(Interview) Lesen Sie unser aktuelles Interview mit dem österreichischen Eishockeynationalspieler Konstantin Komarek, der beim Meister der EBEL Red Bull Salzburg spielt.

 

 

Konstantin Komarek ist ein 22-jähriger Profi Eishockeyspieler beim amtierenden EBEL Champion EC Red Bull Salzburg.

 

Der gebürtige Wiener durchlief von 2006 – 2008 die Jugendabteilungen des Wiener EV, ehe es den sympathischen Flügelflitzer zur Organisation von Lulea Hockey nach Schweden zog, um dort nochmals an seiner Ausbildung zum Profi zu feilen.

 

Erst 2012 kehrte das junge Talent nach Österreich zurück und unterschrieb einen Vertrag bei den Roten Bullen aus Salzburg. Dort reifte Komarek zum ÖEHV Nationalspieler und gehört mittlerweile auch zum festen Stamm der Red Bulls.

 

Mit der Nationalmannschaft stieg der Linksschütze zwar ab, im Verein konnte Komarek jedoch schon die ein- oder andere Meisterschaft feiern und auch International einige Spiele bestreiten.

 

 

 

 

 

 



 

eishockey-Online.com Mitarbeiter Mathias Funk hat sich mit dem Red Bull Crack über das aus in der Champions Hockey League sowie über die Probleme im österreichischem Eishockey unterhalten.

 

 

Konstantin, wie geht's Dir und dem Team nach dem CHL-Aus gegen Storhamar?


Komarek: „Wir sind natürlich sehr enttäuscht, denn es war ein schlagbarer Gegner und wir haben es leider nicht geschafft unser bestes Eishockey zu spielen, das macht das Ausscheiden noch bitterer für uns.“.

 


 

Welchen Stellenwert hat die Champions Hockey League beim EC Red Bull Salzburg?


Komarek: „Die CHL hat einen sehr hohen Stellenwert, sich international in einem Clubwettbewerb zu messen muss man schätzen!“

 


 

Ihr seid schwach in die Saison gestartet. Zuletzt seid ihr allerdings wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Was traust du den Red Bulls in dieser Saison zu?


Komarek: „Bei Red Bull ist das Ziel jedes Jahr klar und wir wollen auch dieses Jahr wieder die Meisterschaft gewinnen. Wir können das wieder schaffen und ich traue uns das auch zu!“

 


 

Als gebürtiger Wiener stehst du für den Rivalen aus Salzburg auf dem Eis. Welche Gefühle kommen bei Dir auf, wenn ihr in der Albert Schulz Eishalle in Wien auf dem Eis steht?


Komarek: „Es ist immer wieder schön vor Freunden und Familie in der Albert Schulz Halle zu spielen, Da ich beim Wiener EV groß geworden bin sind die Spiele bei den Caps jedes Mal wie ein Derby für mich!“.

 


 

Mit der Nationalmannschaft bist du abgestiegen. Was fehlt dem ÖEHV Team zu einer gestandenen A-WM Mannschaft? Die Fußballer sind derzeit ja recht erfolgreich.


Komarek: „In den letzten 2 Jahren haben viele Leute beim Nationalteam aufgehört, somit haben wir eine junge Mannschaft die vielleicht ein bisschen Zeit braucht um eine gestandene A-Nation zu werden. Ein großes Problem ist auch, dass viele Spieler keine großen Rollen (Powerplay, Unterzahl) in ihren Vereinen haben da manche Klubs bis zu 13 ausländische Cracks unter Vertrag haben!“

 

 

 



 

 

Stimmt, die Liga wird oft wegen den vielen Lizenzen für ausländische Spieler kritisiert…


Komarek: „..Ich will nicht zu viel auf dieses Thema eingehen.“

 


 

Wie siehst du die EBEL im Vergleich zu DEL?


Komarek: „Ich glaube, dass die Top 6 in der EBEL ohne weiteres in der DEL vorne mitspielen könnten. Der größte Unterschied ist, dass die deutsche Liga mehr Ausgeglichenheit hat und ein professionelleres Umfeld besitzt.“.

 


 

Thomas Raffl hat den Sprung in die NHL geschafft. Wie hat man daraufhin in der Mozartstadt reagiert?


Komarek: „Wir alle freuen uns sehr für Thomas, dass er die Chance bekommt und vor allem so genutzt hat! Wir vom EC Red Bull Salzburg sind sehr stolz auf ihn. Er hat es sich hart erarbeitet, keiner verdient es mehr als er!“

 

 

4 Kurzfragen/Vervollständigen der Sätze


 

Stiegl oder Ottakringer? Mir schmeckt Bier nicht so aber da Stiegl ein Weißbier hat sage ich Stiegl.“.
Konstantin Komarek ist in der Sommerpause in Wien oder Lulea“ zu finden 
Bei Red Bull zu spielen ist anders, weil...? „Es eines der Top Organisationen Europas ist und weil man als Spieler sehr viel geboten bekommt!!
Der verrückteste im Team der Roten Bullen ist...? Seitdem Thomas Raffl in Winnipeg ist entscheide ich mich für Andreas Kristler.


 

 


Hier geht es zu den weiteren Interviews von eishockey-online.com

Anzeige