IIHF WM 2022 - Slowenien startet Mission Aufstieg mit dem ersten Sieg gegen Litauen

 

IIHF - WM 2022 Div1 (Ljubljana/CD) Die slowenische Eishockey Nationalmannschaft ist erfolgreich in die Heim Eishockey WM 2022 (Div1) in der Hauptstadt Ljubljana gestartet. Gegen Litauen konnte das Team von Coach Matjaz Kopitar sich mit 4:2 durchsetzen.

 

IMG 4645

 (Foto: HZS/Instagram)

 


 

Das slowenische Team war gespickt von den deutschen DEL-Spielern Jeglic, Verlic, Urbas (Bremerhaven), Gregorec (Augsburg) und Sabolic (Krefeld), auf den NHL-Superstar Anze Kopitar musste man verzichten, da er mit den L.A. Kings in den Playoffs steht. Letztes Jahr bei der abgesagten B-WM hätte Kopitar teilgenommen. Sein Comeback nach zwei Jahren Abwesenheit feierte der 39-jährige Mitja Robar.

 

Von Beginn an waren die Slowenen hellwach und dominierten das Spielgeschehen. Litauen mit nur wenigen Chancen und so hatte der Goalie Matija Pintaric einen ruhigen Dienstag Abend. In der 14. Minute schlug der Bremerhaven-Block zu. Urbas auf Jeglic und Verlic mit einem mustergültigen Tip-In. Weitere gute Tormöglichkeiten gab es vorallem im Powerplay, doch der littauische Schlussmann Armalis machte eine gute Figur und so ging es mit der knappen Führung in die erste Drittelpause. 

 

Miha Verlic: "Wir sind gut gestartet und haben die Räume eng gemacht und der Zug zum Tor ist auch gut, so müssen wir konzentriert weitermachen."

Genauso machte Slowenien im Mittelabschnitt weiter und kam bereits nach nur 67 gespielten Sekunden durch einen unhaltbaren Handgelenkschuss von Anze Kuralt, der seine 7. Weltmeisterschaft bestreitet, zum 2:0. Zur Mitte der Partie fiel dann das 3:0 und damit die Vorentscheidung durch Tomazevic. Litauen hatte in den zweiten zwanzig Minuten nur 6 Schüsse auf das slowenische Gehäuse zu verzeichnen und war weiter unterlegen. Mit dieser komfartablen Führung folgte dann die zweite Drittelpause. 

 

Im letzten Drittel legte Litauen zwar einen besseren Start hin und so bekam der arbeitslose Goalie Pintaric doch noch etwas zu tun, doch es war keine zwingende Chance dabei und so blieb Pintaric weiterhin ohne Gegentor. Slowenien baute durch einen abgefälschten Schuss von Luca Maver (53.) die Führung weiter aus. Dann kamen die Litauer in der 56. Minute zu ihrem ersten Treffer und verhinderten somit den vermeindlichen Shutout vvon Matija Pintaric. Den Schlusspunkt setzten die Litauer 9 Sekunden vor dem Ende mit einer schönen Kombination und dem 4:2 Endstand. 

 

Slowenien trifft morgen um 19:00 Uhr im zweiten Spiel auf Rumänien. Am heutigen Dienstag Nachmittag konnte sich im anderen Spiel Ungarn mit 5:1 gegen Korea durchsetzen.

 

Stimme zum Spiel:

Rok Ticar: "Das war heute ein guter Start, aber mit dem Ende vom Spiel sind wir nicht zu frieden, morgen werden wir 60. Minuten spielen. Gegen Rumänien haben wir schon gespielt und wissen worauf es da ankommt, wir werden wieder konzentriert agieren."

 

Ljubljana, 3. Mai 2022
Slowenien - Litauen 4:2 (1:0|2:0|1:2)

Tore:
1:0|14.|Verlic Miha (Urbas, Jeglic)

2:0|22.|Kuralt Anze (Podlipnik, Ticar)

3:0|30.|Tomazevic Blaz (Maver, Kuralt)

4:0|53.|Maver Luca 
4:1|56.|Bendziu Alvaras
4:2|60.|Krakauskas Emilijus


Best Player of the game:
Litauen: #50 Armalis
Slowenien: #45 Maver

 

 




1200px Champions Hockey League logo.svg

The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eishockey News Center

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 353 Gäste online