U21-Sürmer unterschreibt in Regensburg / Schuster, Raab und Winkelmann zu den Tigers

 

DEL2 (Regensburg/Bayreuth) Die Eisbären Regensburg haben einen weiteren Neuzugang unter Vertrag genommen. Stürmer Daniel Pronin kommt von den RB Hockey Juniors aus der Alps Hockey League in die Donaustadt.

 

Bild Lukas Heger Feldmeier

( Foto Melanie Feldmeier)

 


 

 

Diese bildet in Österreich die zweithöchste Spielklasse unterhalb der internationalen „ICE Hockey League“ (International Central European Hockey League) und beheimatet Teams aus Italien, Österreich und Slowenien. Für die Mozartstädter kam der schnelle Angreifer in der zurückliegenden Spielzeit auf drei Tore und sechs Vorlagen (neun Punkte) in 37 Spielen. Bei den Eisbären unterzeichnet der 20-jährige Deutsche einen U-21-Fördervertrag.

 

 

Geboren ist Pronin in den USA, genauer in Berwyn im Bundesstaat Illinois – eine Kleinstadt, die ein Vorort Chicagos ist. Weite Teile seiner Eishockey-Ausbildung genoss er allerdings im deutschsprachigen Raum, durchlief etwa zwischen 2014 und 2018 die Talentschmiede Mannheims. Zur Spielzeit 2018/2019 wechselte er in die USA, kehrte aber nur ein Jahr später nach Europa zurück und schloss sich dem RB-Nachwuchs an. Dort blieb er drei Jahre und kam zwei davon auch in der Alps Hockey League zum Einsatz.

 

 

Seinen nächsten Schritt wolle er nun in Regensburg machen, betont der Angreifer: „Ich habe nur Positives über Regensburg gehört und habe schnell meine Entscheidung getroffen. Der Klub ist in die DEL2 aufgestiegen – die Liga ist stark, ich will der Mannschaft helfen und einen guten Eindruck hinterlassen.“ Als Spieler sei Schnelligkeit seine größte Stärke, glaub Pronin, der im Sturm vielseitig einsetzbar ist: „Ich kann Center und Außen spielen, bin ein aggressiver Zwei-Wege-Stürmer und will immer zum Tor.“

 

 

Eisbären-Trainer Max Kaltenhauser sieht in Pronin viel Potenzial: „Er ist ein junger Spieler, der in der Alps Hockey League schon zwei Jahre Erfahrungen gesammelt hat. Diese Liga ist stark und ich habe einige Partien von ihm gesehen. Mir gefällt seine Spielweise.“ Er habe sich bei ehemaligen Trainern Pronins nach dem Talent erkundigt und auch mit ihm selbst viel gesprochen: „Er weiß schon, wie es außerhalb von Nachwuchs-Oasen wie Mannheim und Salzburg aussieht. Diese Klubs haben einfach ganz andere Möglichkeiten als wir, aber er kann es einordnen. Er kann uns helfen und bekommt deswegen hier seine Chance, sich zu beweisen.“

 

 

Talentierte Defender nach Oberfranken


Vom Oberliga-Team des Krefelder EV wechselt mit Leon Schuster ein junger Verteidiger nach Oberfranken, der seine Ausbildung zum Eishockeyspieler für vier Jahre in der Kaderschmiede der Jungadler Mannheim genießen durfte, bevor es ihn nach Krefeld verschlug. Am Niederrhein gelang dem 1,86 Meter großen und 87 Kilo schweren Defender der Schritt zum Herreneishockey. Neben einigen Einsätzen in der DNL absolvierte der noch 19 Jahre alte Linksschütze in den letzten beiden Spielzeiten 80 Partien in der Oberliga für Krefeld, wo er sich schnell einen Stammplatz erarbeiten konnte. Schuster gilt als zweikampfstarker Akteur, der nah am Mann ist und für den Gegner unangenehm zu spielen ist, der hart an der Bande arbeitet und schnell umschalten kann.

 

 

Schuster, der in Bad Nauheim – als Vater Alexander, der zu dieser Zeit als knallharter Defender für den EC die Schlittschuhe schnürte – geboren, aber in Bayern aufgewachsen ist, machte seine ersten Schritte auf der Eisfläche in Germering, bevor es mit 13 Jahren nach Mannheim ging. „Ich bin in Bayern aufgewachsen und wir sind weiterhin hier beheimatet, aber Bayreuth kenne ich bisher noch nicht. Als Schüler habe ich mal gegen Bayreuth gespielt soweit ich mich erinnern kann, aber ich werde mich sicher schnell einfinden. Mit Moritz Raab und Schumi habe ich in Mannheim gespielt und Paul Fabian kenne ich als Gegner aus diversen Partien“, so Schuster zu den ihm bekannten Jungs im Bayreuther Team. Nach langen Wochen und Monaten des Off-Ice-Trainings geht es für Schuster in Kürze aufs Eis, sodass die ersten Eiseinheiten bereits absolviert sind, wenn sich das Team der Tigers Anfang August in Bayreuth zusammenfindet.

 


Direkt von der RB Hockey Academy kommt Marius Winkelmann an den Roten Main. Der im Mai 19 Jahre alt gewordene Verteidiger, der in seiner Heimatstadt Berlin erstmals mit dem glatten Parkett in Berührung gekommen ist, verbrachte insgesamt fünf Jahre im Projekt der Salzburger, wo er in den vergangenen Spielzeiten mit seinem Team in der tschechischen Juniorenliga aufs Eis ging. Zudem sammelte Winkelmann Erfahrung in den Nachwuchs-Nationalteams und konnte dort 2021 an der Junioren-Weltmeisterschaft teilnehmen. Mit 1,94 Meter und 102 Kilo bringt der Linksschütze beste körperliche Voraussetzungen mit, um in der Defensive seinen Mann stehen zu können.

 

 

„Bayreuth als Standort und das Trainer-Team haben den Ausschlag gegeben, auch wenn Bayreuth neu für mich ist, zu wechseln. Ich möchte mich als junger Spieler weiterentwickeln und die nächsten Schritte gehen. Ich hoffe, dass wir schnell als Team zusammenwachsen und ich einen Teil dazu beitragen kann, dass wir erfolgreich sein werden.“ Das Sommertraining beinhaltet viel Kraft- und Ausdauertraining, das der junge Verteidiger – ebenso wie regelmäßiges Eistraining – unter Anleitung von professionellen Übungsleitern absolviert. „Ich versuche natürlich möglichst oft aufs Eis zu gehen, sodass ich nicht unvorbereitet nach Bayreuth komme.“

 


Mit 21 Jahren unwesentlich älter als seine mit ihm nach Bayreuth wechselnden Kollegen ist Moritz Raab. Der in Mannheim geborene Verteidiger, der in seiner Heimatstadt den Nachwuchs durchlief und kurzfristig das DNL-Team in Augsburg verstärkte, kann bereits auf die Erfahrung von 60 Spielen in der DEL2 sowie 54 Einsätzen in der Oberliga zurückblicken. So ging der 1,84 Meter große und 85 Kilo schwere Linksschütze in den beiden vorangegangenen Spielzeiten für die Lausitzer Füchse aufs Eis und sammelte per Förderlizenz sowohl in Rostock wie auch in Memmingen Erfahrung in der Oberliga.

 

 

„Ich freue mich auf Bayreuth in mehrfacher Hinsicht und es war für mich schnell klar, dass ich hier spielen möchte, als ich das Angebot erhalten habe. Einerseits bin ich näher an der Heimat oder schneller bei meinen Großeltern, aber hauptsächlich möchte ich mich als Spieler weiterentwickeln und sehe hier gute Möglichkeiten. Natürlich möchte ich dem Team helfen und meine mir zugedachte Rolle gut ausfüllen. Zudem gefällt mir das offene Stadion und in den Spielen gegen Bayreuth hat man einen Eindruck bekommen können, dass es ganz coole Fans gibt, die hinter ihrem Team stehen“, schildert Raab seine ersten Eindrücke zu seinem künftigen Spielort. Mit Leon Schuster, dessen Eltern gut mit seinen eigenen befreundet sind,sowie mit Jan-Luca Schumacher stand Raab während seiner Zeit in Mannheim bereits auf der Eisfläche, ebenso wie mit Neuzugang Jakub Kania in den beiden vorangegangenen Spielzeiten mit Weißwasser. „Ich habe jetzt schon große Lust und freue mich wieder auf das ‚Team-Feeling‘ und die Jungs, wenn es los geht. Das fehlt einem schon ein wenig über den Sommer.“

 

 

„Wir haben - auch nach den Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit - angekündigt, uns breiter aufzustellen und neben erfahrenen Akteuren, die das Team tragen müssen, auch junge, talentierte Spieler nach Bayreuth zu holen, die sich entwickeln müssen und dürfen. Die jetzt veröffentlichten drei Jungs haben allesamt eine hochklassige Ausbildung an renommierten Standorten erfahren, sodass sie nun die nächsten Schritte in ihrer Karriere gehen werden. Es freut
uns, dass sich solche jungen Akteure immer öfter für Bayreuth als Standort entscheiden“, ordnet Geschäftsführer Matthias Wendel die jüngsten Verpflichtungen ein.

 

 


 



Deutsche Eishockey Liga2 (DEL2)

del2Die Deutsche Eishockey Liga2 (DE2L) ist die zweithöchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wird seit der Saison 2013/2014 durch die Eishockeybetriebsgesellschaft ESBG betrieben. eishockey-online.com ist ein führendes deutsches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über die DEL2.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von eishockey-online.com aus den deutschen Eishockeyligen.

www.eishockey-deutschland.info - Informationen über alle Weltmeisterschaften und olympischen Spiele seit 1910.


 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

 

 

eishockey online, eishockeyonline, eishockey-online.com, del2, esbg, del2, eishockey zweite bundesliga, eishockey bundesliga, del deutsche eishockey liga, del,servustv, servus tv, servus, eishockey, del, eishockey tv, laola1.tv, eishockey, red bull, fernsehsender, laola, düsseldorf, eishockey düsseldorf, deg, eg düsseldorf, del, münchen, del münchen, eishockey münchen, red bull, red bulls, red bull münchen, ehc münchen, eishockey, eishockey oberliga, herne, herner ev, eishockey, deb, oberliga west, hockey

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 716 Gäste online