DEL2 - Füchse kommen in Fahrt und führen 2:0 in der Serie

(DEL2-Lausitz/Weißwasser) (PM) - Nach dem Zittersieg beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams am Freitag in Weißwasser war nicht klar, was das Spiel in Heilbronn bringen würde. Über 150 Fans der Lausitzer waren mitgereist und wollten den Füchsen beim schwierigen zweiten Spiel die nötige Unterstützung geben. Über die gesamte Spielzeit waren die Fans in der Lautstärke dem Heimpublikum überlegen.

 

Bei den Mannschaften war lange kein Leistungsunterschied zu erkennen. Die Füchse spielten von Beginn an sehr diszipliniert und hatten die Gastgeber im ersten Drittel im Griff. Das Führungstor fiel erst in der 18.Spielminute durch Jens Heyer, hoch verdient. Das Torschussverhälnis betrug 10:3 für die Füchse.

 

Im Mitteldrittel waren die Gastgeber das aktivere Team, die Lausitzer ließen sie zu sehr gewähren und konzentrierten sich auf ihre Konter. Das hätte auch schief gehen können. Trotz 6-minütiger Unterzahl, verteilt auf 3 Strafzeiten, blieb der knappe Vorsprung, auch Dank einer sehr guten Leistung von Füchsekeeper Joe Fallon, bestehen. Die optische Überlegenheit der Gastgeber wird durch das Schussverhältnis von 17:9 verdeutlicht.

 



 

Im Schlussdrittel neutralisierten sich beide Mannschaften bis zur Mitte des Drittels, auch, weil die Lausitzer jetzt wieder offensiver agierten. Doch dann brachte eine Überzahl der Füchse die Entscheidung. Dennis Swinnen traf von halbrechts mit einem straffen Schuss zum 0:2, Torhüter Hartzell schien überrascht. Erst recht, als 71 Sekunden später Marius Schmidt ihm den Puck stibitzte und einnetzte. Der Jubel der Lausitzer Fans auf den Rängen war fast bis zum Feldberg zu hören. Und es ging so weiter: Nur 26 Sekunden dauerte es, bis Patrik Parkkonen zum vierten Mal ins gegnerische Netz traf. Das Spiel war gewonnen und die Serie ausgebaut.

 

Am Dienstag(15.3.) treffen beide Teams im Fuchsbau um 19:30 Uhr zum 3.Match aufeinander.

 


Heilbronner Falken vs Lausitzer Füchse

 

Tore

0:1 (17:50) Jens Heyer ( Benjamin Hüfner , Erik Hoffmann )
0:2 (51:41) Dennis Swinnen ( Patrik Parkkonen ) – PP1
0:3 (53:02) Marius Schmidt ( Roberto Geiseler , Florian Lüsch )
0:4 (53:28) Patrik Parkkonen ( Thomas Götz , Jens Heyer )

 

Strafen

Heilbronner Falken : 18

Lausitzer Füchse : 16

 

Zuschauer : 1813

Arena: Kolbenschmidt Arena

1. Schiedsrichter:Hascher, Alfred

2. Schiedsrichter:Paule, Robert

1. Linienschiedsrichter:Altmann, Patrick

2. Linienschiedsrichter:Klima, Jakub


Mehr Informationen über die Lausitzer Füchse finden Sie hier...

Anzeige