Interview mit Daniel Kreutzer

Daniel Kreutzer  Ds (2)Daniel Kreutzer begann seine Eishockeykarriere in seiner Heimatstadt bei der Düsseldorfer EG, für die bereits sein Bruder Christof Kreutzer spielte und insgesamt 5 Meistertitel gewann. Seine erste Profisaion 1996/1997 verlief nicht so berauschend und so wurde der Stürmer mittels Förderlizenz zum EV Duisburg in die zweitklassige 1. Liga gesandt.



Im darauffolgenden Jahr wechselte Daniel Kreutzer zum DEL Neuling den Revier Löwen bei denen er Spielpraxis sammeln durfte und in der nächsten Saison vom damaligen Bundestrainer Hans Zach zu den Kassel Huskies geholt wurde. Unter Hans Zach konnte sich Daniel Kreutzer zu einem der besten deutschen Stürmern entwickeln und glänzte auch im Trikot der Nationalmannschaft.



Nach vier Jahren in Kassel zog es Ihn zurück zur DEG an den Rhein, wo er fortan mit Tore Vikingstad und Klaus Kathan die bekannte "KVK" Reihe bildete. Seit dem Jahr 2005 ist er Kapitän der Düsseldorfer. Sein bislang größter Erfolg ist der Gewinn des DEB Pokals im Jahr 2006. Zu einem Meistertitel hat es bislang noch nicht gereicht, mehrmals stand Daniel im DEL Endspiel musste jedoch zusehen, wie andere den Pokal hochhielten.

 

Daniel Kreutzer ist Mitglied im 200. DEL Tore Club und ist auf dem Weg zu seinem 1.000 DEL Spiel und einer der größten Eishockeyspieler in Düsseldorf. Wie einst Dieter Hegen trägt er die Rückennummer 23.

 

Für die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft spielte er 201 Mal und nahm an insgesamt 12 Weltmeisterscahften und zwei Olympischen Spielen (2002 und 2006) teil. Nach der Weltmeisterschaft 2010 im eigenen Land und dem sensationellen Erreichen des 4. Platzes gab er seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt.

 

 



 

eishockey-online.com hat mit dem Düsseldorfer Urgestein ein Interview geführt.

 

Daniel, wieder hat eine neue Saison für Dich bei der DEG begonnen und es gab erneut eine fast komplett neue Mannschaft. Wie bist Du mit der Vorbereitung und dem Saisonstart zufrieden?

 

Daniel Kreutzer: Ich bin mit der Vorbereitung auf die Saison 14/15 eigentlich sehr zufrieden. Wir haben gut gearbeitet. Ich denke, dass wir in diesem Jahr wieder sehr viel Potenzial bei uns im Team haben. Lediglich die Ergebnisse der Testspiele und der ersten vier Meisterschaftsspiele hätten ein wenig besser sein können. Wir sind aber auf dem richtigen Weg, sodass die Ergebnisse mit der Zeit kommen werden.


 

Du bist aus Düsseldorf nicht mehr wegzudenken und hast auch nie Anstalten gemacht den Club zu wechseln, auch dann nicht als es finanzielle Schwierigkeiten und Gehaltseinbußen gab. Das ist sehr lobenswert und nicht immer üblich. Warum ist das so?

 

Daniel Kreutzer: Weil die DEG ganz einfach meine Familie ist und mein Herz an diesem Verein hängt. Ich komme aus Düsseldorf, ich liebe die Stadt, meine Familie lebt hier und meine Kinder besuchen auch in Düsseldorf die Schule bzw. den Kindergarten. Dazu kommt, dass es in meinem Alter natürlich schwerer ist zu einem anderen Verein zu wechseln, da hätte schon alles passen müssen.


 

In dieser Saison ist Dein Trainer dein Bruder Christof Kreutzer, wie ist das so unter Brüdern in zwei verschiedenen Positionen?

 

Daniel Kreutzer: Wir haben natürlich ein enges Verhältnis zu einander, aber dennoch gehen wir professionell und respektvoll miteinander um. Das heißt, sobald es auf das Eis geht, ist er nur mein Trainer und ich bin nur sein Spieler.


 

In Eurem Team sind ein paar sehr erfahrene DEL Spieler. Wie beurteilst Du die Mischung zwischen „jung und alt“?

 

Daniel Kreutzer: Ich hoffe natürlich, dass wir mit dieser Mischung Erfolg haben werden. Ich bin der Meinung, dass wir eine gute Mischung aus jungen und älteren Spielern haben. Der Anteil der erfahrenen Spieler ist im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen, dazu kommen noch viele talentierte junge Spieler. Das passt!


 

Welches Saisonziel habt Ihr Euch gegeben?

 

Daniel Kreutzer: Auf jeden Fall wollen wir mindestens Platz 10 erreichen, um in der ersten Playoffrunde dabei zu sein. Für dieses Ziel werden wir auch hart arbeiten und alles geben.

 

 

Was war Dein bislang sportlich größtes Erlebnis?

 

Daniel Kreutzer: Da gibt es natürlich mehrere Dinge. Zum einen natürlich mit der Nationalmannschaft die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin. Dazu kam noch die Weltmeisterschaft 2010 im eigenen Land. Meine größten Erlebnisse mit der DEG waren natürlich die beiden Finals, die zwar leider verloren gingen, aber dennoch sehr viel Spaß gemacht haben und eine schöne Erfahrung waren.


Welcher Dein bitterster Moment?

 

Daniel Kreutzer: Dazu zählen ganz bestimmt die beiden verlorenen Finalserien 2006 und 2009 gegen die Berliner Eisbären. Aber auch die Verletzung aus dem letzten Jahr oder das pfeiffersche Drüsenfieber haben mich erst einmal ziemlich geschockt und zurück geworfen.

 

 

Bist Du ein Eishockeyspieler der Wert auf Zahlen / Rekorde legt? Ich meine damit auf 200 Länderspiele, auf über 200 Tore in der DEL, Rekordspiele etc.


Daniel Kreutzer: Einen Rekord auf zu stellen ist nicht mein größtes Ziel, aber ich denke, dass es eine schöne Nebensache ist. Wenn es klappt, freut es mich natürlich.


 

Wie bereitest Du Dich auf ein Match vor? Hast Du immer den gleichen Ablauf?


Daniel Kreutzer: Ich habe zwar schon die ein oder andere Sache, die ich immer gleich mache, aber wenn es mal nicht läuft, wechselt man auch manchmal etwas.

 

5 Kurzfragen

 

Alt oder Selters? Alt

Schnitzel oder Würstel? Schnitzel

Vorlage oder Tor? Tor

Was kannst Du überhaupt nicht leiden? Lügner

Besten Fans der Welt? Die der Düsseldorfer EG

 



 

 

 

Statistics Spacer

Season Team League GP G A TP PIM +/- Postseas. GP G A TP PIM +/-
1994-95 Stats Arrow Düsseldorfer EG U20 Stats Arrow Junioren-BL 24 8 19 27 22
|
Stats Arrow Düsseldorfer EG U18 Stats Arrow Jugend-BL 19 27 27 54 55
|
1995-96 Stats Arrow Germany U18 Stats Arrow EJC-18 5 1 1 2 6
|
1996-97 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 14 1 2 3 6
| Stats Arrow Playoffs 3 0 0 0 6
Stats Arrow EV Duisburg Stats Arrow Germany2 14 5 6 11 20
|
Stats Arrow Germany U20 Stats Arrow WJC-20 3 0 2 2 0
|
Stats Arrow Germany U18 Stats Arrow EJC-18 6 2 2 4 8
|
1997-98 Stats Arrow Revier Löwen Oberhausen Stats Arrow DEL 34 3 8 11 55 -15 | Stats Arrow Playoffs 3 1 1 2 0
Stats Arrow Germany U20 Stats Arrow WJC-20 6 0 2 2 6
|
1998-99 Stats Arrow EC Kassel Huskies Stats Arrow DEL 49 8 12 20 76 0 |
Stats Arrow Germany U20 Stats Arrow WJC-20 B 6 1 3 4 8
|
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC B 7 1 1 2 16 0 |
1999-00 Stats Arrow EC Kassel Huskies Stats Arrow DEL 52 7 16 23 91 -1 | Stats Arrow Playoffs 7 0 2 2 16 1
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC B 7 4 3 7 12 5 |
2000-01 Stats Arrow EC Kassel Huskies Stats Arrow DEL 60 12 29 41 89 9 | Stats Arrow Playoffs 8 3 4 7 2 3
Stats Arrow Germany Stats Arrow OGQ 3 0 0 0 0 0 |
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC 7 2 2 4 4 0 |
2001-02 Stats Arrow EC Kassel Huskies Stats Arrow DEL 60 16 30 46 54 2 | Stats Arrow Playoffs 7 3 3 6 4 3
Stats Arrow Germany Stats Arrow OG 7 0 0 0 0 -1 |
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC 7 1 2 3 27 -2 |
2002-03 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 52 8 25 33 92 4 | Stats Arrow Playoffs 5 2 2 4 8 2
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC 7 2 1 3 4 1 |
2003-04 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 50 26 26 52 78 10 | Stats Arrow Playoffs 4 0 2 2 6 -3
Stats Arrow Germany Stats Arrow WCup 4 1 1 2 4 1 |
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC 6 1 2 3 4 -1 |
2004-05 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 52 19 32 51 54 4 |
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC 6 1 1 2 6 2 |
2005-06 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 51 21 36 57 85 17 | Stats Arrow Playoffs 14 4 5 9 32 2
Stats Arrow Germany Stats Arrow OG 5 0 2 2 2 -1 |
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC D1 5 2 4 6 4 4 |
2006-07 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 44 14 30 44 70 14 | Stats Arrow Playoffs 9 0 8 8 22 -5
Stats Arrow Germany C Stats Arrow WC 6 0 2 2 6 -2 |
2007-08 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 34 6 13 19 83 -14 | Stats Arrow Playoffs 11 2 3 5 10 1
2008-09 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 49 18 25 43 113 9 | Stats Arrow Playoffs 16 3 10 13 10 0
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC 6 0 0 0 2 -1 |
2009-10 Stats Arrow Düsseldorfer EG C Stats Arrow DEL 54 19 34 53 107 16 | Stats Arrow Playoffs 3 2 0 2 14 -2
Stats Arrow Germany Stats Arrow WC 7 1 3 4 6 5 |
2010-11 Stats Arrow Düsseldorfer EG C Stats Arrow DEL 52 18 34 52 32 2 | Stats Arrow Playoffs 9 0 5 5 22 -8
Stats Arrow Germany A Stats Arrow WC 5 0 0 0 2 -1 |
2011-12 Stats Arrow Düsseldorfer EG C Stats Arrow DEL 51 10 34 44 42 2 | Stats Arrow Playoffs 7 1 7 8 18 1
2012-13 Stats Arrow Düsseldorfer EG C Stats Arrow DEL 42 11 21 32 82 -15 |
2013-14 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 17 4 11 15 55 -7 |
2014-15 Stats Arrow Düsseldorfer EG Stats Arrow DEL 4 0 3 3 2 -2 |

(Quelle eliteprospects.com)

Tabellen

Eho Austria

Dcup

Eishockeybilder

Onlineshop

Transfers

 

Eol Shop 300 254

https://stat2.eishockey-online.com/Openads/adview.php?clientid=13&n=ae143291

Gäste online

Aktuell sind 183 Gäste online