(Interview) (Christian Diepold) Tomas Pöpperle ist ein tschechischer Goalie der seit dieser Saison bei den Bremerhaven Fischtown Pinguins in der deutschen Eishockey Liga spielt. Er ist in Deutschland kein Unbekannter, bei seinem letzten Engagement im Jahr 2006 wurde er im Trikot der Eisbären Berlin deutscher Meister.
(Foto: eishockey-online.com)
Tomas Pöpperle begann seine Karriere bei HC Sparta Prag und kam in der Saison 2003/2004 zu seinen ersten Einsätzen in der tschechischen Profiliga. Nach einem weiteren Jahr in Prag und beim HC Berounsti Medvedi (2. Liga) wechselte er nach Deutschland zu den Eisbären Berlin für die er 42 Mal im Tor stand und die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte.
Danach folgte der Wechsel nach Übersee zu den Syracuse Crunch in die AHL, nachdem er beim NHL Entry Draft 2005 in der 5. Runde an 131. Stelle von den Columbus Blue Jackets gezogen worden war. Seine einzigen zwei NHL Spiele bestritt er in der Saison 2006/2007 und verbrachte zwei Jahre in der American Hockey League bei dem Farmteam der Blue Jackets. Tomas brach die Zelte in Amerika ab und ging zurück in die Heimat nach Prag um dort in der tschechischen 1. Liga und anschließend zwei Jahre in der KHL (Russland) für HC Lev Praha und HK Sochi zu spielen. Nach einem erneuten Engagement beim HC Sparta Praha folgte der Wechsel zu den Fischtown Pinguins nach Deutschland.
Für die tschechische Nationalmannschaft nahm er an der Weltmeisterschaft 2006 teil bei der er die Silber Medaille gewinnen konnte, er bestritt für sein Land 13 Länderspiele.
Tomas, willkommen zurück in Deutschland! Es ist lange her (2006) als Du zuletzt in der DEL gespielt hast. Wie kam der Wechsel zu Stande?
Tomas Pöpperle: Das stimmt es ist lange her, aber meine Familie und ich freuen uns wieder in Deutschland zu sein. Es gab den Kontakt zu Alfred Prey und ein Treffen in Bremerhaven, bei dem wir uns den Club angesehen haben und dann ist die Entscheidung gefallen etwas Neues auszuprobieren. Bremerhaven ist jetzt ein kleinerer Verein als meine bisherigen, aber das hat seinen Reiz.
Wie findest Du Bremerhaven, was sind Deine Eindrücke?
Tomas Pöpperle: Bremerhaven ist eine Eishockeystadt, zwar spielt der Verein erst die zweite Saison in der DEL, doch die Organisation ist sehr professionell und jeder ist sehr freundlich und hilfsbereit. Unsere Fans sind in der Liga einzigartig. Die Unterstützung von den Rängen auch bei Auswärtsspielen ist erste Klasse. Meine Frau und Kinder fühlen sich hier auch sehr wohl.
Ihr seid auf Playoff Kurs, es läuft nach Plan, oder?
Tomas Pöpperle: Ja wir sind sehr zufrieden und die Playoffs können kommen. Allerdings muss man sagen, dass wir in der laufenden Saison sehr viele Punkte leichtfertig liegen gelassen haben und das müssen wir in der heißen Phase der Saison unbedingt abstellen dann sind wir für jeden Gegner gefährlich.
Du hast in Deiner Karriere in einigen Ländern und Ligen (DEL, NHL, AHL, KHL, Czech) gespielt, wie stark ist Deiner Meinung nach die Deutsche Eishockey Liga?
Tomas Pöpperle: Das ist schwierig mit den anderen zu Vergleichen, aber aktuell sind die Mannschaften im oberen Tabellendrittel sehr eng zusammen, vor knapp 12 Jahren war das Gefüge in der Liga etwas anders als heute.
Du spielst in Bremerhaven wieder mit Deiner Stammnummer #42 gibt es dazu eine Geschichte?
Tomas Pöpperle: Das ist richtig, ich habe die meiste Zeit mit der Nummer 42 gespielt, bei meinem Wechsel nach Sparta Praha war diese vergeben, da bin ich dann auf die 24 ausgewichen, also die Zahlen verdreht. Eine Geschichte dazu gibt es aber nicht ich habe diese Nummer damals einfach gewählt.
Wie sehen Deine Pläne für die Zukunft aus?
Tomas Pöpperle: Ich habe hier in Bremerhaven für die nächste Saison noch einen Vertrag und dann sehen wir weiter. Meine Kinder sollen hier zu Schule gehen und zweisprachig aufwachsen, es gefällt uns in Deutschland sehr gut und ich könnte mir vorstellen noch länger bei den Fischtown Pinguins zu spielen. Jetzt zählt aber erstmal diese Saison und da wollen wir noch möglichst lange mitspielen.
Welches war der größte sportliche Moment in Deiner Karriere?
Tomas Pöpperle: Mein erstes Jahr in Praha, als ich die Chance bekommen habe dort zu spielen, dann natürlich das NHL Debüt mit den Columbus Blue Jackets und nicht zu vergessen die deutsche Meisterschaft mit den Eisbären Berlin im Jahr 2006.
Wir bedanken uns bei Dir für das nette Gespräch und wünschen Dir noch weiterhin viel Erfolg für diese Saison.
Karrieredaten von Tomas Pöpperle
(Quelle eliteprospects.com)
Weitere interessante Links:
www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.
www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute.