Interview mit NHL Stars Simmonds & Stewart

Der NHL Lockout 2012 beschert den Verantwortlichen und Fans der Eispiraten Crimmitschau einen bis dahin noch nicht dagewesenen Transfercoup. Aus der NHL wechseln Chris Stewart (St. Louis) und Wayne Simmonds (Philadelphia) vorerst für 30 Tage nach Crimmitschau.

Rene Rudorisch (Geschäftsführer) spricht vom "Transfercoup des Jahrhunderts", der durch Sponsoren und Fans ermöglicht wurde.

Beide NHL Spieler zeigten den Fans bislang dass Sie zu Recht in der besten Liga der Welt Eishockeyspielen und konnten in den bisher 6 absolvierten Partien jeweils mit 8 Punkten auftrumpfen. Simmonds erzielte dabei 1 Tor und 7 Vorlagen, während Stewart 3 Tore und 5 Vorlagen erzielte.

 

Statistik der vergangenen NHL Saison 2011/2012

 

Club Sp. Tore Assists
Wayne Simmonds Philadelphia Flyers 82 28 21
Chris Stewart St. Louis Blues 79 15 1

 



(Foto Birgit Eiblmaier)

 





Unsere Reporterin Birgit Eiblmaier ist nach Crimmitschau gefahren um sich mit beiden NHL Stars zu unterhalten.

 

 

Es scheint als ist für euch beide ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gegangen. Aber wie kam es dazu?

 

Chris: Wir sind zusammen aufgewachsen und seitdem war es ein Traum von uns beiden einmal in ein und demselben Team zu spielen. Ich hatte Angebote aus einigen europäischen Ländern, Österreich zum Beispiel, aber ich wollte einfach mit Wayne zusammen spielen.

 

Wayne: Das war ein Anruf meines Agenten – und schon waren die Flüge gebucht. Ich kannte Fabian ( Anm.: Fabian Dahlem, Trainer der Eispiraten ) vorher noch nicht, aber es macht Spaß hier zu sein und zu spielen.

 

Was war denn Euer erster Eindruck von Deutschland, was ist euch als Erstes aufgefallen ?

 

Chris: Die Begeisterung, die Leidenschaft der Fans ! Hier feuern die Fans die Mannschaft während des ganzen Spieles an, das kennen wir so aus der NHL gar nicht.

 

Wayne : Es ist einfach unglaublich vor so einer Kulisse zu spielen !

 

Man sagt ja die ganzen verschiedenen Wurst- und Biersorten, die es hier gibt, wären typisch für Deutschland. Habt Ihr beides schon probieren können ?

 

Wayne ( lacht ) :  Ja, ich habe schon ein paar mal „Bockwurst“ probiert, schmeckt gut ! Und ein paar Bierchen hatte ich natürlich auch schon.

 

Chris ( lacht ebenfalls ) : Ich hatte nur so etwas wie alkoholfreies Bier in der Kneipe, ich musste ja am anderen Tag wieder Eishockey spielen !

 

Lasst uns über das Eishockey, wie es hier gespielt wird, sprechen. Es gibt ja doch einige, gravierende Unterschiede – z.B. die größsere Eisfläche. Musstet Ihr euch erst darauf einstellen ?

 

Wayne : Überhaupt nicht. Man hat halt mehr Platz zum Laufen und Passen, aber das was war´s dann auch schon.

 

Chris : Für mich ist das überhaupt kein großer Unterschied.

 



Auch den Schiedsrichtern sagt man ja nach, dass sie das Regelwerk hier etwas anders auslegen als in Nordamerika. Und Ihr beide habt ja bereits in ein paar Spielen doch schon einige Strafminuten auf der Strafbank abgesessen.

 

Chris & Wayne unisono ( lachend ) : Kein Kommentar !

 

Was denkt Ihr über den Lockout ? Die meisten NHL –Fans ärgern sich sowohl über Gary Bettman als auch über die Spieler.

 

Chris:  Wir sind „ ausgesperrt“, dürfen nicht einmal mehr das Vereinsgelände betreten, was sollen wir tun ? Wir wollen einfach nur Eishockey spielen !

 

Wayne: Ich denke, im Gegensatz zum letzten Lockout wissen die meisten Fans, dass es nicht die Schuld der Spieler ist. Und wie Chris eben gesagt hat, wir wollen nur Eishockey spielen. Eishockey ist unser Leben.  Und das ist der Grund weswegen jetzt so viele Spieler in europäischen Ligen spielen.

 

Chris : Für Wayne und mich ist das jetzt natürlich auch DIE Gelegenheit in einem Team zu spielen , und wir genießen das wirklich sehr !

 

Vielen Dank für das Interview ! Habt noch eine schöne Zeit hier in Deutschland und Alles Gute für eure weitere Karriere !



Autographed Pucks von Simmonds & Stewart

In unserem Onlineshop sind von beiden NHL Stars ein paar unterschriebene Pucks verfügbar. Holt Euch ein exklusives Andenken an die zwei Spieler von Crimmitschau.

Die Pucks kosten EUR 10,50 / Stück inklusive der Crystal Puck Holder Case.

 

 

 


transfer banner klein

 

eishockey bilder banner klein

IIHF WM 2017

Aktuelle Interviews

frederik tiffels Cp 2017
28. April. 2017

5 Fragen an Nationalspieler Frederik Tiffels - Ein College Boy auf dem Weg zur Weltmeisterschaft

(Interview) (Christian Diepold) Die Vorbereitung auf die Eishockey Weltmeisterschaft 2017 in Köln/Paris befindet sich in der letzten Phase, es sind… mehr dazu...
kornelli julianIMG 5156
18. April. 2017

Interview mit dem Nachwuchstalent von den Tölzer Löwen Julian Kornelli

(Interview) PM/Kürzel (Autor) Mit seinem Traumtor beim dritten Halbfinale (2017) gegen den ERC Sonthofen in der Verlängerung war Julian Kornelli… mehr dazu...
jenny harss 2017 wm
17. April. 2017

Interview mit Nationaltorhüterin Jenny Harss, die 2017 WM Geschichte geschrieben hat

(Interview) (Christian Diepold) Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft der Frauen erreichte bei der Eishockey WM 2017 in Plymouth (USA)… mehr dazu...

News Champions Hockey League

eishockey-online.com Shop

eol shop 300 254

Tabelle Fraueneishockey Bundesliga

Eishockey News Fraueneishockey

Gäste online

Aktuell sind 489 Gäste online