DEL2 - EC Bad Nauheim: Stadion-Neubau-Planungen schreiten voran – Vorentwurfsplanung beauftragt

 

(DEL2/Bad Nauheim) PM Im Herbst 2020 hat die Führung der Stadt Bad Nauheim und der EC Bad Nauheim die Machbarkeitsstudie sowie die Projektskizze für einen potentiellen Stadion-Neubau vorgestellt. Seitdem ist es – zumindest öffentlich – vermeintlich ruhig geworden. Doch hinter den Kulissen wurde fleißig weitergearbeitet. Grund genug für uns, mit den städtischen Verantwortlichen, Bürgermeister Klaus Kreß, und dem Ersten Stadtrat Peter Krank sowie EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein zu sprechen.

 

20210703 Stadionneubau

(Foto: EC Bad Neuheim)

 


 

Die letzten sechs Monate ist es sehr ruhig geworden um den Stadion Neubau – was ist inzwischen passiert? Hat die Corona-Zeit uns ausgebremst?

 

Andreas Ortwein: Das Gefühl könnten Außenstehende sicher so haben, aber dem war nicht so. Natürlich hat die Bewältigung der Corona-Krise Ressourcen gekostet, aber wir haben fleißig weitergearbeitet. Wir hatten von August bis November 2020 fast 25 Projekt-Vorstellungen mit unterschiedlichen Interessensgruppen. Nach Weihnachten haben wir Anfang 2021 die vielen positiven Kommentierungen, sinnvolle Anregungen, aber auch die Kritiken bearbeitet und haben versucht, diese bestmöglich einfließen zu lassen in die weitere Konzeptionierung.

 

Klaus Kreß: Exakt, gemeinsam mit dem EC haben wir den Dialog gesucht und möglichst transparent versucht, den Prozess zu gestalten. Der Austausch hat allen sehr viel gebracht und die Themen sind aufgenommen und fließen in die Konzepte ein. Insbesondere bei der Standortfrage sind wir dadurch nochmal auf einen neuen Lösungsansatz gegangen.

 

Peter Krank: Ich bin dem EC dankbar, das er trotz Corona-Krise das Thema weiterbearbeitet hat und jetzt die Vorplanungen auch in Eigenregie finanziert und umsetzt. Dabei aber trotzdem die Fachabteilungen der Stadt und uns als Führung mit einbindet und wir weiterhin so gemeinsam das Thema Neubau betrachten und vorantreiben.

 

Wie wurde das Thema der Vorplanungen nun angegangen?

 

Andreas Ortwein: Wir haben in den letzten drei bis vier Monaten unsere Premium-Partner, sowie potenzielle Investoren-Interessenten angesprochen und hier um wirtschaftliche Unterstützung gebeten, um diesen Prozess Schritt nun sofort angehen zu können. Parallel haben wir mit den Fachplanern gesprochen und konnten dabei die ursprünglichen Kosten von 190.000 EUR auf ca. 110.000 EUR senken. Unser Ziel ist nun im zweiten Halbjahr mit 10 Fachplanern – an der Spitze das Architekturbüro BLFP aus Friedberg eine Vorentwurfsplanung umzusetzen.

 

Für was ist diese Vorentwurfsplanung nun Basis?

 

Klaus Kreß: Wir werden die Planungen für einen Neubau nun nicht in der Talaue zwischen dem Autohaus Marnet und dem Sportpark fortsetzen, sondern unterhalb des Autohauses direkt an der B3. Diese Fläche befindet sich außerhalb des Flächennutzungsplanes. Wir haben Vorgespräche mit dem Regionalverband und auch mit Hessen-Mobil wegen der Verkehrstechnischen Anbindung geführt – doch finale Aussagen, ob das so möglich ist, können erst getroffen werden, wenn wir eine Vorentwurfsplanung vorlegen. Daher ist der Schritt, den wir jetzt gehen, sehr wichtig.

 

Peter Krank: Ziel ist ein Flächentausch, sodass die jetzige Fläche in der Talaue als Windschneise, landwirtschaftliche Fläche und vor allem für die dort angesiedelten Reiterhof und den Reiterkreis langfristig erhalten bleibt. Und wir unten an der B3 nur so viel Fläche in Anspruch nehmen und versiegeln, wie nötig. Ebenso bleibt das Naherholungsgebiet dahinter, die Fußwege und die Radwege somit weiterhin erhalten. Ebenso ist das Grundstück an der B3 verkehrstechnisch optimal gelegen, sofern uns die Anbindung mit Hessen Mobil gelingt.

 

Andreas Ortwein: Wir wollen mit der Planung jetzt die Basis für die Entscheidungs-Gespräche mit dem Regionalverband, Hessen Mobil aber auch mit der lokalen Politik legen, um einen Grundsatzbeschluss für einen Neubau Anfang 2022 zu bekommen. Denn nur diese drei Entscheidungsträger setzen das Projekt dann wirklich in Gang. Wir wollen und werden jetzt Vollgas geben, denn die Zeit drängt auch.

 

 



 

Was wird denn nun im Rahmen der Vorplanung alles gemacht?

 

Andreas Ortwein: Das ist in wenigen Sätzen schwer zusammen zu fassen, aber natürlich wird ein konkretes Gebäude- und Raumkonzept entstehen, welches optimale funktionale Abläufe hat. Wir werden Statik, Brandschutz, technische Gebäude-Ausstattung sowie Straßen- und Verkehrsplanungen vornehmen. Natürlich brauchen wir auch einen Business-Plan für den Betrieb sowie einen Finanzierungsplan für die Investitionen. Und ganz wichtig ist: Wir werden weiterhin den Dialog mit den umliegenden Nachbarn suchen, mit den Eigentümern der dort liegenden Grundstücke reden. Es muss eine Planung geschaffen werden, die eine breite Mehrheit schafft bei Politik und in der Bevölkerung. Und der Rahmen muss für alle Beteiligten langfristig leistbar sein.

 

Peter Krank: Natürlich spielen am Ende die Finanzen eine wesentliche Rolle. Wir als Stadt können nur das tun, was wir uns leisten können und wollen. Eissport gehört zu Bad Nauheim, und unser jetziges Stadion ist in die Jahre gekommen. Wenn wir den Weg Neubau nicht hinbekommen, muss erheblich in den jetzigen Standort investiert werden. Auch für unsere Planung in der Immobilienverwaltung ist eine zeitnahe Klärung wünschenswert.

 

Klaus Kreß: Deswegen soll ja auch kein reines Eisstadion, sondern Multifunktionalität geplant werden. Mehrwerte für uns als Stadt und die ganze Region sollen geschaffen werden. Daher ist zu dem Projekt auch der interkommunale Austausch zu wählen. Auch den werden wir nun suchen.

 

Welche Vorteile bringt generell ein Neubau?

 

Andreas Ortwein: Es sichert in erster Linie der Stadt den größten nationalen Image-Träger auch über die jetzt 75 Jahre hinaus – nämlich den Eissport. Eissport ist aber auch ein Wirtschaftsfaktor für die Stadt und die Region. Ebenso ist es Heimat für den Breitensport: Wir haben hunderte Kinder, die hier im Nachwuchs agieren, egal ob beim Eishockey oder Eiskunstlauf. Dazu haben wir das Eisstockschießen, das auch national agiert. Wir haben den öffentlich Lauf – hier wird vieles mehr möglich sein, wenn eine Arena mit zwei Eisflächen entsteht.

 

Klaus Kreß: Wenn wir die Gesichtspunkte innerstädtischer Verkehr oder den Klimawandel hinzuziehen, dann wird eine neue Arena hier erhebliche Verbesserungen bringen. Das aktuelle Stadion stellt uns hier vor große Probleme. Natürlich ist auch eine neue Arena immer noch eine energetische Belastung, aber wenn man Eissport will, und dazu stehen wir, dann gilt es auch hier, eine optimale Lösung zu finden. Ich bin überzeugt, wir werden sie finden, sie muss aber gleichermaßen auch wirtschaftlich sein.

 

Somit wartet viel Arbeit in den nächsten Monaten auf alle Beteiligten und es geht jetzt die die heiße Entscheidungsphase – richtig?

 

Andreas Ortwein: Absolut. Wir hatten Betrachtungen des alten Standortes im Jahr 2017, Machbarkeitsstudien und eine Projektskizze in 2019 und 2020. Wir steuern jetzt auf eine Entscheidung zu. Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese nun bestmöglich vorzubereiten und die Gremien und die Investoren zu überzeugen, diesen Weg mit uns zu gehen. Dafür braucht es Zusammenhalt im Umfeld des EC, bei Fans und Partnern gleichermaßen, denn auch insbesondere die wollen wir mitnehmen auf die Reise. Die Spielbetriebs GmbH hat wirtschaftlich solide auch die Corona-Krise überstanden und wir wollen und werden weiterwachsen, um gerüstet zu sein für diesen Schritt.

 

Klaus Kreß: Der Eissport gehört zu Bad Nauheim genauso wie Jungendstil, Elvis und vieles mehr. Wir müssen mit den Fraktionen im Parlament in einem konstruktiven Miteinander diese Planungen dann diskutieren und den für Bad Nauheim richtigen Weg wählen. Ein Neubau kann – sofern wirtschaftlich leistbar – für unsere Stadt ein großer Gewinn werden.

 

Peter Krank: Danke an die Fachplaner, die städtischen Fachbereiche und vor allem auch an den EC und seine Unterstützer, dass wir hier neben der Therme ein weiteres solches Projekt angehen können.

 

 

 


 

EC Bad Nauheim Rote Teufel eishockey-online.com

Mehr Informationen über den Eishockey Club EC Bad Nauheim wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 



 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 555 Gäste online