensburg: 1/8 Bayreuth 0/5

 

 

 



Mehr Informationen über den Eishockey Club Bayreuth Tigers wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

Anzeige