Gron wechselt zu den Eispiraten / Selb präsentiert NHL Erst-Runden Draft

 

DEL2 (Crimmitschau/Selb/PM) Jetzt ist es fix: Die Eispiraten Crimmitschau haben Stürmer Tyler Gron unter Vertrag genommen. Der zweitligaerfahrene Deutsch-Kanadier kommt von den Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord nach Westsachsen und soll den Angriff des DEL2-Clubs mit seinem Scoringtouch verstärken. Gron erhält bei den Eispiraten die Trikotnummer 7.

 

20220114 SEL RVT w 032

( Foto Mario Wiedel / Archiv )

 


 


„Nach einem längeren Austausch über Philosophie und Spielweise zwischen Marian und Tyler, waren wir uns relativ schnell einig, dass Tyler uns in der nächsten Saison weiterhelfen wird“, sagt Teammanager Ronny Bauer zum neuen Offensivmann der Eispiraten. Auch der Neuzugang freut sich auf die kommenden Aufgaben mit seinen neuen Teamkollegen: „Ich freue mich auf ein neues Kapitel in Crimmitschau, ich möchte dem Team zu einer weiteren erfolgreichen Saison verhelfen und auf dem sechsten Platz der letzten Spielzeit aufbauen“.

 


Tyler Gron wurde am 7. September 1989 in Spruce Grove, Alberta, Kanada geboren und wagte nach mehreren Jahren in der ECHL und in der ACHL 2014 den Schritt nach Europa. Über die Milano Rossoblu kam der Stürmer 2015 schließlich erstmals in die DEL2. Für Ravensburg, Heilbronn, Frankfurt, Kassel, Bad Tölz und Bayreuth erzielte der Rechtsschütze in 263 Zweitligaeinsätzen, unterbrochen durch eine kurze Zwischenstation bei Esbjerg Energy im dänischen Oberhaus, ganze 136 Treffer und 125 Assists. Zuletzt spielte der Deutsch-Kanadier bei den Hannover Scorpions in der Oberliga Nord. Für die Niedersachsen erzielte er in 60 Pflichtspielen 41 Tore und 33 Vorlagen. In den vergangenen Tagen wurden schließlich die letzten Details mit dem Spieler und dem abgebenden Club geklärt. Ab August soll Gron seine vielfältigen Qualitäten, zu welchen vor allem seine Schussstärke und sein Powerplay-Spiel gehören, in Crimmitschau unter Beweis stellen.

 

 

Ein NHL-Erstrundendraft verstärkt das Wolfsrudel


Mit der Verpflichtung des 29-jährigen Kanadiers Mark McNeill verstärken sich unsere Selber Wölfe in der Offensive und ziehen den absoluten Wunschkandidaten an Land. Mark McNeill kommt mit den besten Referenzen aus 411 AHL-Spielen (zweithöchste nordamerikanische Profiliga) in die Porzellanstadt und bringt es sogar auf 2 Einsätze in der NHL. Europa-Erfahrung sammelte der Rechtsschütze in den höchsten Ligen Österreichs sowie Dänemarks und der 2. Liga Schwedens.

 

 

Nachdem klar war, dass Daniel Leavens das Wolfsrudel wieder verlassen würde, waren die Verantwortlichen unserer Selber Wölfe auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Mit der Verpflichtung von Mark McNeill scheint diese Position nun sogar noch einmal stärker besetzt zu sein. Geschäftsführer Thomas Manzei: „Mark McNeill war unser absoluter Wunschkandidat auf dieser Position. Alle Auskünfte, die sich unser Headcoach Sergej Waßmiller über ihn eingeholt hat, waren durchweg positiv. Wir sind absolut glücklich, dass er sich für uns entschieden hat.“ Jürgen Golly fügt hinzu: „Man braucht sich nur mal Marks Vita anschauen. Die spricht absolut für sich. Er hat nur in den höchsten Ligen gespielt, wurde in der ersten Runde von den Chicago Blackhawks für die NHL gedraftet. Er ist körperlich robust, Rechtsschütze und kann Center als auch Außenstürmer spielen.“

 


Bereits im Alter von 18 Jahren spielte Mark McNeill in der zweithöchsten nordamerikanischen Profiliga, der AHL, wo er in 8 Spielzeiten auf 411 Spiele bei 100 Toren und 24 Vorlagen sowie 220 Strafminuten kam. 2011 wurde Mark von den Chicago Blackhawks in der ersten Runde gedraftet und brachte es für eben diesen Club sowie die Dallas Stars auf jeweils ein Spiel in der besten Eishockeyliga der Welt, der NHL. Zudem lief er für die U18- sowie die U20-Nationalteams Kanadas auf. In der Saison 2019/2020 ging es für den Rechtsschützen zum ersten Mal „über den großen Teich“ in die höchste österreichische Spielklasse zu den Black Wings Linz. Danach schloss er sich dem schwedischen Zweitligisten HC Vita Hästen an. Vergangene Saison lief Mark im Trikot des dänischen Erstligisten Frederikshavn White Hawks auf.

 


Mark McNeills Leidenschaft für Eishockey wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt: „Ich komme aus einer echten Eishockey-Familie. Deshalb hat sich mein Leben schon immer um Eishockey gedreht und das wird es auch zukünftig weiter tun. Ich bin sehr dankbar dafür, den Sport, den ich absolut liebe, als Beruf ausüben zu dürfen. Aufgrund meiner Motivation und der Liebe zum Eishockeyspiel freue ich mich schon sehr, die kommende Saison für die Selber Wölfe aufs Eis zu gehen. Selbst würde ich mich als sehr vielseitigen, körperlich robusten und harten Stürmer bezeichnen, der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive präsent ist. Ich verspreche, meine Führungsqualitäten, meine Erfahrung, mein Können und meine Begeisterung jeden Tag aufs Eis und in die Mannschaft einzubringen“, stellt sich der neue Kanadier im Wölfe-Trikot selbst vor. „Deutschland war schon immer eines meiner Top-Länder, in denen ich Eishockey spielen wollte. Als das Angebot aus Selb kam, war mir klar, dass das für mich als Eishockeyspieler und für meine Familie perfekt passt“, so der neue Wölfe-Angreifer weiter.

 

 

Mit im Gepäck auf seiner Reise nach Selb hat Mark McNeill ehrgeizige Ziele: „Mein Ziel ist es, mit dem Team die Playoffs zu erreichen. Wir müssen nur an uns glauben und hart arbeiten, dann ist alles möglich.“ Selbstverständlich hat sich Mark auch schon ein paar Auskünfte über seine neue Wahlheimat Selb eingeholt, wie er uns abschließend verrät: „Ich war schon einige Male in Deutschland und war immer wieder positiv überrascht, wie freundlich und nett die Deutschen sind. Ich möchte mich über die nächsten Jahre in Deutschland als wertvoller Spieler etablieren. Selb hatte in der vergangenen Saison eine starke Schlussphase und wir sollten dieses Momentum in die kommende Spielzeit für einen sehr guten Saisonstart mitnehmen. Zudem hat Selb eine sehr leidenschaftliche und treue Fanszene, denen ich großartiges Eishockey bieten möchte. Ich freue mich darauf, die Fans und die gesamte Organisation persönlich kennenzulernen und eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

 


Mark McNeill
Geburtstag: 22.02.1993
Geburtsort: Langley, British Columbia, Kanada
Größe: 1,88 m
Gewicht: 97 kg
                                                  Spiele Tore Vorlagen Strafen
Ferderikshavn White Hawks, Dänemark 47     9       22        14

 

 


 



Deutsche Eishockey Liga2 (DEL2)

del2Die Deutsche Eishockey Liga2 (DE2L) ist die zweithöchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wird seit der Saison 2013/2014 durch die Eishockeybetriebsgesellschaft ESBG betrieben. eishockey-online.com ist ein führendes deutsches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über die DEL2.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von eishockey-online.com aus den deutschen Eishockeyligen.

www.eishockey-deutschland.info - Informationen über alle Weltmeisterschaften und olympischen Spiele seit 1910.


 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 354 Gäste online