Auftakt der Champions Hockey League 2019 - München und Augsburg starten jeweils siegreich

 

(CHL 2019) (Christian Diepold) Die neue Spielzeit der Champions Hockey League wurde heute mit dem ersten Spieltag eingeläutet. Dabei trafen die Red Bulls aus München auf den schweizerischen Club HC Ambri-Piotta und die Augsburger Panther bei ihrer Premiere auf Lulea Hockey. Beide deutschen Teams konnten mit einem Sieg erfolgreich starten. 

 

 


(Foto: Stefan Diepold)

 


"Wir möchten den nächsten Schritt nach Vorne gehen und die Champions Hockey League gewinnen", sagte vor ein paar Tagen Don Jackson zur Presse. Vor über 200 Tagen verloren die Red Bulls München das CHL-Finale 3:1 gegen die Frölunda Indians und nahmen heute einen neuen Anlauf.

 

Doppelpack von Trevor Parkes und 3-Punkte Spiel von Chris Bourque

 

Der HC Ambri-Piotta, eine kleine "Eishockeygemeinde" aus der italienisch-sprachigen Schweiz zeigte in München eine starke Partie und wurde dabei frenetisch von den vielen mitgereisten Fans angefeuert, so dass am Oberwiesenfeld sowohl auf dem Eis als auch auf den Rängen eine gute Stimmung herrschte. Die Red Bulls waren zwar über weite Strecken des Spiels die bestimmende Mannschaft, doch gelang es nicht oft die starke Defensive der Gäste zu durchbrechen. In der Schlußminute des ersten Drittels war es Derek Roy mit dem 1:0.

Im Mittelabschnitt hatte Danny aus den Birken die Fortuna auf seiner Seite, denn Ambri haderte zwei Mal in der 30. und 32. Minute mit dem Münchner Pfosten. Ansonsten machte der Nationaltorhüter eine ausgezeichnete Partie. In dieser Druckphase der Gäste war es Trevor Parkes, der nach einer traumhaften Vorlage von Chris Bourque mit einem unhaltbaren Schuß in den Winkel auf 2:0 erhöhte.

 

Auch im Schlußdrittel stand die Abwehr von Ambri sehr sicher und machte es den Münchner Angreifern sehr schwer, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Fünf Minuten vor dem Ende hatten die Gäste nochmals die Möglichkeit in nummerischer Überlegenheit zum Torerfolg zu kommen, doch Danny aus den Birken und seine Vorderleute machten einen guten Job. Den Schlusspunkt setzte Trevor Parkes mit seinem zweiten Treffer ins leere Tor. Mit drei Vorlagen glänzte der AHL-Neuzugang Chris Bourque. Am kommenden Sonntag trifft das Team von Don Jackson im zweiten Gruppenspiel zu Hause auf HC 05 Banska Bystrica.

 


EHC Red Bull München - HC Ambri-Piotta 3:0 (1:0|1:0|1:0)

 

Tore:
1:0|19.|Derek Roy (Boyle, Bourque)

2:0|36.|Trevor Parkes (Bourque)

3:0|60.|Trevor Parkes (Bourque) Empty-Net

 

Zuschauer:
4.210

 


 


 

Augsburger Panther mit erstem Sieg in der CHL

 

(Foto CHL Simon Eliasson)

 

Mit über 300 mitgereisten Fans aus der Fuggerstadt begann heute das Abenteuer Champions Hockey League für die Augsburger Panther, die sich zum ersten Mal in der Clubgeschichte für diesen internationalen Wettbewerb qualifizieren konnten. "Es ist für Augsburg eine ganz große Sache, die Teilnahme an der CHL", sagte kürzlich Sportmanager Duanne Moeser.

Die Fans kamen auch auf ihre Kosten, denn das erste Spiel in der CHL Saison 2019/2020 ging bis in den Shoot-out und durch den entscheidenden Penalty von Simon Sezemsky konnten die Augsburger Panther den ersten Sieg und damit zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Bereits in der 9. Minute sorgte Jaroslav Hafenrichter mit dem 0:1 Führungstreffer für Furiore. Zwar konnten die Schweden noch im ersten Drittel ausgleichen, doch die Partie war von Anfang an sehr ausgeglichen.

Im Mittelabschnitt kam dann Lulea Hockey besser ins Spiel und konnte (31.) durch ein wunderschönes Solo von Karl Fabricius mit 2:1 in Führung gehen, doch Augsburg hielt weiterhin stark defensiv dagegen und so ging es mit der knappen Führung in die zweite Drittelpause.

 

Der Schlußabschnitt war von Spannung und guten Tormöglichkeiten geprägt, beide Teams suchten die Entscheidung und nach einem Powerplay war es Matthew Fraser mit dem Ausgleichstreffer sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Mit dem Punktgewinn für beide Teams folgte dann anschließend die torlose Verlängerung ehe das Penaltyschießen die Entscheidung bringen musste.

Dort hatten die Gäste aus der Fuggerstadt mit Simon Sezemsky das glücklichere Ende und so konnte man im ersten CHL Spiel der Clubgeschichte einen Gewinn und damit zwei Punkte einfahren. Für die Panther geht es am Sonntag weiter nach Belfast.

 

 

29.08.2019
Lulea Hockey - Augsburger Panther 2:3 n.P. (1:1|1:0|0:1|0:0)

 

Tore:
0:1|09.|Jaroslav Hafenrichter (Calahan)
1:1|12.|Petter Emanuelsson (Gunler) PP
2:1|31.|Karl Fabricius (Sellgren)
2:2|54.|Matthew Fraser (Payerl)
2:3 Penalty Simon Sezemsky

 

Zuschauer:
3.550

 



Die Champions Hockey League wird seit dem Jahr 2014 als höchster Europokal-Wettbewerb im Eishockey ausgetragen. Es nehmen am Wettbewerb acht Gruppen a 4 Eishockey Teams teil. Die besten zwei Eishockey Mannschaften aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.O. Phase im Hin- und Rückspielmodus. Das Finale wird in einem Spiel ausgetragen, den Heimvorteil erhält das bis dahin punktbeste Team.

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

Weitere Internationale Eishockey News

 

 

 

 

 

Anzeige