DEL2 - Der Kapitän bleibt in Bayreuth

DEL 2   EHC Bayreuth Vs. Starbulls Rosenheim 094 2500x2100

 

(DEL2/Bayreuth) PM Jozef Potac trägt auch in der kommenden Saison das gelb-schwarze Trikot der Bayreuth Tigers. Als Potac im Jahr 2010 aus Leipzig zum damaligen Bayernliga-Team der Bayreuther stieß, konnte man sicher nicht damit rechnen, dass diese „Ehe“ zwischen Spieler und Club -  in der Sportlandschaft schon fast eine kleine Ewigkeit –  über so viele Jahre andauern würde.  Zum 8. Mal bereitet sich der 38-jährige gebürtige Slowake nun inzwischen auf eine Spielzeit mit den Tigers vor.

 


Dass der 1,83 Meter große und 88 Kilo schwere Linksschütze einer der ganz wichtigen Faktoren für den über Jahre andauernden Erfolg  der Tigers ist, weiß auch Team-Manager Dietmar Habnitt: „Jozef ist eine der tragenden Säulen im Spiel der Mannschaft. Er versteht und lebt den Sport. Das sieht man sehr  gut daran, dass er sich dem immer höher werden Niveau der unterschiedlichen Ligen, die wir über die Jahre durchlaufen haben, problemlos anpassen konnte. Er scheint von Jahr zu Jahr besser zu werden.“

 


Potac selbst bleibt gewohnt bescheiden: „Ich erfülle meinen Part und versuche der Mannschaft, so gut es geht zu helfen. Natürlich freut es mich, dass die Verantwortlichen Vertrauen in mich haben und mit mir weiter machen wollen. Ich fühle mich wohl in Bayreuth, kenne das Umfeld und die Stadt sehr gut, habe hier Freunde gefunden und habe zudem nach wie vor großen Spaß am Eishockey. Deshalb war es für mich schnell geklärt, dass ich weiter mache.“

 

 





Der langjährige Kapitän ist der Lenker und Denker im Spiel der Tigers, gerade auch bei den Special-Teams in Über- und Unterzahl kommt ihm sein taktisches Verständnis und seine überlegte Spielweise zugute. Diese Spielweise brachte ihm, jeweils zwei Mal  in Bayern- und Oberliga die Auszeichnung zum Verteidiger des Jahres ein.  Neben seinem guten Stellungsspiel und seinen Defensivqualitäten ist Potac aber auch der fleißigste Punktesammler unter den Verteidigern der Tigers. In 319 Pflichtspieleinsätzen erzielte er 81 Tore und bereitete weitere 291 Tore vor. Ein für einen Verteidiger absoluter Spitzenwert mit einem durchschnittlichen Wert von 1,16 Punkten pro Spiel.

 


Auf die Frage ob er nach drei Jahren Bayernliga und drei Jahren Oberliga mit den Tigers auch drei Jahre DEL2 mit den Tigers absolvieren will und wird, antwortet Potac zurückhaltend: „Ich denke von Jahr zu Jahr und im Augenblick hab ich Spaß und bin fit. Jetzt bereite ich mich erst mal auf die kommende Saison vor. Alles andere entscheide ich, wenn es soweit ist.“

 

Kader 2017/2018


Trainer: Sergej Waßmiller
Tor: Tomas Vosvrda
Abwehr: Jozef Potac, Martin Heider, Felix Linden, Jonas Gerstung
Angriff: Ivan Kolozvary, Michal Bartosch, Yannick Drews

 

 

( Foto Bayreuth Tigers )

 


 




BayreuthMehr Informationen über die EHC Bayreuth Tigers erhalten Sie hier...

 

 

 

Tabellen

Eho Austria

Dcup

Eishockeybilder

Onlineshop

Transfers

 

Eol Shop 300 254

https://stat2.eishockey-online.com/Openads/adview.php?clientid=13&n=ae143291

Gäste online

Aktuell sind 164 Gäste online