DEL2 - Große Gegenwehr gegen den Tabellenführer blieb für die Bayreuth Tigers unbelohnt

 

(DEL2/Bayreuth) PM Gut erholt aus der zweiwöchigen Deutschlandcup-Pause kamen besonders die Hausherren zurück und boten ein erstes Drittel wie man es bisher noch kaum im Tigerkäfig zu sehen bekam. Aggressiv im Zweikampf, läuferisch gut unterwegs und mit teilweise tiefem Forechecking beschäftigte man den Tabellenprimus und kreierte daneben auch eigene schöne Spielzüge.

 

Heatley Ravensburg 16.11.18

( Foto Karo Vögel )


 

 

Bei einzelnen Torchancen der Gäste zeigte sich auch Geburtstagskind Timo Herden im Tor der Oberfranken mit einigen „big saves“ als Meister seines Faches. Lohn dieses couragierten Auftritts war dann die Führung nachdem man auch zwei Unterzahlsituationen schadlos überstanden hatte. Erst traf Gläser nach einem schnellen Gegenzug und gutem Zuspiel von Richter und dann erhöhte Heider nach ebenso guter Vorarbeit von Heatley auf 2-0. Ravensburg versuchte danach zwar heran zu kommen aber Herden und seine Vorderleute ließen bis zur ersten Pause nichts mehr zu.

 


Im Mittelabschnitt konnte Bayreuth dieses Tempo, und auch die Qualität des eigenen Spiels, nicht ganz halten. Beide Teams belauerten sich eine Zeit lang, wobei die Oberschwaben langsam mehr Spielanteile bekamen. Begünstigt durch die immer löchriger werdende und zu passive Defensive der Tigers kam der Spitzenreiter durch Pfaffengut und Just zum Ausgleich. Damit witterte man Morgenluft und gleichzeitig wurden die Gelb-Schwarzen immer nervöser. Aus dem wieder einmal nicht konsequent besetzten zentralen Halbfeld traf Sturm und als Hinse sein 1 gegen 0-Break eiskalt zum 2-4 verwertete, sah es zeitweise nicht gut aus für die Jungs vom Roten Main. Neues „Lebenselixier“ hauchte dann aber Järveläinen seinem Team im Powerplay ein.

 

 

Er wartete in guter Position so lange mit dem Abschluss bis er tatsächlich eine Lücke fand zwischen Verteidigung und Torwart und traf aus wenigen Metern mit einem satten Schuss, gut platziert knapp neben dem Pfosten zum 3-4. Als nicht einmal 80 Sekunden später erneut der abschlussstarke Gläser der Ausgleich nach genauem Pass von Busch erzielte war plötzlich alles wieder völlig offen.

 

 


 


 

 

Für die letzten 20 Minuten merkte man beiden Mannschaften den Willen an das Spiel auf die eigene Seite zu ziehen, aber in Führung gingen nun wieder die Gäste, die eine Überzahl durch den Spieler des Tages Just nutzten. Wieder einmal verlagerten die Bayreuther ihre Defensive zu einseitig und vergasen dabei den Raum auf der anderen Hälfte, was der Ravensburger Stürmer mit einem fulminanten Schuss aus kurzer Entfernung nutzen konnte. Ein fehlerhaftes Powerplay der Einheimischen hätte durch ein Break mit anschließendem Foul von Neuzugang Newton, dann fast für die Vorentscheidung gesorgt. Den fälligen Penalty (47.) parierte dann aber Herden gegen Czarnik und so blieb die Partie weiter spannend.

 

 

Trotz Bemühen gelang es den Tigers aber in der Folgezeit kaum noch klare Torchancen zu erspielen und nachdem Herden eine gute Minute ergebnislos durch einen sechsten Feldspieler ersetzt wurde, gingen die drei Zähler mit auf die Heimreise nach Oberschwaben.

 


Hoffnungsträger Newton zeigte viele gute Ansätze, war aber noch nicht der entscheidende Faktor, was aber nichts an der insgesamt guten Vorstellung des Underdogs aus Franken änderte. Etwas höhere Effizienz und der in der Qualität breitere Kader gab schließlich knapp den Ausschlag für die Gäste. Erhobenen Hauptes mussten die Tigers diese Niederlage quittieren, die aber berechtigte Hoffnung gibt für die nächsten Aufgaben, gegen dann nicht ganz so prominent besetzte Teams.

 


Das nächste Heimspiel der Tigers findet am Freitag, dem 23.11. um 20 Uhr statt. Gegner ist dann der diesjährige Aufsteiger Deggendorf.

 


Bayreuth Tigers – Ravensburg Towerstars 4:5 (2-0;2-4;0-1)


Tore

1:0 (9) Gläser (Richter, Newton)

2:0 (13) Heider (Heatley, Rajala)

2:1 (27) Pfaffengut (Pikkarainen, Pozivil)

2:2 (29) Just (Driendl, Pompei)

2:3 (32) Sturm (Pfaffengut, Schwamberger)

2:4 (35) Hinse (Pompei)

3:4 (37) 5-4 Järveläinen (Kolozvary, Bartosch)

4:4 (38) Gläser (Busch, Richter)

4:5 (42) 5-4 Just (Pompei, Driendl)


Zuschauer: 1365

 

Strafen: BT: 8 Min R: 12 Min

 

Powerplay: BT: 1/5 R: 1/3

 

 

 



bayreuth 1 logo

Mehr Informationen über den Eishockey Club Bayreuth Tigers wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1115 Gäste online