Jessica Campbell – Frauenpower mit geballtem Eishockey Sachverstand

 

IIHF - WM 2022 (Finnland/HG) Mit der am 24. Juni 1992 in Moosomin, Saskatchewan/Kanada geborenen Jessica Campbell stand eine versierte und erfahrene Eishockeyspielerin dieses Mal hinter der Bande des DEB Teams, die zusammen mit Tom Rowe, dem Headcoach der Nürnberg Ice Tigers, den sie bereits kannte, ein kongeniales Coaching Duo bildete.

 

 

campnbi qXDh6m2 4K
(Foto: Citypress)

 

 


Die 29-jährige links schießende Stürmerin Jessica Campbell, die für das Damettan Team der Malmö Redhawks aufläuft, gab ihr Nationalmannschaftsdebüt für die Ahornblätter beim 4 Nations Cup im Jahr 2014, wo sie die Goldmedaille umgehängt bekam. Im darauffolgenden Jahr kehrte sie mit einer Silbermedaille aus Schweden zurück. Campbell fungierte zuvor im Team Saskatchewan zwei Mal als Mannschaftskapitän und absolvierte die U18 WM der Frauen 2007, bei der die Kanadierinnen den fünften Platz verbuchten.

 

2006 ergatterte Jessica Campbell die Goldmedaille bei den Provinzmeisterschaften in Saskatchewan im Team der Melville Millionaires, der passende Name für diese tolle Leistung. Herausragend war dabei ihre eigene Performance, denn sie führte die Scorerwertung sowohl 2006/07 als auch 2007/08 an. Bemerkenswert war Jessicas Hattrick im Jahr 2010 für das Team der Cornell Big Red. Letztlich verzeichnete Campbell bei ihrer Debut Saison mit den Big Red 11 Treffer, kam auf 15 Assists und machte mit einer Bilanz von +22 auf sich aufmerksam.

 

Ihr Land vertrat Campbell darüber hinaus bei der U18 Weltmeisterschaft 2009 in Deutschland, wo ihre Ausbeute Silber war sowie 2010 in den Vereinigten Staaten, wo sie sich am Ende über Gold freuen durfte. Höhepunkt ihrer Karriere war die Silbermedaille bei der WM 2015 in Schweden. Außerdem erhielt Campbell am 25. Oktober 2010 die Ehrung zum ECAC Rookie der Woche und wurde bei der U18 WM 2010 zur wertvollsten Spielerin gekürt.

 

Jessica Campbell wird nun bei der aktuell stattfindenden WM in Finnland die deutsche Mannschaft als ausgewiesene Development und Skills Trainerin unterstützen und den Akteuren den nötigen Feinschliff geben. Campbell arbeitet derzeit als Technikcoach mit NHL-Spielern zusammen.

 

Dieses Novum mit einer Frau in einer Coachingfunktion hat es bis dato noch nicht gegeben und Headcoach Söderholm entschied sich bewusst für die kanadische Nationalspielerin, um seinen Jungs mal eine ganz neue Perspektive aus dem Blickwinkel einer Frau zu bieten.

 

Bei ihrem Engagement in Nürnberg unter Headcoach Rowe hat dies bereits bestens geklappt, denn die DEL Cracks erwiesen sich als geduldige und gute Zuhörer, die das profunde Knowhow von Campbell positiv aufnahmen und nachhaltig auf dem Eis umsetzten. Rowe als Visionär, der immer mal was Neues ausprobiert, hatte hier den richtigen Riecher mit der Wahl von Campbell.

 

Die Impulse, die Jessica vor allem in der Offensive und beim Powerplay setzte, kamen bei den Ice Tigers super an. Sogar die Ikone und Gallionsfigur Patrick Reimer war von ihr begeistert: „[…] sie hat uns einen Plan vorgelegt, der hervorragend war.“ Nürnbergs versierter Defender Bodnarchuk stellte fest, dass Jessica als neue Co-Chefin binnen 15 Sekunden akzeptiert wurde. Chapeau, das ist ein Statement!

 

Wenn ein so erfahrener Hase wie Tom Rowe behauptet, dass er die besten Leute um sich scharen möchte, sagt dies viel aus über sein Verständnis zum Eishockey. Letztendlich lässt Jessica auch ihn am Ende des Tages besser aussehen. So umschrieb er es mal treffend und die Früchte zeigten sich schon bald auf dem glatten Parkett.

 

Es wurde mehr Kreativität im Spiel verspürt, was zu einer größeren Ausbeute an Chancen resultierte. Ein willkommener und schöner Nebeneffekt war die Tatsache, dass durch ihre feminine Präsenz auch weniger geflucht wurde. Rowe prophezeit Campbell eine „leuchtende Zukunft“.

 

Dank Jessicas mehr als positiven Gastspiel bei den Ice Tigers im Verbund mit Tom Rowe war es nur folgerichtig, dieses funktionierende Duo auch mal bei einer Weltmeisterschaft zum Einsatz kommen zu lassen. Fans und Experten freuen sich über Campbells Eishockey Sachverstand und hoffen auf eine Initialzündung bei der DEB Auswahl in Finnland.

 




1200px Champions Hockey League logo.svg

The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eishockey News Center

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 894 Gäste online