(Interview) (Christian Diepold) Stefan Loibl ist ein 21-jähriges deutsches Nachwuchstalent und spielt seit vier Jahren bei den Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und wurde von Marco Sturm als Debütant der Nationalmannschaft zum Deutschland Cup 2017 in Augsburg nominiert. Der gebürtige Straubinger hat für die Tigers bereits über 100 DEL Partien absolviert.
(Foto: Jürgen Eichbauer)
Wir haben mit Stefan Loibl vor dem Deutschland Cup 2017 ein kurzes Interview geführt.
Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung beim Deutschland Cup 2017 in Augsburg. Wie hast Du diese Nachricht erhalten? Bist Du überrascht gewesen?
Stefan Loibl: „Unser Sportlicher Leiter Jason Dunham hat mir eine Nachricht geschrieben und kurz darauf hat sich Marco Sturm bei mir gemeldet. Ich war im ersten Moment ein wenig überrascht, aber dann freut man sich natürlich sehr."
In Deinem jungen Alter hast Du schon über 100 DEL Spiele für Straubing gemacht, bist also in der Liga schon etabliert, wie wird es bei der Nationalmannschaft werden?
Stefan Loibl: „Gegen eine lange und erfolgreiche Nationalmannschaftskarriere hätte ich sicher nichts einzuwenden.“
Was nimmst Du Dir für Dein bevorstehendes Debüt in der A-Nationalmannschaft vor?
Stefan Loibl: „Mich so gut es geht zu präsentieren und dabei natürlich meine beste Leistung abzurufen.“
Die Saison verläuft für Dich persönlich ganz gut, du hast jetzt nach 17 Spielen schon 6 Punkte (3 Tore/3Assists), letztes Jahr waren es in 44 Spielen 8 Punkte, so kann es weitergehen, oder?
Stefan Loibl: „Die persönliche Statistik ist das eine, aber der Teamerfolg steht für mich an erster Stelle. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Mannschaft zusammenstehen und die nötigen Zähler holen.“
Ihr seid aktuell das Schlusslicht der DEL, damit könnt ihr ja nicht zufrieden sein. Kannst Du über den neuen Trainer schon etwas sagen, er ist ja erst seit Donnerstag in Straubing und das Spiel in Berlin war denkbar knapp verloren und gegen Ingolstadt konntet ihr das Derby im Penaltyschießen für Euch entscheiden.
Stefan Loibl: „Selbstverständlich sind wir damit nicht zufrieden. Bisher macht Tom Pokel einen guten Eindruck, da er weiß, wovon er spricht. Seit seiner Ankunft konnten wir zwar nur Kleinigkeiten verändern, aber immerhin hat das zu einem Heimsieg gegen Ingolstadt geführt. Positiv sehe ich auch, dass wir, seit er da ist, nur drei Gegentore in zwei Spielen kassiert haben. Und das gegen Zwei starkes Teams wie Berlin und Ingolstadt.“
Du hast die Rückennummer #13, die Glück bekanntlich bringt. Gibt es dazu eine Geschichte ? Bekommst Du die Nummer auch in der Nationalmannschaft?
Stefan Loibl: „Als ich angefangen habe, wurde mir die Nummer 13 zugeteilt und dann bin ich dabei geblieben. Bei der Nationalmannschaft werde ich die 15 tragen.“
5 Kurzfragen an Stefan Loibl
Heimat - Straubing
Lieblingsessen – Ente mit Erdnusssauce
Lieblingsauto – Audi R8
Kraftraum oder Kino – Kraftraum
Neben wem sitzt Du in der Kabine - Steven Zalewski und Sebastian Vogl
Karrieredaten Stefan Loibl
(Quelle eliteprospects.com)
Weitere interessante Links:
www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.
www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute.