Frankfurt bleibt Ravensburg auf den Fersen - Kassel befreit sich aus dem Keller - Bayreuth gegen Selb abgesagt

 

DEL2 (MH) Auf Grund einiger positiver Corona Test wurde die Partie zwischen Bayreuth und Selb kurzfristig abgesagt. Frankfurt bleibt an Spitzenreiter Ravensburg dran, während sich Kassel langsam aus dem Tabellenkeller befreit.

 

huskies jubel 2021

(Foto: Ellen Köhler)

 


 

 

Frankfurt Löwen – EHC Freiburg 3:2 OT (2:1;0:1;0:0;1:0)

 


In einer ausgeglichenen Partie machen am Ende „Kleinigkeiten“ den Unterschied. Auch wenn der 1,90m große Tomas Sykora nicht wörtlich als „Kleinigkeit“ taugt- in einer 40 Minuten lang komplett ebenbürtig geführten Partie, die auf der Anzeigentafel auch nach 60 Minuten noch ausgeglichen war, führte Sykora die Löwen mit seinem 7. Saisontreffer in der Verlängerung zum Sieg.

 


Im „Rudelduell“ gegen die Wölfe aus Freiburg mühten sich die Löwen am 12. Spieltag der laufenden DEL2-Saison vor 3.518 Zuschauern nach Kräften. Doch das dominante Schlussdrittel mit 17-8 Torschüssen genügte nicht ganz um die gewohnt bissigen Wölfe eher zu besiegen. Tore von Wruck und Sykora sowie 24 Saves von Bastian Kucis sicherten den Löwen einen Punkt, ehe Tomas Sykora mit seinem Siegtreffer in der Overtime den Extrapunkt für die Löwen einfuhr. Schon nach 97 Sekunden brachte Marc Wittfoth die Wölfe auf die Anzeigentafel. Nach einem Puckverlust der Löwen konterten Sofiene Bräuner und Wittfoth die Löwen klassisch aus und der Ex-Löwe überwand Bastian Kucis mit einem platzierten Schuss in die kurze Fanghandecke (2.).

 


Vor allem in den ersten Minuten der Partie stellte Freiburg mehrfach erfolgreich eine „Trap“ in der neutralen Zone, verhinderte so einen geordneten Spielaufbau der Löwen und provozierte immer wieder Dump-Ins und daraus resultierende Frankfurter Puckverluste. Eine Strafzeit gegen Pierre Preto ermöglichte Freiburg in Überzahl die Führung auszubauen, doch Bastian Kucis und das immer noch beste Unterzahl der Liga (93%) überstanden diese Situation mit nur einem Schuss auf ihr Tor souverän.

 


Der starke Drittelbeginn scheint bei Freiburg dabei durchaus Methode zu besitzen, denn auch im zweiten Drittel kontrollierten die Wölfe die Partie jeweils in den ersten Minuten. Im zweiten Powerplay der Wölfe (ab. 23. Min) fehlten Niko Linsenmaier nur Zentimeter zu einem weiteren Treffer für sein Team. Von Scott Allen am langen Pfosten bedient, klingelte Linsenmaiers Schuss nur laut am Pfosten. Deutlich mehr Glück hatte Tyson McLellan vier Minuten später, als er den Puck seitlich hinter der Torauslinie stehend einfach vor das Tor spielte und die Scheibe von Kucis Kufe zum 2:2 ins Tor torkelte (28.).

 

Bis die Löwen ihr Spiel nachhaltig auf die „Fallenstellerei“ im Mitteldrittel adaptiert hatten, dauerte es in den ersten beiden Abschnitten rund acht Minuten. Mit mehr Tempo im Laufspiel und schnelleren Pässen nullifizierten die Hausherren dann Freiburgs effektive Defensivtaktik weitestgehend. Folgerichtig generierten die Löwen zunehmend eigenen Offensivdruck und die Mehrheit ihrer insgesamt 17 Schüsse der ersten 40 Minuten.

 


Dylan Wruck egalisierte den frühen Rückstand seines Teams in der 16. Minute mit seinem 6. Saisontreffer. Eingeladen von seinen beiden "Triple-Y-Line" Kollegen Ryon Moser und Rylan Schwartz zelebrierte der Topscorer der Löwen den Puck nach einer feinen Finte vorbei an Wölfe-Goalie Luis Benzing ins obere Stockwerk des Tores. Kurios wurde es beim 2:1 für die Löwen nur zwei Minuten später. Einen Distanzschuss von Yannick Wenzel parierte Luis Benzing routiniert und schien den Puck auch schon unter seinem Schoner gesichert zu haben.

 

Scheinbar folgerichtig pfiff ein Schiedsrichter die Partie auch ab, zeitgleich signalisierte sein Kollege allerdings ein Tor. Was war passiert? Anstatt unter Benzing begraben, kroch die Scheibe unter seinem Schoner hervor, wo sie Tomas Sykora erspähte und ins Tor dekorierte. Nach einer kurzen Validierung durch den Videobeweis erkannten beide Schiedsrichter unisono den Treffer an.

 


Zwei Powerplays - die einzigen beiden für Frankfurt in der gesamten Partie - luden die Löwen im zweiten Drittel zum dritten Treffer ein, doch trotz einiger Abschlüsse blieb Benzing unüberwindbar. Die beste Gelegenheit verpasste Carson McMillan nur um Haaresbreite, als er nach einem Schuss von Schwartz den saftigen Rebound nicht richtig zu fassen und über die Linie gepresst bekam (35.). Im Schlussabschnitt verdoppelten die Löwen ihre bis dato verzeichneten 17 Torschüsse. Ohne dass Freiburg zu Drittelbeginn wieder Zugriff auf Frankfurts Offensive bekam, diktierten die Löwen die Partie aus der Kabine kommend. Gleichwohl waren die meisten Torschüsse für Benzing zunächst leichte Beute. Die besten Gelegenheiten verpassten Moser (44.), der den Schuss über das Tor setzte, und Preto (47.).


Diametral zur hinuntertickenden Spieluhr erhöhten die Löwen ihren Druck gipfelnd in zwei starken Offensivzonenshifts in der 55. und 56. Minute. Nun war es lediglich Goalie Benzing, der den Gegentreffer für Freiburg verhinderte. Gegen Schwartz parierte er zur Seite, Fabers Schlagschuss blockte er aus dem Torraum, auch Mosers und Carey Rebounds verweigerte er den Durchgang ins Netz. Zu „guter“ Letzt scheiterte McMillan am Pfosten (57.). So blieb es nach 60 Minuten beim 2:2, ehe Tomas Sykora in der Verlängerung zum Sieg für die Löwen traf.

 


 

20211029 DER SEL w 024

(Foto: Mario Wiedel)

 


Tölzer Löwen – Kassel Huskies 1:6 (1:0;0:5;0:1)


Perfekter Start ins Wochenende: Durch einen 6:1-Sieg bei den Tölzer Löwen konnten die Kassel Huskies das zweite Spiel in Serie mit fünf Toren Unterschied gewinnen. Ausschlaggebend für den Erfolg in Oberbayern waren die an diesem Abend hervorragend aufgelegten Special Teams der Nordhessen. Mit vier Treffern in eigener Überzahl und einer weißen Weste in Unterzahl zeigte die Mannschaft von Tim Kehler blitzsaubere Special Teams.

 


EV Landshut – EC Bad Nauheim 1:4 (1:1;0:1;0:2)


Die Roten Teufel gewinnen das sechste Auswärtsspiel in Folge. Das 4:1 beim EV Landshut war völlig verdient. Nach einem schwungvollen Auftakt beider Teams im ersten Drittel legte Bad Nauheim im zweiten Drittel den Grundstein für die 3 Punkte und führte vor 2398 Zuschauern. Im Schlussabschnitt wurde mit zwei Treffern noch einmal nachgelegt, während Maurer im Tor eine souveräne Vorstellung bot.

 


Dresdner Eislöwen – Lausitzer Füchse 4:1 (1:0;2:0;1:1)


Dresden feiert den fünften Sieg in Folge und behält auch im Derby gegen Weißwasser die Oberhand. Die Eislöwen waren von Beginn an spielbestimmend und führten nach zwei Dritteln mit 3:0. Erst im Schlussabschnitt kam der Anschlusstreffer, was aber nur noch Ergebniskosmetik war, nachdem Knackstedt das 4:1 markierte. 44 zu 22 Schüssen hieß es am Ende, was die Überlegenheit verdeutlicht.

 


Eispiraten Crimmitschau – Heilbronner Falken 2:1 SO (1:0;0:1;0:0;1:0)


In einem engen Spiel, jedoch ohne Highlights sicherten sich die Eispiraten im Penalty Schießen den Zusatzpunkt. Einen ausführlichen Spielbericht gibt’s hier: https://www.eishockey-online.com/index.php/del2-news-/24836-eispiraten-crimmitschau-kann-sich-2-punkte-im-spiel-gegen-die-heilbronner-falken-erkaempfen

 

 

Ravensburg Towerstars – ESV Kaufbeuren 7:3 (4:1;1:1;2:1)


Ravensburg legte schon im ersten Drittel den Grundstein zum Erfolg und führten trotz frühem Rückstand mit 4:1, unter anderem durch drei Powerplay Tore nach eine Spieldauerstrafe gegen Oswald. In der restlichen Spielzeit wurde die Partie ausgeglichen gestaltet und Ravensburg machte nicht mehr als nötig. Im Schlussabschnitt keimte noch einmal kurz Hoffnung auf als Lammer aus 3:5 verkürzte, doch Ravensburg machte kurz darauf das 6:3 und die Partie war endgültig entschieden.

 

 



 

Aktuelle Tabelle:

 

 

 



Deutsche Eishockey Liga2 (DEL2)

del2Die Deutsche Eishockey Liga2 (DE2L) ist die zweithöchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wird seit der Saison 2013/2014 durch die Eishockeybetriebsgesellschaft ESBG betrieben. eishockey-online.com ist ein führendes deutsches Eishockey Magazin und berichtet aktuell über die DEL2.

 

Weitere interessante Links:

www.eishockey-bilder.com - Eishockey Bilder von eishockey-online.com aus den deutschen Eishockeyligen.

www.eishockey-deutschland.info - Informationen über alle Weltmeisterschaften und olympischen Spiele seit 1910.


 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 513 Gäste online