IIHF WM 2023 - Stachowiak bringt Deutschland auf die Siegerstrasse

 

IIHF - WM 2023 (Tampere/CD) In der Nokia-Arena in Tampere traf heute Abend (19.05.2023) vor 7.451 Zuschauer im fünfte Vorrundenspiel der Gruppe A Deutschland auf die Nachbarn aus Österreich.

 


(Foto: Tomi Hänninen)

 

 


Deutschland kämpft sich durch

 

In einem äußerst unangenehmen Spiel gegen den Nachbarn aus Österreich, gegen welchen man zuletzt bei einer WM im Jahr 2015 gespielt und verloren hatte, tat sich die DEB-Auswahl schwer. Man konnte zwar mit einer tollen Coast-to-Coast Aktion von Stanley Cup Sieger Nico Sturm (05.) früh in Führung gehen, doch danach musste Mathias Niederberger, der bei dem Tor von Sturm einen Assist verbuchen konnte, sich mehrmals auszeichnen.

 

Bei einem Alleingang von Marco Rossi konnte der aktuelle deutsche Meister (München) erst mit einem Big-Safe abwehren, doch der Nachschuss von Bernd Wolf ging dann unhaltbar in die Maschen zum 1:1 Ausgleich. Mit einer Klasse-Einzelaktion von Parker Tuomie (17.) wurde der Schlussmann David Kickert geschlagen und die Führung für Deutschland wieder hergestellt.  

 

Parker Tuomie: "Es war ein besonderer und wichtiger Moment die Führung zurück zu holen. Wir müssen aufpassen, die Österreicher machen das gut und sind gefährlich."

 

Debütant Stachowiak bringt Deutschland weiter vor

 

Das zweite Drittel war wie schon im ersten Spielabschnitt sehr spannend mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Mathias Niederberger stand im Mittelabschnitt des Geschehens und hielt für Deutschland die knappe Führung fest. Wenn der Münchner Goalie die Scheibe mal nicht abwehrte, dann war es beispielsweise Fabio Wagner (27.) der den Puck von der Linie kratzte. Die beste Tormöglichkeit für Österreich hatte Marco Rossi bei einem Alleingang, doch auch diesen hielt Mathias Niederberger fest. 

 

Der WM-Debütant Wojciech Stachowiak vom Vizemeister ERC Ingolstadt umkurvte in der 33. Minute die gesamte österreichische Abwehr und schob die Scheibe mit der Rückhand durch die Beine von David Kickert mit einem Traumtor zur 1:3 Führung ins Netz. Erneut konnte Deutschland ein Mitteldrittel für sich entscheiden. 

 

Deutschland verwaltet den Sieg

 

Im letzten Drittel schien es so als ob Deutschland einen Gang zurück schaltete und in der 54. Minute fälschte Lukas Haudum eine Scheibe zum 2:3 Anschlusstreffer ab und sorgte damit für einen weiteren Krimi der DEB-Auswahl in der Schlussphase, die dann durch das zweite Empty-Net-Goal von Nico Sturm erfolgreich mit dem 2:4 abgeschlossen wurde. Zum besten Spieler des Spiels wurde Wojciech Stachowiak mit zwei Punkten (1 Tor / 1 Assist) ausgezeichnet.

  

Für das Team von Bundestrainer Harold Kreis geht die "Mission Viertelfinale'" am Sonntag, den 21. Mai 2023 um 15:20 Uhr (Live auf MagentaTV & Sport1) gegen Ungarn weiter, bevor man zum Abschluss auf Frankreich trifft.  

 

Tampere, Freitag, 19. Mai 2023
Österreich - Deutschland 2:4 (1:2|0:1|2:0)

Tore:

0:1|05.|Nico Sturm (Ehl, Niederberger)
1:1|12.|Bernd Wolf (Schneider, Rossi)
1:2|17.|Parker Tuomie (Stachowiak, J. Müller)
1:3|33.|Wojciech Stachowiak (Schütz, M. Müller)
2:3|54.|Lukas Haudum (Wukovits, Huber)
2:4|60.|Nico Sturm (Emptynet)

 
Zuschauer:

7.451


Best Player of the game:
Deutschland: # 60 Stachowiak
Österreich: # 23 Rossi

  



The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.

 

 

 

Anzeige