schanner banner supreme

NHL Expansion Draft Las Vegas Golden Knights
eishockey-online.com spielt GM und stellt das NHL Team zusammen
Gewinnspiel der Straubing Tigers
Werde "GM for one day" !
Memmingen Indians rüsten auf
Petr Haluza kommt aus der DEL2
KÜHNHACKL - Ein Name für die Ewigkeit
Tom Kühnhackl schreibt Geschichte - 2-facher Stanley Cup Sieger

(DEB-News) Philipp Grubauer ist einer der WM-Neulinge in der deutschen Eishockey Nationalmannschaft und bestritt in dieser Saison 17 NHL Spiele für die Washington Capitals. In der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft konnte Gruberauer in seinem Debütspiel gegen Rußland einen Shutout verbuchen. In Minsk war er im zweiten Spiel gegen Lettland im Einsatz.

 

(Foto Feiner / eishockey-online.com)

 

eishockey-online.com hat sich mit dem WM-Neuling und NHL-Spieler Philipp Grubauer in Minsk unterhalten.

 

Du hattest ein Debüt nach Maß in der Nationalmannschaft und auch im ersten WM Spiel einen Sieg zu verzeichnen. Bitte beschreibe mal Deine Eindrücke?


Philipp Grubauer: Es ist ein super Gefühl die Spiele gewonnen zu haben. Jedoch muss ich jedes Training und jedes Spiel erneut hart an mir arbeiten und versuchen meinem Team die Möglichkeit zu geben das Spiel zu gewinnen.


 

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft. Zwei Siege bedeuten ja, dass ein mögliches Viertelfinale in greifbare Nähe rückt. Wie geht man jetzt in die nächsten beiden Spiele damit um?

 

Philipp Grubauer: Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut. Es ist ein super Start für uns gewesen, doch wir müssen uns auf die nächsten Spiele fokussieren und versuchen unser Bestes zu geben, damit es weiterhin gut für uns laufen wird. Der Grundbaustein für eine gute WM wurde von uns gemacht.


 

Die Mannschaft ist mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren sehr jung und auch unerfahren. 6 Spieler sind sogar unter 22. Man könnte jetzt sagen, dass die jungen alle Feuer haben oder dass es an Erfahrung fehlt. Wie beurteilst Du diese Situation? Ist von Vorteil oder von Nachteil?

 

Philipp Grubauer: Persönlich denke ich, dass es durchaus positiv ist eine junge Mannschaft zu haben. Natürlich haben die jungen Spieler hauptsächlich die Möglichkeit bekommen, durch viele Verletzungen von Stammspielern.


Außerdem denke ich, dass die jungen Spieler „frischen Wind“ ins Team bringen und versuchen auch für die Zukunft ein Maß zu setzen, damit ein junges Team ebenso Erfolg haben kann.



Danny aus der Birken war bislang noch nicht im Kader. Wie sind die nächsten Einsätze mit dem Bundestrainer besprochen. Gibt es da schon Infos, oder entscheidet Pat Cortina am Spieltag immer wer ins Tor geht?

 

Philipp Grubauer: Pat Cortina hat sich entschieden mit uns drei Torhütern zur WM zu fahren. Es gibt noch keine genauen Informationen, doch er wird sicherlich die richtigen Entscheidungen treffen und jedem die Chance zu geben im Tor stehen zu können.


Wer letztendlich spielt entscheidet das Trainer-Team.



Mit wem bist Du auf dem Zimmer?

 

Philipp Grubauer: Ich bin mit Tobias Rieder auf dem Zimmer.


 



 

Du hast diese Saison bereits 17 NHL Spiele für die Washington Capitals gemacht. Gibt es für die neue Saison schon einen Vertrag in Washington?


Philipp Grubauer: Mein Vertrag, welchen ich 2010 unterschrieben habe wird in der kommenden Saison auslaufen. Ich habe also noch ein Jahr mit den Washington Capitals. Doch in welcher Liga ich  nächste Saison spielen werde, wird sich mit der Zeit ergeben.



In Washington wirst Du von „Oli the Goalie“ Olaf Kölzig trainiert. Wie ist das Training mit Olaf?

 

Philipp Grubauer: Es macht wahnsinnig Spaß mit einer Legende wie Olaf Kölzig trainieren zu können. Wir arbeiten hart an meinem Spiel und er gibt mir Tipps, wie ich dieses oder jenes besser machen kann.


Jemanden als Coach an der Seite zu haben, der das in seinem Leben erreicht hat, wovon ich immer geträumt habe, macht mich stolz und gibt mir Hoffnung diesen Weg ebenfalls verfolgen zu können.


 

Kurzfragen

Lieblingsessen? Leberkäse/ Knusperschnitzel.
Lieblingsgetränk? ein gutes bayrisches Bier während der Sommerpause oder Almdudler.
Hobbies? Tennis
Was kannst Du überhaupt nicht ausstehen? Hunger, Durst

 


Informationen über die DEB Rekordnationalspieler erhalten Sie hier...

Eishockey News DEL & Nationalmannschaften

Eishockey News DEL2

 
          jersey53banner   hockeyzentrale banner 600x80

 

Eishockey News Oberliga

Eishockey News Bayernliga

transfer banner klein

 

eishockey bilder banner klein

IIHF WM 2017

Aktuelle Interviews

frederik tiffels Cp 2017
28. April. 2017

5 Fragen an Nationalspieler Frederik Tiffels - Ein College Boy auf dem Weg zur Weltmeisterschaft

(Interview) (Christian Diepold) Die Vorbereitung auf die Eishockey Weltmeisterschaft 2017 in Köln/Paris befindet sich in der letzten Phase, es sind… mehr dazu...
kornelli julianIMG 5156
18. April. 2017

Interview mit dem Nachwuchstalent von den Tölzer Löwen Julian Kornelli

(Interview) PM/Kürzel (Autor) Mit seinem Traumtor beim dritten Halbfinale (2017) gegen den ERC Sonthofen in der Verlängerung war Julian Kornelli… mehr dazu...
jenny harss 2017 wm
17. April. 2017

Interview mit Nationaltorhüterin Jenny Harss, die 2017 WM Geschichte geschrieben hat

(Interview) (Christian Diepold) Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft der Frauen erreichte bei der Eishockey WM 2017 in Plymouth (USA)… mehr dazu...

News Champions Hockey League

eishockey-online.com Shop

eol shop 300 254

Tabelle Fraueneishockey Bundesliga

Eishockey News Fraueneishockey

Gäste online

Aktuell sind 311 Gäste online