Bayreuth Tigers - Drei Punkte und Shutout für Herden

 

DEL2 (Bayreuth/PM) Mit nur 14 Feldspielern ging es am ungewohnten Samstagabend gegen die Lausitzer Füchse. Neben den verletzten Stiefenhofer, Pokovic, und Pither fehlten erkrankt auch Bindels, Schug und Gabriel.

 

2020 12 18 bayreuth weisswasser Mannes Herden 11

(Foto: eishockey-online.com Archiv)

 


 

Torlos endete der erste Abschnitt, bei dem beide Teams die ganz großen Chancen vermissen ließen. Man zeigte sich bemüht, konnte aber in großen Teilen keinen echten Zug zum Tor entwickeln, was zur Folge hatte, dass die meisten Möglichkeiten von außerhalb des „Hauses“ generiert werden musste und die Goalies der beiden Teams meist ohne Probleme reagieren konnten. Bei der ersten und einzigen Möglichkeit in Überzahl, welche die Gäste nach einer Hinausstellung von Schumacher hatten, verpasste Mäkitalo einmal nur knapp im Slot und vergab dabei die Chance zur Führung. Dass es keine Strafen gegen die Gäste gab, war einerseits dem insgesamt fairen Auftritt der Teams geschuldet, andererseits aber auch, dass die Unparteiischen zwei Szenen als nicht strafwürdig einstuften, als einmal Herden über den Haufen gefahren wurde und wenige Minuten später Kretschmann einen Crosscheck kurz vor der Bande einstecken musste.

 

Schnell erspielte man sich im Mittelabschnitt ein optisches Übergewicht und konnte den Gegner dabei weitestgehend aus der eigenen Zone fernhalten und zudem selbst offensiv stärker als noch im ersten Abschnitt agieren. Meier, Pruden oder Davis starteten Versuche, die jedoch allesamt noch bei Hungerecker landeten. Das änderte sich, als man mit einem Mann mehr unterwegs war und Hohmann Järveläinen suchte und fand. Der Bayreuther Top-Torjäger nahm die Scheibe in der 26. Spielminute direkt und stellte so erstmals die Führung für seine Farben her. In der Folge war man zwar das aktivere Team, konnte hieraus aber keinen Nutzen ziehen. Eine weitere Strafzeit gegen die Gäste brachte bis auf eine Möglichkeit durch Kretschmann, die Hungerecker entschärfte, keinen Ertrag. Als kurz vor dem Drittelende Meier einer Scheibe nachging, diese an der Bande erkämpfte und auf Hohmann legte, spielte dieser schnell weiter auf Järveläinen, der aus der Halbdistanz mit einem platzierten Schuss die 2-Tore Führung auf die Anzeigentafel schrieb.

 

Taktisch klug und sehr diszipliniert agierte man im Schlussabschnitt ohne jedoch die Offensive zu vernachlässigen. So kamen Järvelainen, Kolozvary oder Hohmann in einer Breaksituation bei eigener Unterzahl zu Chancen, das Ergebnis höher zu schrauben. Zimmermann wie auch Schumacher kamen ebenfalls in der Folge ebenfalls nicht an Hungerecker vorbei. Nach 54 gespielten Minuten kamen sich dann Fleischmann und Menner in die Quere, was in einem Faustkampf endete und zur Konsequenz hatte, dass beide Akteure für fünf Minuten zum Abkühlen geschickt wurden. Als Davis kurz darauf zusätzlich auf die Strafbank musste, warfen die Gäste alles nach vorne und kreierten einige Möglichkeiten, die Herden alle meisterte. Auch die Herausnahme von Hungerecker, knapp 1,5 Minuten vor dem Ende der Partie, um mit einem sechsten Feldspieler agieren zu können, brachte den Füchsen keinen Erfolg. Als Hohmann und Cabana das Spielgerät aus der eigenen Zone befördern konnten, nutze Kretschmann diese Möglichkeit, per Empty-Net Goal den Endstand zu schreiben.

 

„Wir waren im ersten Drittel im Gameplan. Haben aber keine Tore geschossen, wo wir Energie ziehen hätten können. Im zweiten und dritten Drittel war Bayreuth dann besser“, so Petteri Väkiparta.

 

„Es war ein gutes und enges Spiel von beiden Teams, die sehr konzentriert gespielt haben. Wir waren defensiv gut und etwas konzentrierter, was dann den Ausschlag gegeben hat“, erklärte Tigers-Coach Robin Farkas.

 

 

Bayreuth Tigers vs. Lausitzer Füchse 3:0 (0:0, 2:0: 1:0)

 

Bayreuth: Herden, Steinhauer – Pruden, Meisinger, Davis (2), Menner (5), Cabana – Hohmann, Ratmann, Kolozvary (2), Järveläinen, Tim Zimmermann, Kretschmann, Schumacher (2), Meier, Kunz

 

Weißwasser: Hungerecker, Kapicak – Bednar(2), Kuschel, Reiner, Geibel, Raab, Carson – Visner, Quenneville (2), Detig, Valentin, Fleischmann (5), Stöber, Garlent, Rosmy, Mäkitalo

 

Zuschauer: 914

 

Schiedsrichter: Altmann, Bauer – Merk, Pfeifer

 

Strafen: Bayreuth: 11 Weißwasser: 9 PP: Bayreuth: 1/2 Weißwasser: 0/3

 

Torfolge: 1:0 (26.) Järveläinen (Hohmann, Davis) PP1, 2:0 (39.) Järveläinen (Hohmann, Meier), 3:0 (60.) Kretschmann (Hohmann, Cabana) EN

 

 


 



Deutsche Eishockey Liga2 (DEL2)

del2Die Deutsche Eishockey Liga2 (DE2L) ist die zweithöchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wird seit der Saison 2013/2014 durch die Eishockeybetriebsgesellschaft ESBG betrieben. eishockey-online.com ist ein führendes deutsches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über die DEL2.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von eishockey-online.com aus den deutschen Eishockeyligen.

www.eishockey-deutschland.info - Informationen über alle Weltmeisterschaften und olympischen Spiele seit 1910.


 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 866 Gäste online