EV Landshut bindet Eigengewächs / Kader-Update bei den Eislöwen / Förderung eigener Spieler beim ESV Kaufbeuren

 

DEL2 (Landshut/Dresden/Kaufbeuren/PM) Die DEL2-News der Woche: EVL bindet Eigengewächs, ein Abgang und ein Verbleib bei den Dresdner Eislöwen und fünf Spieler aus eigener Talentschmiede werden für DEL2-Kader des ESV Kaufbeuren lizenziert.

 

(Fotoquelle: Christian Fölsner)

 


 

U17-Tops­co­rer un­ter­schreibt bei sei­nem Hei­mat­ver­ein einen Ein­jah­res­ver­trag

 

Ein weiterer Landshuter für Landshut! EVL-Eigengewächs Tobias Schwarz hat sich nach einer überragenden Saison in der U 17-Jugend zu seinem Heimatverein bekannt und einen Einjahresvertrag unterschrieben. Schwarz soll genau wie Simon Seidl über die U 20-Junioren an die Profi-Mannschaft herangeführt werden und bestreitet bereits die komplette Saisonvorbereitung mit dem Team von Heiko Vogler.

„Für mich ist das eine große Ehre. Ich habe beim EVL das Schlittschuhlaufen gelernt und habe alle Mannschaften durchlaufen. Als 17-Jähriger bei meinem Heimatverein einen Vertrag zu bekommen, ist eine Riesenchance, die mir als junger Spieler gegeben wird. Schon in der Vorbereitung mit den Profis kann ich enorm viele Erfahrungen sammeln. Ich kann von ihnen noch viel lernen, was mich auch in meiner persönlichen Entwicklung weiterbringen wird. Ich will auch in der Zukunft weiter hart an mir arbeiten und mich für Einsätze in der DEL2 empfehlen, aber vor allem mit meiner Mannschaft in der DNL gute Leistungen bringen und um die Deutsche Meisterschaft mitkämpfen“, sagt Schwarz, der in der abgelaufenen U17-Saison in 34 Spielen für den EVL sensationelle 113 Scorerpunkte (58 Tore/55 Assists) verbuchen konnte.

„Wir wollen mittel- bis langfristig junge Spieler in der Mannschaft integrieren. Aber das ist ein Prozess, für den man Geduld braucht. Tobias Schwarz hat genauso wie Simon Seidl großes Talent. Sie spielen nicht umsonst in den Nachwuchs-Nationalmannschaften und sind bei anderen Vereinen heiß begehrt. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass sie sich für den EVL entschieden haben. Wir werden intensiv mit ihnen arbeiten und noch viel Freude an ihnen haben“, erklärt EVL-Cheftrainer Heiko Vogler.

 

 

David Rundqvist bleibt Eislöwe - Brett Welychka kehrt nicht zurück

 

Nach David Suvanto, Simon Karlsson und Johan Porsberger hat auch David Rundqvist seinen Vertrag bei den Dresdner Eislöwen verlängert. Der Mittelstürmer geht damit ebenfalls in seine dritte Saison in Elbflorenz. Bislang hat Rundqvist 96 Spiele für die Eislöwen bestritten und dabei 25 Tore erzielt sowie 49 Vorlagen gegeben. In der Plus-Minus-Statistik kommt er auf einen Wert von +29. Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: „David ist ein spielstarker Mittelstürmer, der technisch hervorragend ausgebildet worden ist. Insbesondere zum Saisonende hin hat er sein Leistungspotenzial voll abgerufen und gezeigt, wie wertvoll er für unsere Mannschaft ist. Manchmal spielt er den einen Pass zu viel. Wenn er in diesen Situationen den Abschluss sucht, wird er seine Produktivität steigern.“

 

David Rundqvist, Angreifer Dresdner Eislöwen: „Es ist das erste Mal für mich, dass ich in ein drittes Jahr bei einem Club gehe, deshalb möchte ich mich vor allem auch für das Vertrauen der sportlichen Führung bedanken. Ich freue mich sehr auf die neue Saison mit der Mannschaft, die weiter zum Großteil zusammengeblieben ist. Es macht einfach riesigen Spaß mit den Jungs auf dem Eis zu sein.“ Mit der Vertragsverlängerung des 30-jährigen Mittelstürmers stehen vier Kontingentspieler bei den Eislöwen unter Vertrag. Da die Lizenzen fünf und sechs nicht schon zu Saisonbeginn vergeben werden sollen, steht damit auch fest, dass Brett Welychka nicht nach Dresden zurückkehren wird. Wo der Kanadier zukünftig spielen wird, steht noch nicht fest. Die Dresdner Eislöwen bedanken sich für seinen Einsatz und wünschen ihm privat und sportlich alles Gute!

 

  

Fünf Spieler aus der eigenen Talentschmiede werden für den DEL2 Kader lizenziert

Der ESV Kaufbeuren hat fünf Nachwuchsspieler (Alle Jahrgang 2005) aus der eigenen U20 Mannschaft für den DEL2 Kader lizenziert. Die Kaderplanungen für den Saisonstart der DEL2 Saison 2023/2024 sind somit, mit der Ausnahme von Förderlizenzspielern, abgeschlossen. Bei den Nachwuchstalenten handelt es sich um Verteidiger Jakob Peukert sowie um die Stürmer Luca Kinzel, Georg Thal, Jonas Fischer und Jonas Mommensohn.

ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl dazu: „Wir haben erneut sehr viele talentierte Spieler in unserer U20 Mannschaft, welche wir wie die Jahre zuvor auch bestmöglich fordern und fördern möchte. Der Plan sieht vor, dass die Jungs als 2005er Jahrgänge Leistungsträger in der U20 Mannschaft sind und sich auch bei einem Oberliga Kooperationspartner im Profi-Eishockey zeigen können. Weiter sind die fünf Jungs somit auch Teil unseres DEL2 Kaders. Unsere Kaderplanungen für den Saisonbeginn 2023/2024 sind damit auch abgeschlossen.“

 

 


 


 


Deutsche Eishockey Liga2 (DEL2)

Die Deutsche Eishockey Liga2 (DE2L) ist die zweithöchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wird seit der Saison 2013/2014 durch die Eishockeybetriebsgesellschaft ESBG betrieben. eishockey-online.com ist ein führendes deutsches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über die DEL2.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von eishockey-online.com aus den deutschen Eishockeyligen.

www.eishockey-deutschland.info - Informationen über alle Weltmeisterschaften und olympischen Spiele seit 1910.


 

 

 

 

 

 

eishockey online, eishockeyonline, eishockey-online.com, del2, esbg, del2, eishockey zweite bundesliga, eishockey bundesliga, del deutsche eishockey liga, del,servustv, servus tv, servus, eishockey, del, eishockey tv, laola1.tv, eishockey, red bull, fernsehsender, laola, düsseldorf, eishockey düsseldorf, deg, eg düsseldorf, del, münchen, del münchen, eishockey münchen, red bull, red bulls, red bull münchen, ehc münchen, eishockey, eishockey oberliga, herne, herner ev, eishockey, deb, oberliga west, hockey

Anzeige