U18 WM 2022 - Deutschland verliert Auftakt gegen Tschechien mit 2:4

 

IIHF - U18 WM 2022 (Landshut/PM) Die deutsche U18 Eishockey Nationalmannschaft hat vor 2.910 Zuschauer in Landshut das Auftaktspiel gegen Tschechien mit 2:4 verloren. Die Tore für die DEB-Auswahl erzielten Kechter und Hauf. 

 


(Foto: Reinhard Elsner)

 


 

 

Im ersten Spiel der U18 Heim WM in Landshut musste die deutsche U18-Nationalmannschaft gegen Tschechien eine 2:4 Niederlage einstecken. Über das gesamte Spiel hinweg waren die Tschechen die bessere Mannschaft, benötigten aber drei Powerplay Tore im zweiten Drittel, um auf das Spiel siegreich zu gestalten, Bundestrainers Alexander Dück konnte trotzdem zufrieden sein, da sein Team großartige Gegenwehr leistete und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auftraten.

 

 

Von Beginn an sahen die 2.910 Zuschauern in der Landshuter Fanatec Arena eine starke tschechische Mannschaft, die ihrer Favoritenrollen gerecht wurde. Der über das gesamte Spiel hinweg starke Simon Wolf im deutschen Tor konnte einen frühen Gegentreffer verhindern. Die deutsche Auswahl kam nur selten ins offensive Drittel und setzte so nur gelegentliche Nadelstiche. Etwas überraschend war auch die Führung durch Kapitän Roman Kechter, der einen Schuss von Julian Lutz über die Linie schob. Zwei Minuten vor Drittelende fiel der vermeintliche Ausgleichstreffer, doch dieser wurde nach einem Videobeweis durch die Unparteiischen zurückgenommen. Der Ausgleich fiel nur kurze Zeit später durch Simon Slavicek, der einen Alleingang sehenswert abschloss.


Die deutsche Mannschaft startet etwas besser ins zweite Drittel. In einer kleinen deutschen Druckphase sorgte eine Einzelaktion des Krefelders Luca Hauf für die erneute Führung. Freuen konnte sich das deutsche Team nur knapp sieben Minuten lang, ehe die besagten Powerplay-Tore der tschechischen Auswahl das Spiel drehten. Erst glich Jiri Kulich per Onetimer aus, ehe zwei weitere Überzahltreffer durch Adam Bares und Kapitän Kulich in der Schlussphase des zweiten Drittels die Auswahl von Head Coach Jakub Petr auf die Siegerstraße brachten.

 

 

Dabei sollte es auch bis zum Ende bleiben. Im Schlussabschnitt schaffte es die deutsche Auswahl wieder häufiger selbst offensive Akzente zu setzen, blieb aber ohne weiteren Treffer. Auch die Tschechen verpassten es, eine ihrer Chancen zu nutzen und das Ergebnis deutlicher ausfallen zu lassen. Für Tschechien geht es am Sonntagnachmittag mit dem Duell gegen die USA weiter. Deutschland trifft anschließend im Abendspiel auf Kanada.

 

 

Stimmen zum Spiel

 

Bundestrainer Alexander Dück: „Was uns am Ende das Spiel gekostet hat war, dass wir nicht einfach genug gespielt haben. Jetzt haben alle gesehen, was nötig ist, um auf diesem Level zu spielen. Es müssen schnelle, einfache Entscheidungen getroffen werden und wir müssen miteinander spielen.

 

Torschütze Luca Hauf: „Es ist ein Kindheitstraum vor so vielen Fans zu spielen, besonders hier in Deutschland. Fast die ganze Arena stand hinter uns. Das war ein tolles Gefühl und hat uns noch einen Extra-Schub gegeben.”

 

Tschechien – Deutschland 4:2 (1:1, 3:1, 0:0)

Tore:
 
0:1 (7.) Kechter (Lutz)
1:1 (20.) Slavicek (Rymon)
1:2 (25.) Hauf (Elias, Krening)
2:2 (32.) Kulich (Prcik, Sale)
3:2 (37.) Bares (Sale, Petr)
4:2 (40.) Kulich (Sale, Petr)

 

Zuschauer: 

2.910

 




The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzeige