DEL2 - Traumstart für Bayreuths Kanadier Chouinard mit 4 Punkten

 

(DEL2/Bayreuth) PM Mit erneut dezimiertem Kader ging es für die Tigers zum Auswärtsspiel nach Freiburg. Sergej Waßmiller konnte dieses Mal wenigstens auf drei Sturmreihen zurückgreifen. Allerdings pausierte Stamm-Goalie Vosvrda, der leicht angeschlagen, mehrfach das Training in der Woche aussetzen musste. Neben den WM-Fahrern V. Busch und L. Gläser fehlten weiterhin S. Mayer, M. Heider, J. Pavlu. Zudem konnte M. Müller nicht trainieren und musste ebenso pausieren, wie T. Voronov, der nach einem unglücklichen Aufprall am vergangenen Wochenende länger ausfallen wird.

 

bayreuth bank 2017 gelb

(Foto: Natascha Eymold)

 


Dafür gab Neuzugang Eric Chouinard sein Debüt in der ersten Formation an der Seite vom wiedergenesenen Sergej Stas und Anthony Luciani. Der am Mittwoch zum Kader hinzu gekommene Constantin Ontl gesellte sich zu Bartosch und Kolozvary, was für Geigenmüller das aufrutschen zu Sebastian Busch und Yannick Drews bedeutete. Mit Neher, Potac, Linden und Gerstung standen zudem nur vier Verteidiger zur Verfügung.

 


Mit der Bürde von acht Niederlagen in Folge und der Kaderstärke einer Basketballmannschaft war die Aufgabe alles andere als leicht, aber dass diese Mannschaft intakt ist und jeder für jeden läuft und kämpft, konnte man erneut und wiederholt in dieser Saison sehr gut beobachten. Die Freiburger begannen die Partie forsch und hatten zu Beginn der jeweiligen Spielabschnitte ihre Vorteile. So auch im Ersten. Bis etwa zur zehnten Minute brauchte der Tigers-Tross, bis man die „Bus-Beine“ gelockert bekam und sich den Gastgebern ernsthaft entgegenstellen konnte. Hierbei überstand man auch eine der nur drei UZ-Situationen mit Fleiß, ein bisschen Glück und einem, im ganzen Spiel, sehr gut aufgelegten Friedel Hartung. Sein Gegenüber, Hanuljak leitete nach 12 gespielten Minuten mit einem kapitalen Fehlpass auf Chouinard die Wende im Spiel der Tigers ein. Der Routinier ließ sich dieses Angebot nicht entgehen und versenkte die Scheibe trocken in den Maschen seines Assist-Gebers.

 


Auch im zweiten Abschnitt brauchten die Wagnerstädter eine gewisse Anlaufzeit. Freiburg lief und drückte ohne Unterbrechung und setzte den Gegner mächtig unter Druck. Konnte Hartung in der 23. Minute noch einen Alleingang von Kunz entschärfen, so blieb er nur eine Minute – nachdem die Defensive der Tigers die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte – nur zweiter Sieger. Mancari hatte abgezogen und der Bayreuther Torsteher, dem die Sicht versperrt war, musste die Scheibe passieren lassen. Zur Mitte des Abschnitts, die Freiburger hatten sich oft festgerannt, übernahmen die Tigers mit dem einen oder anderen Angriff die Initiative. So war es auch in Spielminute 32, als Chouinard erneut zuschlagen konnte und die plötzlich frei liegende Scheibe – Stas arbeitete hier vorbildlich die Gegner vom Tor weg - im Tor unterbrachte.

 

 

Kurz darauf zog aber jener Stas eine kleine Strafe und die Tigers mühten sich mit einem Mann weniger auf dem Eis durch die zwei Minuten. Nur Sekunden, nachdem der Stürmer zurück auf dem Eis war, kam Billich unbedrängt an die Scheibe und nutzte die Gelegenheit sofort zum Ausgleich. Wenige Augenblicke später dann die erste und einzige Strafe gegen die Wölfe. Die Tigers nahmen Anlauf und taten sogar noch was für ihre ÜZ-Quote, die nach dem dritten Treffer des Tages durch Chouinard, der mit einem mächtigen Strahl erneut Hanuljak überwinden konnte, 100% betrug.

 


Auch im letzten Spielabschnitt machten die Freiburger sofort Druck und liefen ein ums andere mal auf das Bayreuther Gehäuse zu. Die nachlassenden Kräfte waren vielleicht dafür verantwortlich, dass man nach zwei Minuten Walker ganz alleine vor Hartung auftauchen lies und dieser zum dritten Mal den Ausgleich für seine Mannen erzielen konnte. Bis zum Schluss hatten die Gastgeber ein leichtes optisches Übergewicht, was aber zu keinem weiteren Tor mehr führte.

 


So musste die Overtime herhalten, in der die Tigers zunächst mächtig Glück hatten, als Walker nach einer Minute den Pfosten anvisierte. Nach zwei Minuten und einer Sekunde war es jedoch Jozef Potac, der den Abend der „Oldies“ mit einem feinen Schuss – nach guter Vorarbeit von Luciani und Chouinard perfekt ausklingen ließ als er nach einer eleganten Drehung im Angriffsdrittel mit dem 3:4 den Schlusspunkt setzte.

 


„Wir haben super gespielt. Die ganze Mannschaft hat gekämpft und am Ende verdient gewonnen. Ontl hat einen guten Einstand gefeiert und ein ordentliches Spiel abgeliefert. Ebenso gut hat Freddy Hartung gespielt und eine klasse Leistung abgeliefert. Chouinard mit vier Punkten hat gleich einen Traumstart erwischt. Wir können mehr als zufrieden sein,“ so Dietmar Habnitt nach dem Spiel.

 

Wölfe Freiburg – Bayreuth Tigers 3:4 (0-1, 2-2, 1-0, 0:1) n.V.

 

Tore

0:1 (12.) Chouinard

1:1 (24.) Mancari (Linsenmeier, Brückmann)

1:2 (30.) Chouinard (Stas, Linden)

2:2 (35.) Billich (Kunz, Linsenmeier)

2:3 (37.) Chouinard (Luciani, Drews – PP1)
3:3 (42.) Walker

3:4 (63.) Potac (Chouinard, Luciani) OT


Freiburg: Hanuljak, Haas – Meyer, Maly, Mancari, Rießle, Körner, Brückmann (2) – Linsenmaier, Babka, Saccomani, Kunz, Cihak, Herm, Wittfoth, Walker, Airich, Billich Chr.


Bayreuth: Hartung, Vosvrda – Neher (2), Potac, Linden, Gerstung – Stas (2), Chouinard, Luciani, Bartosch, Kolozvary, Ontl, Drews, Busch S (2)., Geigenmüller

 

Zuschauer: 1490

 

Strafen: F: 2 Min BT: 6 Min

 

Powerplays: F: 0/3 BT: 1/1

 

 



bayreuth 1 logo

Mehr Informationen über den Eishockey Club Bayreuth Tigers wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

Weitere DEL2 Eishockey News

 


 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 848 Gäste online