(Interview) (Louis Biernacka) Eishockey-Online hatte die Möglichkeit, mit Patrick Schmid von den Hannover Scorpions ein Interview zu führen. Der 29-jährige gebürtige Nürnberger, kam vor der Saison von den Blue Devils Weiden, in den Norden der Republik zu den Hannover Scorpions. Seither schlug der Linksschütze im wahrsten Sinne des Wortes ein. 31 Spiele, 36 Tore und 28 Assists stehen für "Mr. Schlagschuss"zu Buche.
Schmid verfügt bereits über Erfahrung in höheren Ligen, denn er spielte schon für Vereine wie die Bietigheim Steelers und den Heilbronner Falken. Was der Leader zu sagen hat, lest ihr hier.
(ChrisGar Photographie)
Eishockey-Online: Hallo Patrick, vielen Dank für deine Zeit. Du bist deine erste Saison in Hannover, wie gefällt es dir hier?
Patrick Schmid: Es gefällt mir hier sehr gut. Hannover ist die nördlichste Station in meiner Karriere. Alle Leute sind sehr nett und kümmern sich gut um einen. Es könnte nicht besser laufen.
Eishockey-Online: Was sagst du zum bisherigen Saisonverlauf mit den Hannover Scorpions?
Patrick Schmid: Ja bis jetzt stehen wir ganz gut da. Wir haben ein paar Punkte verschenkt, dafür aber auch gegen Top-Teams Punkte geholt. Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Das Saisonziel, die Play-Offs, haben wir erreicht und gucken jetzt mal was wir noch erreichen können dieses Jahr.
Eishockey-Online: Wo siehst du die besonderen Stärken der Mannschaft?
Patrick Schmid: Ich glaube, wir haben eine unglaubliche Offensivpower in der Mannschaft. Das macht uns besonders.
Eishockey-Online: Du bist Top-Scorer der Liga, merkst du einen besonderen Fokus auf deine Person? Sei es von Gegenspielern, Vereinen o.ä?
Patrick Schmid: Natürlich ist es eine schöne Situation für mich, aber einen besonderen Fokus spüre ich jetzt nicht. Vielleicht spielen die Gegner etwas härter, oder man wird intensiver gedeckt. Aber ansonsten alles beim Alten.
Eishockey-Online: Wie bist du zum Eishockey gekommen? War es immer dein Traum?
Patrick Schmid: Ich habe im Alter von drei Jahren angefangen mit dem Eishockey spielen. Ich weiß nicht, ob man da schon einen wirklichen Traum vom Eishockey haben kann (lacht). Meine Eltern haben mich mitgenommen und einfach mal auf das Eis gestellt. So kam ich dazu
Eishockey-Online: Hast du besondere Rituale vor den Spielen?
Patrick Schmid: Ganz unspektakulär. Nein.
Eishockey-Online: Beschreib dich doch mal aus eigener Sicht, was bist du für ein Typ auf dem Eis, sowie abseits des Eises?
Patrick Schmid: Auf dem Eis bin ich ein offensiver Spieler, der gerne in der Offensivzone arbeitet und scored. Daheim verbringe ich gerne Zeit mit der Familie. Das war es eigentlich.
Eishockey-Online: Hast du schon mal Gedanken über die Karriere nach der Karriere gehabt?
Patrick Schmid: Ja, da sind natürlich die ganze Zeit Gedanken, was man nach der aktiven Zeit macht. Ich möchte allerdings noch so lange es geht spielen und Spaß haben. Dann schauen wir, was kommt.
Eishockey-Online: Wie sieht deine Saisonprognose aus, wo geht die Reise für die Scorpions hin?
Patrick Schmid: Ich hoffe, dass wir unter die ersten Vier kommen. Dann ist alles möglich. Auch bis ins Finale kommen und Aufsteigen (grinst).
Fragenhagel:
Eishockey-Online: Lieblingsspieler?
Patrick Schmid: Björn Bombis
Eishockey-Online: Lieblingsteam?
Patrick Schmid: Hannover Scorpions
Eishockey-Online: Strand- oder Abenteuerurlaub?
Patrick Schmid: Strandurlaub
Eishockey-Online: Fisch oder Fleisch?
Patrick Schmid: Fleisch
Karrieredaten von Patrick Schmid
(Quelle eliteprosprects.com)
Weitere interessante Links:
www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.
www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute.