(EBEL-Linz) Fast genau zwei Jahre nachdem die LIWEST Black Wings das letzte Mal einen Erfolg beim VSV feiern konnte, setzten sich die Stahlstädter wieder einmal an der Drau durch. Die Linzer zeigten nicht ihre beste Saisonleistung, drehten aber im letzten Drittel ein Auswärtsspiel zum

 

 

2:1 Sieg durch und festigten damit Rang 2. Am Sonntag folgt die schwere Reise zum HC Orli Znojmo. Spiel Nummer 8 in der Pick Round war für die LIWEST Black Wings ein ganz schweres, denn in Villach hatte es in den letzten Auftritten immer wieder Niederlagen gegeben. Dazu wenige Tore, was sich auch im ersten Drittel dieses sechsten Saisonduells mit den Kärntnern wiederholte. Nachdem die Stahlstädter schon in den letzten sechs Partien kein Tor in den ersten 20 Minuten erzielen konnten, begannen die Oberösterreicher zurückhaltend. Die Villacher starteten druckvoll, hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel und deckten Mike Ouzas auch gleich mit jeder Menge Schüssen ein. Erst in der 6. Spielminute war es Andrew Kozek, der einen Schuss allerdings nicht abschließen konnte, zwei Minuten später setzte Curtis Murphy seinen Versuch ebenfalls daneben. Wie schon in den letzten Partien fehlte es ein wenig an der Genauigkeit und dem Zielwasser, während die Hausherren in ihren Vorstößen deutlich mehr Zug um Tor generierten.

 

Patrick Spannring hätte für einen Paukenschlag sorgen können, als er in der 12. Minute gleich zwei Mal mit Schüssen aus dem Slot scheiterte, Mike Ouellette setzte in der 18. Minute seinen Versuch nur an den Schoner des gegnerischen Torhüters. Fast im direkten Gegenzug konterte der VSV über links, ein hoher Querpass wurde fast wie beim Baseball aus der Luft genommen und landete hinter Mike Ouzas im Tor. Das Videostudium der Referees brachte die Tatsache, dass der Treffer zählte und die Stahlstädter liefen einem 0:1 hinterher. Das hätten sie beinahe binnen Sekunden ausgeglichen, doch das vermeintliche 1:1 durch Brad Moran wurde wegen Torraumabseits und abermaligem Videostudium nicht gegeben. So ging es auch im siebten Spiel in Folge ohne Tor in die erste Pause – dieses Mal lief das Team von Rob Daum einem knappen 0:1 hinterher.

 



 

 

Das war nicht einmal unverdient, ein Wachruf war es für die Linzer aber noch nicht. Die Gäste wirkten weiterhin unkonzentriert, langsam und vor allem müde. Die Zweikämpfe wurden verloren, vor dem Tor war man nicht jene Macht, wie man das in der jüngsten Vergangenheit schon gesehen hatte. So lag es einzig und alleine an Mike Ouzas, dass dieser knappe Rückstand bestehen blieb. Gegen einen Penalty und zwei weitere Riesenchancen stemmte sich der Schlussmann der Oberösterreicher und hielt seine Kollegen damit im Spiel. Dafür bedankten sich seine Vorderleute im letzten Drittel, denn Philipp Lukas geigte in der 45. Minute mit einem Solo auf und schloss höchst überlegt zum 1:1 ab. Ein Tor, das dem Match gut tat, denn jetzt ging es hin und her.

 

Das wiederum nützte abermals die dritte Angriffsformation der Stahlstädter, die in der 48. Minute in der Person von Patrick Spannring sogar das 2:1 erzielte. In weiterer Folge lag es weiterhin an Mike Ouzas, der mit grandiosen Saves diese knappe Führung festhielt und damit für den 6. Sieg im 8. Spiel der Pick Round sorgte. Es war das erste Mal seit dem 3.3.2013, dass sich die LIWEST Black Wings an der Drau durchsetzte und damit den zweiten Platz zumindest bis morgen um 5 Punkte absicherte.

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

Anzeige