DEL - Augsburger Panther gewinnen enge Partie gegen Bremerhaven im Penaltyschießen

 

(DEL/Augsburg) (Christian Diepold) Die Augsburger Panther haben das Heimspiel des 41. Spieltag gegen die Fischtown Pinguins vor 5.296 Zuschauer mit 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen und festigen damit den 7. Tabellenplatz und eine mögliche direkte Qualifikation für die Playoffs. Den entscheidenden Penalty verwandelte Jaroslav Hafenrichter. 

 

(Jaroslav Hafenrichter trifft zum 3:2 Sieg für Augsburg - Foto: Dunja Dietrich)

 


Nachdem die Fuggerstädter die letzten Heimspiele verloren hatten gab es heute einen Sieg und den ersten Vorgeschmack auf die kommenden Playoffs. Die Gäste aus Bremerhaven waren mit über 700 Fans angereist und präsentierten sich von Anfang an als unangenehmer Gegner auf dem Eis. Bereits nach nur 30 Sekunden musste Tomas Pöpperle in die Kabine und wurde durch Jaroslav Hübl ersetzt. Pöpperle war angeschlagen in die Partie gegangen und so war der Einsatz des gebürtigen tschechischen Goalies nicht überraschend.

 

Er musste knapp eine Minute später allerdings den ersten Schuss auf sein Tor durch Braden Lamb passieren lassen. Im ersten Drittel war das Spiel weitgehend ausgeglichen und bei einer Strafzeit für Augsburg war es William Weber (15.) der einen Abpraller zum 1:1 Ausgleich nutzte. Die Chance wurde von Rylan Schwartz eingeleitet, der heute sein 100. Spiel im Trikot der Fischtowns absolvierte. Kurz darauf hatten die Gäste erneut eine hochkarätige Möglichkeit, doch mit dem Remis ging es dann in die erste Drittelpause.

 


In der Anfangsphase des Mittelabschnitts hatte der AEV einige Torchancen, die Beste davon hatte der Top Scorer Andrew LeBlanc, scheiterte aber an dem glänzenden Jaroslav Hübl. Für das fast ausverkaufte Curt-Frenzel-Stadion war es ein unterhaltsamer Eishockeyabend der Playoff Qualitäten besaß und Augsburg im Mitteldrittel die besseren Spielanteile hatte.

 


 


 

Der Schlussabschnitt begann nach nur vier Sekunden mit einer Strafzeit für Augsburg und Jensen fälschte eine Scheibe zur 1:2 Führung (41.) der Gäste ab. Der Puck trudelte an Olivier Roy zur Freude der knapp 700 mitgereisten Fischtowner ins Tor. Die Fans hatten eine Anreise von einfach 770km mit dem Zug hinter sich und werden unmittelbar nach dem Spiel die Heimreise antreten.

 

 

Bei einer doppelten Überzahl war es der Nationalspieler Simon Sezemsky in der 46. Minute mit dem verdienten Ausgleich durch seinen 9. Saisontreffer. Danach standen beide Torhüter im Mittelpunkt. Zuerst konnte Jaroslav Hübl einen Big-Save gegen Matt White landen und dann fischte Olivier Roy 4.6 Sekunden vor dem Ende eine Scheibe mit der Fanghand aus der Luft. Eine gelungene Aktion die sicherlich unter die Top 10 von Telekom Eishockey kommen wird. Die anschliessende Overtime brachte keinen Sieger und so kam es zum Shoot-Out.

 

 

Auch im Penaltyschiessen standen die beiden Goalies dim Mittelpunkt und wehrten einige ab, schließlich war es der 8. Penalty, den Jaroslav Hafenrichter zum 3:2 Sieg verwandelte. Für die Panther geht es nächste Woche erneut mit einem Heimspiel und einem Derby gegen Ingolstadt weiter.

 

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Moore: "Es war heute ein hartes Spiel, das sehr eng war und leider mit dem falschen Sieger endete, aber das Penaltyschießen ist immer Glücksache und heute war dies auf Seiten der Augsburger. Ich ziehe meinen Hut vor unseren Fans, das ist unbeschreiblich diese Unterstützung".

 

Jaroslav Hafenrichter: "Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Wer den entscheidenden Penalty verwandelt ist egal, jetzt zählt jeder Punkt. Es war heute schon ein Vorgeschmack auf die Playoffs."

 

 

41. DEL Spieltag, 20. Januar 2019

Augsburger Panther - Bremerhaven Fischtown Pinguins 3:2 n.P. (1:1|0:1|1:0|0:0)

 

Tore:

1:0|02.|Braden Lamp (Holzmann)

1:1|15.|William Weber (Hooton, Quirk)

1:2|41.|Nicholas B. Jensen (Zengerle, Nehring)

2:2|46.|Simon Sezemsky (White, Lamb)

3:2 Penalty Jaroslav Hafenrichter

 

Zuschauer:

5.296  

 

 

 



Mehr Informationen über den Eishockey Club Augsburger Panther wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder vom EHC Red Bull München in unserer Galerie.

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Deutschlandcup seit der Gründung im Jahr 1987.

 

Weitere DEL Eishockey News

 

Anzeige