Interview mit Klaus Kathan

Klaus Kathan der seit Beginn der Saison 2011/2012 beim EHC München unter Vertrag steht kann auf eine lange und erfolgreiche Laufbahn zurück blicken, in der er bislang in über 850. DEL-Spielen auf dem Eis stand und nur noch 7 weitere Tore benötigt um als 7. Spieler im 200 Tore Club der Deutschen Eishockey Liga aufgenommen zu werden.

Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2010 in Hannover krönte er zusammen mit Hans Zach als Trainer seine bisherige Karriere und wechselte darauf hin zurück nach Bayern zum EHC München.

International nahm Klaus Kathan an zwei Olympischen Spielen (2002, 2006) und an 11 Weltmeisterschaften teil. Er trug das Nationaltrikot 153 Mal und schoss dabei 28 Tore und ist unter den 14 Deutschen Spielern denen es bisher gelungen ist mehr als 150 Länderspiele zu bestreiten.





Wir haben Klaus Kathan in München zum Interview getroffen.


Wie bist Du mit dem Saisonverlauf beim EHC München zufrieden ?

Klaus: Wir sind mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden und haben alle Möglichkeiten auf die Playoffs und werden auch alles daran setzen um die diese zu erreichen. Die Mannschaft ist momentan sehr gut drauf und jeder von uns weiss worauf es jetzt zum Schluss ankommt und alles andere werden wir dann sehen.


Wie bist Du persönlich in München zufrieden ?

Klaus: Ich bin mit meiner Leistung und der des Teams sehr zufrieden und habe bisher viel Spaß hier in München gehabt. Mein persönliches Ziel war es nach dem Wechsel nach München die Playoffs zu erreichen und da stehen uns ja noch alle Türen offen.


Dir fehlen nur noch 7 Tore bis zum 200. DEL Tor und zum 900. DEL Spiel sind es auch nur noch einige Spiele. Was denkt der Sportler selbst darüber ?

Klaus: Ich werde oft in der Kabine angesprochen wie viele Spiele ich schon gemacht habe und da merkt man dann ganz deutlich dass man älter geworden ist. Persönlich ist man nach der Karriere natürlich auf solche Marken stolz, aber während der Laufbahn achte ich auf diese Zahlen und Statistiken eher nicht. Im Endeffekt zählen nur Erfolge (Meisterschaften, etc.) und nicht nur gemachte Spiele und geschossene Tore.


Wie sieht die Planung für die nächste Saison aus ?

Klaus: Bislang haben wir uns beim EHC München noch nicht konkret zusammengesetzt, aber ich möchte auf jeden Fall hier in München bleiben und denke dass wir uns auch in den nächsten Wochen einigen werden. Der Umzug nach Bayern war für mich und für meine Familie sehr wichtig, da unser Sohn eingeschult wird und wir dies gerne zuhause in Bayern haben möchten.


Du hast schon in fast ganz Deutschland Eishockey gespielt. Was bedeutet Bayern für Dich ?

Klaus: Bayern ist meine Heimat und da fühle ich mich am wohlsten. Es war in jeder Stadt schön und jede Station war für mich und meine sportliche und menschliche Entwicklung enorm wichtig, jetzt zum Ende der Karriere ist es aber schön wieder nach Hause nach Tölz zu kommen wo unsere Familie und Freunde sind.


Wen würdest Du gerne als Mitspieler nach München kommen sehen ?

Klaus: Das ist eine schwierige Frage. Eigentlich habe ich keinen Wunschspieler. Wenn dann wäre es schön wenn Tore Vikingstad nach München kommen würde, weil ich mit Ihm schon lange sehr gut befreundet bin. Er ist aber auch in seine Heimat zurück gegangen und daher gibt es praktisch keinen speziellen Spieler.



5 kurze Fragen an Klaus Kathan


Pizza oder Nudeln
Klaus: Nudeln

Lederhosen oder Anuzug
Klaus: Lederhosen

Zeitung oder Internet
Klaus: Zeitung

Tor oder Assist
Klaus: Tor

Kino oder Kraftraum
Klaus: Kino (Lach) ich habe in meiner Karriere genügend Zeit im Kraftraum verbracht, daher Kino !



FACEBOOK GEWINNSPIEL

In unserem aktuellen Gewinnspiel geht es um
4 x 2 Stehplatzkarten
beim vorletzten Heimspiel der Saison
am 4.3.2012 um 16:30 gegen die Eisbären Berlin.

Einfach auf den Gefällt mir Button bei unserem FACEBOOK Account
klicken und an der Verlosung teilnehmen.

Einsendeschluss ist der 28.02.2012

Wer bereits FACEBOOK-FAN von eishockey-online.com ist nimmt
automatisch an unseren Gewinnspielen teil. Es lohnt sich also immer
bei uns weiter FAN zu sein.








Tabellen

Eho Austria

Dcup

Eishockeybilder

Onlineshop

Transfers

 

Eol Shop 300 254

https://stat2.eishockey-online.com/Openads/adview.php?clientid=13&n=ae143291

Gäste online

Aktuell sind 126 Gäste online