WM2018 - WM Aufsteiger Südkorea im Focus

 

(Eishockey WM 2018/Dänemark) (Christian Diepold) Die südkoreanische Eishockey Nationalmannschaft nimmt zum ersten Mal bei einer A-Weltmeisterschaft teil und trifft am Mittwoch, den 9. Mai 2018 auch auf das Team von Bundestrainer Marco Sturm. Wir haben uns das kleine Eishockeyland in dem es ca. 2.700 registrierte Eishockeyspieler gibt ein bisschen genauer angesehen.

 

 

Suedkorea Wm2018 Bh

(Foto: Birgit Häfner)

 


Begünstigt durch eine großzügige Einwanderungspolitik steht das südkoreanische Eishockey unter dem Einfluß von einigen nordamerikanischen Spielern und der Star des Teams steht hinter der Bande. Mit Jim (Chi Sun) Peak hat man einen 2-fachen Stanley-Cup Sieger (Pittsburgh) als Coach angeheuert. Der gebürtige Kanadier mit koreanischen Eltern ist seit 2014 Cheftrainer der südkoreanischen Eishockey Nationalmannschaft und führte das Team zu dieser historischen Teilnahme in Dänemark.

 

 

Im April 2017 schaffte das Team von Jim Peak sensationell den Aufstieg in das Eishockey Oberhaus. Zu diesem Erfolg haben auch sechs nordamerikanische Spieler im Kader einen großen Anteil gehabt. Torhüter Matt Dalton, Verteidiger Eric Regan, Alex Plante, Stürmer Brock Radunske, Michael Testwuide und Michael Swift können alle samt Erfahrungen aus den verschiedenen internationalen Topligen vorweisen. In Deutschland ist Eric Regan aus seiner Zeit zwischen 2011-2013 bei den Hannover Scorpions noch bestens bekannt.

 

 

Eine Gesetzesänderung mit einer doppelten Staatsbürgerschaft führte im Jahr 2001 zu dieser Entwicklung und erleichterte damit die Einbürgerungen, das sich in dieser Sportart dann dementsprechend bemerkbar machte. Im Rahmen der Olympiavorbereitung gab es in Moskau beim Channel One Cup beachtliche Ergebnisse gegen die Teams aus Finnland und Schweden.  Bei den Olympischen Spielen 2018 in PyeongChang erzielte man drei Tore, verlor aber alle vier Spiele und belegte damit den 4. Platz in der Gruppe A. Gegen Tschechien gab es eine sehr knappe 1:2 Niederlage, gegen die Schweiz ein 0:8, gegen Kanada ein 0:4 und zum Abschluss in der Qualifikationbsrunde schied man mit 2:5 gegen Finnland aus.

 

 



 

 

Suedkorea Wm2018 Bh 2

(Foto Birgit Häfner)

 

In dem letzten Vorbereitungsspiel auf die Eishockey WM 2018 gegen Deutschland in Dänemark verlangte die südkoreanische Auswahl dem DEB Team alles ab und hatte den Silbermedaillengewinner am Rande einer Niederlage. Leon Draisaitl & Co. konnten sich mit einem Kampfsieg von 4:3 als Sieger behaupten. Bei der Weltmeisterschaft gab es bislang zwei ernüchternde Pleiten gegen Finnland (1:8) und Kanada (0:10). Das bisher einzige Tor für Südkorea erzielte Michael Swift.

 

 

Im aktuellen WM-Kader von Südkorea stehen 13 Spieler vom amtierenden Meister Anyang Halle aus der Asia League. Die Asia League wurde 2003 gegründet und ist eine professionelle ostasiatische Eishockeyliga, bei der Mannschaften aus Japan, China, Südkorea und ein Team aus Russland daran teilnehemen. Der Rekordmeister ist Anyang Halla mit 4 Titel (2010, 2011, 2015, 2017). 

 

 

In der abgelaufenen Saison nahmen an der Asia League folgende acht Teams teil:

 

Asia League Ice HockeyAnyang Halla
Daemyung Killer Whales
High1

Nikkö IceBucks

Nippon Paper Cranes
Öji Eagles

HK Sachalin (Russland)

Töhoku Free Blades

 

 

 

 

 


Wm2018 DanmarkDie 82. IIHF Eishockey Weltmeisterschaft 2018 findet in Copenhagen und Herning (Dänemark) statt. Für das kleine Land Dänemark ist dies zugleich die Premiere, denn bislang hatte man lediglich Nachwuchs Weltmeisterschaften und Turniere für die Olympiaqualifikation ausgerichtet und noch nie eine A-Weltmeisterschaft.

 

Informationen über alle Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute findet Ihr auf unserer Webseite www.eishockey-deutschland.info

 

 


Original DEB Gameworn Eishockeytrikots nur bei uns im Shop erhältlich !

Fb Eol Banner2017 Schmal

 

https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/8de3e5520ad948efb82b210afe2c5031

Tabellen

Eho Austria

Dcup

Eishockeybilder

Onlineshop

Transfers

 

 

Tipico Livewetten

 

Eol Shop 300 254

Gäste online

Aktuell sind 656 Gäste online

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen